Hitze beim MacBook Pro

milchschnitte schrieb:
es gibt notebooks mit dem pentium M die sind nicht annähernd so warm. auch mit 2 Ghz.

die aber doppelt so dick sind und lüfter haben,
die besser in einem fön hätte verbaut werden sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist Fanboy-Geschwätz. Es gibt sehr wohl leise und dünne Centrino-Books, schau dich z.B. mal bei Asus um (die ja auch die Apples bauen).
 
SelonScience schrieb:
ist das wahr? können andere das bestätigen ?

Jupp, ist bei mir auch so. Mein MacBook Pro(W8615 ) wurde auch "nur" lauwarm ;)
 
ich war vor 4 tagen im equinux show-room. dort haben sie ein macbook pro unter windows laufen gehabt und das hat nichts gearbeitet.
naja jedenfalls hab ich mir die finger ziemlich verbrannt, als ich links neben die tastatur gegriffen habe. das war auch der hauptgrund, warum ich lieber ein ibook als ein powerbook oder macbook pro wollte. meines ist einfach total kühl.
selbst mein altes win-notebook wurde nicht so heiß.
 
viele macbook nutzer hatte wohl nie ein powerbook gehabt. das powerbook (1,67) war auch nicht lau warm sondern heiss wenn man länger damit gearbeitet hat. das mbp wird etwas heisser. hat aber auch deutlich mehr power. das netzteil ist ja auch nicht aus spaß größer geworden.
 
WayneThePain schrieb:
Sorry, das ist Fanboy-Geschwätz. Es gibt sehr wohl leise und dünne Centrino-Books, schau dich z.B. mal bei Asus um (die ja auch die Apples bauen).

welches meinst du?
das hier?
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=22&l3=0&model=966&modelmenu=1

der ist 3,2 cm dick und das MBP 15" nur 2,59 :)
außerdem ist bei diesem asus kein core duo (dual core) verbaut!

der hier:
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=26&l3=0&model=1010&modelmenu=1
kommt in etwa heran (abmessungen) aber hat leider nur eine shared GRAKA welches so gut wie keine wärme verursachen dürfte!

ich finde auf der asus-seite kein vegleich zum MBP..... ;)
aber vielleicht samsung?
 
Beatlejuice schrieb:
viele macbook nutzer hatte wohl nie ein powerbook gehabt. das powerbook (1,67) war auch nicht lau warm sondern heiss wenn man länger damit gearbeitet hat. das mbp wird etwas heisser. hat aber auch deutlich mehr power. das netzteil ist ja auch nicht aus spaß größer geworden.
muss sagen, ich kann mich auch noch daran erinnern, dass mein powerbook ziemlich warm wurde, so warm dass es auf den oberschenkeln unangenehm wurde.
und das war ein 867Mhz powerbook !
mein MBP wird nun auch relativ warm, fingerverbrennend heiß zwar nicht, aber kalt isses auch net.
vielleicht bin ich deshalb "tolerant" ob der hitzeentwicklung beim MBP.

wenigstens stürzt es nicht ab.
kann mich erinnern, dass mein dual-athlon desktop im sommer enorme hitzeprobleme hatte und ich zum teil damit nicht arbeiten konnte.
mensch meier ... das war 'ne qual.
arbeiten ... absturz ... abkühlpause ... arbeiten ... absturz ... und so weiter und so weiter.
 
ob das dann wirklich so kühl ist? Ich denke nicht dass es quasi lautlos ist wie das MBK und ebenso ein sehr gut von c´T für die Lautstärkeentwicklung erhalten würde.

Wenn ihr das Gehäuse des MBK mit dem 1,67 G4 vergleicht, werdet ihr schnell merken dass die Lüftungsschlitze an der linken seite fehlen.
Dies hat sicher was damit zutun um die magische Dicke (1 inch ) zu erreichen
 
@celsius

schau Dir doch mal das Asus A6JA-Q001H an. Da kommt in etwa an das 15"-MBP ran.
Gibts ab 1130,- € zu kaufen.


Bezüglich des Hitzeproblems beim MBP scheint es wohl u.a. auch daran zu liegen:
http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Photos.html

Wie kann man nur die Wärmeleitpaste so drauf schmieren?? Armutszeugnis, ehrlich.
Ist doch wohl mehr als bekannt, daß man diese optimal & schonend aufbringen soll.
Bei meinem letzten Asus-Notebook habe ich sowas nicht gesehen & das war flüsterleise !
 
Beatlejuice schrieb:
viele macbook nutzer hatte wohl nie ein powerbook gehabt. das powerbook (1,67) war auch nicht lau warm sondern heiss wenn man länger damit gearbeitet hat. das mbp wird etwas heisser. hat aber auch deutlich mehr power. das netzteil ist ja auch nicht aus spaß größer geworden.

Also das kann ich bestätigen. Bei Last qualmt mein G4 aber echt ganz schön ...
 
Das Asus kommt technisch an das MBP ran, ist aber leider lange nicht so klein und leicht! :-( Und OS X läuft leider auch nicht drauf... die Sache mit der Wärmeleitpaste habe ich auch schon gelesen, das ist mal echt absolut peinlich für Apple (ja ich weiß, gleich kommen die Fanboys: dafür kann doch Apple nichts, die lassen die nur bauen, das passiert immer mal, alles besser als ne Dose...)
 
yepp WayneThePain

dafür ist das Asus aber gute 700,- € günstiger, hat 1GB RAM, 256MB Grafik (wer´s braucht), nen besseren/schnelleren
DVD-Brenner, mehr I/O-Ports & 2Jahre Garantie. Das sind schon Argumente.
Dazu kommt noch, daß die CPU beim Asus gesteckt ist & nicht wie beim MBP verlötet.
Somit ließe sich sogar das Asus auf den 2,33Ghz-Yonah (wenn er bald kommt & günstig) ist upgraden. Oder sogar
der kommende Merom drauf stecken (PIN-kompatibel & nutzt den selben Chipsatz).

Das Asus ist dezent größer & wiegt halt 600g mehr. Dafür wird es nicht heiß & sehr leise ist es auch.

Ok, OS-X läuft nicht drauf. Aber es soll ja User geben, die auch WIN auf dem MBP einsetzen ;)

Nix gegen das MBP, ist ein feines Stück Technik. Nur leider etwas falsch & zu hastig umgesetzt/produziert.
Das kommende "Merom"-MBP wird hoffentlich qualitativ besser & Apple bietet mal wieder was für´s Geld ;)
 
hey MorningSound, das unterschreibe ich absolut. Das Asus ist ohne Zweifel ein gutes Book zu einem super Preis. Muss halt jeder selbst überlegen, ob er die 700€ für das kleinere und leichtere Gehäuse, Mac OS X und das bessere Display ausgeben möchte. Ich selbst bin mir da auch noch nicht sicher...
 
Also ich habe meins letzte Woche bekommen und ja, ich habe ein leichtes whining beim Akku-Betrieb und ja, meines wird auch heiß, aber das ist halt mal so bei nem Laptop, der nicht so viel lüftet und die Möglichkeit hat, weil es ja aus Alu besteht, die Wärme über das Gehäuse abzuleiten! Also ich find das Ding echt geil und es ist wirklich nicht so, als ob man sich die Finger verbrennt! Das Ding liegt den ganzen Abend auf meinem Schoß und es ist mir nicht im geringsten unangenehm!
 
zu den Fotos: Es ist doch aber so, daß die Wärmeleitpaste dazu da ist, die Wärme aus dem Prozessor heraus zu holen und an einen Kühler, hier das Gehäuse weiterzugeben. Wenn diese Wärmeleitpaste nun nicht anständig aufgetragen wurde, dann dürfte die Gehäusetemperatur aber doch eher niedriger sein als bei anständig montierten Geräten, oder?
 
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?s=&threadid=1864582

Im obigen Link beschreibt ein User, wie er das macbook kühl bekam.

Es liegt offensichtlich an der Wärmeleitpaste.

Was denkt sich Apple eigentlich dabei? Das weiß doch jeder Anfänger! Und dann steht das auch noch im Service Manuel, wie peinlich!

Zudem wollte Apple auch vermeiden, dass man die internen Sensoren auslesen kann. Siehe auch: http://www.xlr8yourmac.com/ Hardware Monitor...

Hat Apple was zu verbergen?
 
@Graf: Nein, ist die WLP richtig aufgetragen, kann die Wärme an die Kühler/Lüfter abgetragen werden. Ist die WLP nicht korrekt aufgetragen, ist die Abwärme der CPU immernoch die selbe, die Hitze staut sich aber einfach im Book.
 
Aber wenn du ein Laptop willst das leise ist dann lass es lieber den Hitzestau geben den wenn die wärme nun schön über die heatpipes gehen und der prozessor dann zwar leiser ist gehen die Lüfter viel viel schneller an und sind lauter also vorher. Da die sensoren der heatpipe jetzt mehr temp bekommen.
 
so weit ich weiß ist wärmeleitpaste dazu da um kleine unebenheiten auszugleichen und somit eine möglichst effektive verbindung zwischen prozessor und kühler herzustellen. wenn man allerdings zu viel davon nimmt, hat das den gegenteiligen effekt. dann kann durch die dicke schicht an paste nicht mehr so viel wärme vom prozessor an den kühler abgegeben werden.
 
Zurück
Oben Unten