Hinweis zur Exportfunktion von Pages 5.2

D

denkstachel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Dateien, die ins doc-Format unter Pages 5.2 exportiert werden, haben etwa anschließend etwa u.U. die sechszehnfache Größe, statt 100KB sind sie etwa 1,6 MB groß. Eine solche Umwandlung ist allerdings nicht akzeptabel.

Es empfiehlt sich daher, die Neuen Pages Dateien zuerst in die 09 Version zu exportieren und von da aus mit Pages 09(1) in ein doc-Format zu exportieren.

In der Regel dürfte nach der Aktualisierung von Pages, die 09 Version noch als Programm erhalten sein(siehe Programme: 'work 09)

denkstachel
 
Schön...
Wo ist das Problem, wenn eine Datei 1.6MB hat?
Du wirst ja keine Disketten mehr verwenden, oder?

Zudem hat dein Thema aber auch rein gar nichts mit OSX zu tun, befindet sich also im falschen Unterforum
 
Ein Problem gibt es nur dann, wenn man viel schreibt, was ja noch vorkommen soll.
 
In welchem Format lässt du Pages genau exportieren? .doc (alias Word97~2004) oder .docx (alias Word2007, 2008, 2010~2013)?

Falls beides angeboten wird, wie wirkt sich das Speichern im jeweils anderen Format auf das betreffende .pages-Dokument aus?
 
Ich beziehe mich auf den Export von Pages 5.2 nach .doc(97-20004). Dann entsteht aus einer kleinen Datei, ca. 100 KB eine 1,6 MB große doc-Datei. Wer viel schreibt (normale kleine Dateien), braucht also unnötig viel Speicherplatz. Wie man das korrigieren kann, habe ich beschrieben. (s.o.)

denkstachel
 
Da solltest Du noch mal Dein Dokument prüfen.
Nimmt man eine pages Vorlage (zb Essay) speichert sie als pages und exportiert dann als .doc. Es entstehen Dateien von ca 290 kB und ca 25 kB. Also deutlich weniger, als die von Dir erwähnten 1,6 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, die Überprüfung. Es entstehen bei mir Dateien jeweils 1,6 MB, egal wie umfangreich der Ausgangstext war. Übrigens, ich beziehe mich auf die Pages Version 5.2 und nicht auf 09.

Ergänzung:
Bei Pages 5.2 gibt es bei der Exportfunktion nach Word zwei Möglichkeiten. Einmal nach .doc ,die andere Alternative ist docx. Nur bei dem Export nach .doc, also Word 1997-2004 entstehen bei mir die großen Dateien. .doc Dateien sind die Standarddateien im Netz und können daher leicht versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche auch von pages 5.2 mit OS 10.9.3.
In Anbetracht der von mir genannten Dateigrößen vermute ich weiterhin bei Deinem Workflow ein einzelnes Sonderproblem, das üblicherweise nicht auftritt.
Deine Überprüfung mit dem von mir erwähnten Beispiel hat auch deutlch größere Dateien ergeben?
 
In Anbetracht der von mir genannten Dateigrößen vermute ich weiterhin bei Deinem Workflow ein einzelnes Sonderproblem, das üblicherweise nicht auftritt.

.. es liegt an dir, den Verdacht auszuräumen, es würde sich um ein Sonderproblem des TE handeln, indem du deinen Test nicht ausschließlich mit einer Pages-Vorlage durchführst, sondern auch mit einem leeren Pages-Dokument, das mit Text gefüllt wird. Denn davon hat der TE gesprochen.

Die Ursache, warum Pages die DOC-Dateien so enorm vergrößert, liegt darin, dass Pages (gewollt oder ungewollt) eine Bilddatei in das Dokument einbettet, welche anscheinend blanko ist, aber den Hintergrund darstellen soll.
 
Das vom TE beschriebene Problem scheint tatsächlich zu bestehen. Jetzt kann ich es nachvollziehen.
Das Exportieren als .doc erzeugt große Dateien (zb 1,5 MB), das Exportieren als .docx erzeugt Dateien von zb nur einigen hundert kB und damit ähnlich groß wie die pages Ausgangsdatei.
Ich korrigiere mich also und spreche nicht mehr von einem Sonderproblem des TE.

Das Öffnen der .doc Datei in Word und neu abspeichern als .doc ergibt übrigens wieder eine kleine Datei. Nun denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Das Exportieren als .doc erzeugt große Dateien (zb 1,5 MB), das Exportieren als .docx erzeugt Dateien von zb nur einigen hundert kB und damit ähnlich groß wie die pages Ausgangsdatei …
Daher auch meine Rückfrage an den TE in #4 und, da ich selber kein Pages habe, erhoffte ich eine Antwort zum Ergebnis bei ihm.

.docx ist ein ZIP-Container, so wie ich vermute, dass .pages einer ist. Der Inhalt wird zusätzlich (verlustfrei) komprimiert, was freilich nur auf textformatige (etwa XML-)Dateien darin wirkt.
.doc hingegen ist ein binäres Format.
 
Zurück
Oben Unten