Historie: Der Mac als Spiele-Plattform Nummer eins

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Immer wieder hör' ich: Der Mac war nie was für Spiele. Stimmt gar nicht.

Der Mac war sogar längere Zeit die bevorzugte Plattform für viele Spieleentwickler. Der Urahn aller Ego-Shooter, Marathon, gabs etwa Anfang der 90er nur für den Mac.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marathon_(Computerspiel)

1999 stellte dann Steve Jobs auf einer Keynote ganz stolz eine Demo von Bungies neuem Spiel "Halo" vor - mit damals noch nicht gekannten grafischen Effekten.

http://www2.mythica.org/halo/old/halo_480.mov

Ein paar Monate später hat Microsoft dann die Firma aufgekauft. :(

Ein Fantasy-Klassiker, der sogar mit Apples Programm HyperCard geschrieben wurde, war "Myst". Das Spiel war Anfang der 90er Jahre das meistverkaufteste Spiel der Welt und hat Maßstäbe gesetzt.

Ok, ist alles ein bisschen her. So ein Ausflug in die Geschichte des "Spielerechners" Mac ist aber vielleicht doch ganz interessant. :)
 
ja das mag ja sein aber heute kann davon leider keine rede mehr sein :(
 
Tja, das hat Jobs ganz schön in den Sand gesetzt! Sehr schade, aber Videospiele passten halt nicht zum professionellen Image.
 
du wirst es nicht glauben, aber apple hat sogar mal eine spielekonsole rausgebracht! unglaublich! ;)
sie floppte "nur" total, weil sie totaler mist war.

das hat nix mit "passte nicht zum professionellen image" zu tun.
microsoft hats nunmal einfach drauf was zocken angeht und apple nicht.
obgleich zocken in windows, oder ob xbox (zwei stück sogar schon), oder ob sogar eigene spieleentwicklungen..
dagegen sieht apple nunmal alt aus. mit osx zockt sich nunmal nicht gut.

wer behauptet apple sei sich zu fein bzw professionell und habe das nicht nötig spieler zu bedienen, der irrt. auch apple wird wissen was fürn absatzstarker markt die spieleindustrie ist und hätte sicher nichts dagegen was vom kuchen abzukriegen.
apple hats in der beziehung aber einfach nicht drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
du wirst es nicht glauben, aber apple hat sogar mal eine spielekonsole rausgebracht! unglaublich! ;)
sie floppte "nur" total, weil sie totaler mist war.

das hat nix mit "passte nicht zum professionellen image" zu tun.
microsoft hats nunmal einfach drauf was zocken angeht und apple nicht.
obgleich zocken in windows, oder ob xbox (zwei stück sogar schon), oder ob sogar eigene spieleentwicklungen..
dagegen sieht apple nunmal alt aus. mit osx zockt sich nunmal nicht gut.

wer behauptet apple sei sich zu fein bzw professionell und habe das nicht nötig spieler zu bedienen, der irrt. auch apple wird wissen was fürn absatzstarker markt die spieleindustrie ist und hätte sicher nichts dagegen was vom kuchen abzukriegen.
apple hats in der beziehung aber einfach nicht drauf ;)

Das würd ich nicht sagen. Man muss für Spiele einfach mal die Voraussetzungen betrachten. Microsoft schreibt auch net alle Spiele selbst, eigentlich sind es die wenigsten, die von MS kommen. Die Sache ist nunmal die, dass die Hardware bei MS doch etwas preiswerter ist weshalb wohl die Spielehersteller meistens auf MS entwickeln. Ausserdem geht die Entwicklung da schneller voran. Das sind nicht unerhebliche Faktoren. Schaut euch doch nur mal den Untergang des Amigas an. Da hat die Entwicklung Jahrelang stagniert wegen des Commodore-Desasters und schlecht war der Amiga zu der Zeit bei weitem nicht.
 
Also das es sich auf OSX schlechter zockt als auf Windows halte ich mal für ein Gerücht. Unreal Tournament 2004 ist ein Spiel der heutigen Zeit und läuft da Beispielsweise ohne Unterschied zu Windows. Das einzige Problem ist eben das es sich für die ganzen Firmen meistens nicht rentiert das zeug auf Mac OS X zu portieren. 80% der Leute haben eben einen Windowsrechner, deshalb wird sich eben das Marktsegment herausgepickt. Einen anderen Grund seh ich nicht.
 
Kommt Zeit, kommt rat,
ich denke mal das liegt alles am netten Direct X,
den die Windows Leute netterweiße für die Spieleentwickler
zusammengepopelt haben. Damit hat Windoff ein
Monopol das sie nicht so schnell los werden, da jeder
auf dem scheiß Programmiert, deswegen hat die Xbox auch soviel erfolg...

Aber die Leute von Open GL schlafen net, schau dir Blizzard
an wo durch die core2duos wow besser läuft als auf Xp Maschinen z.B.

Aspyr kann seit der Intelumstellung auch viel leichter portieren,
bzw. schaut euch Crossover an die, die Spielchen nativ über
OSX laufen lassen wollen (mehr oder weniger :)).
Letzeres bin ich nicht so der Freund, weil ich ja auf Open Source stehe und somit der Direct X, wieder zum einsatz kommt.
 
SecondLife spielt sich super auf dem Mac!
UT2004 auch.

Sehr interessant ist auch Oolite: "a space sim game, inspired by Elite, powered by Objective-C and OpenGL".

Und Nintendos Wii und DS sehen ja fast aus wie Mac's...
 
Prey Demo schon ausprobiert?
Auf jeden fall ein blick wert.
 
wieso setzt du dann ein proprietäres betriebssystem ein?

Weil bei Linux die Benutzerfreundlichkeit einfach net mitspielt, das aber auch sehr schwer ist wenn man bedenkt das man jede a Hardware nutzen kann und man dafür Treiber braucht, b sie in bestimmten stellen sogar besser sind als OSX, z.b. die Gui wo der Bildschirm über nen Würfel läuft oder ähnliches, aber sie kein Allround Betriebssystem haben das es mit OSX aufnehmen kann und jedesmal das richtige OS herbooten, bei aller liebe....

Aber Open Source wird über kurz oder lang Siegreich sein, wenn man daran fest hält siehe Firefox...
 
Zurück
Oben Unten