Hintergrundrauschen bei MP3

Flamywyhn

Flamywyhn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
4
Ich brauche unbedingt eure Hilfe !
Ich habe mir mehrere ältere Alben von Genesis kopiert
und musste dabei feststellen das sie beim abspielen dieser Stücke im iTunes das sie rauschen, sehr schlimm sind die ruhigeren Stücke, die man dann vor lauter Rauschen kaum geniessen kann.
Es wäre schade darum sie zu löschen
Meine Frage ist die gibt es einfache Programme die es beseitigen können. Nett wäre es schon wenn man es mir auch erklären kann , da ich auf diesem Gebiet kaum Erfahrung habe !!!
:confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen die denn auch im Original? Hast Du von CD oder LP aufgenommen?
Trespass, Selling England ...?
Es gibt Software, die können Knackser rausfiltern, ich glaub sogar Toast hat ein Modul dafür - bin mir aber nicht ganz sicher. Mit dem Rauschen wirds schon schwieriger, weil auch ein Teil der höheren Frequenzen flöten geht. Aber viel Höhen gibts bei den frühen Genesis eh nicht ;)
 
Stimmt sie sind von einer CD aufgenommen worden
die schon etwas älter ist !! ;)
 
Hat denn keiner einen Rat für mich
:( :(
 
Ich bin für jeden Tip dankbar !!

:( :( :( :confused: :confused:
 
grete schrieb:
Ich bin für jeden Tip dankbar !!

Klar gibt´s möglichkeiten zum Entrauschen - Problem klingt aber seltsam, da beim Konvertieren einer CD in mp3 eigentlich kein Rauschen entstehen kann - wahrscheinlich rauscht doch eher das Audio-Setup vom Computerausgang..

Softwaremäßig (ernsthaft) entrauschen kann man eigentlich nur mit mehr oder weniger teuren plugs oder Prorammbestndteilen wie z.B. waves, spark denoiser, logic "factory" denoiser usw. Glaube nicht, daß es wirklich mit einfacher audio-software geht - Entrauschen ist schon ziemlich kompliziert, wenn nachher noch irgenwas übrig bleiben soll.
Max
 
Es sind nur die Genesis Mp3's
Die anderen Musikdateien sind in Ordnung!
:(
 
Hallo erstmal

hattest Du so 'ne Einstellung beim MP3-Herstellen aktiviert, die die leiseren Passagen anhebt und die LAUTEN ein Tick absenkt? Sowas wie 'ne Automatische Aussteuerung? Das lässt gern leisere Teile aufrauschen. Hab' gerade den Begriff nicht im Kopf, aber vielleicht weisst Du ja auch so, was ich meine... Sonst sehe ich mal nach. Hab' in der Vergangenheit auch mal so einen Knopf versehentlich. War Iiiiihh! Entrauschen ist im Grunde nur per Neuaufnahme sauber. Alles andere, 'ne Halblösung die man evt. hört. Bei MP3 unter 168 ziemlich sicher. ... Ich zumindestens.

Edit:Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf der CD nicht rauscht, dann sollte auch das MP3 nicht rauschen (außer es wurde mit extrem schlechter Software erstellt bei extrem schlechten Bitraten)

Diese automatische Aussteuerung könnte eine Ursache sein. Ich weiß nicht, ob es sowas bei iTunes gibt?
"Normalisieren" sollte ebenfalls nicht aktiviert sein (ich glaube sowas gibt es auch bei iTunes)

Ich würde die noch mal neu konvertieren von der Original-CD. Ich habe auch zwei Genesis-Alben (The way we walk - live, und We can't dance) und da rauscht nichts auf dem iPod
 
Danke für Hilfe die hier hier von euch bekommen habe ;)
 
Hallo zusammen!
Hätte da auch noch mal ne Frage zum Thema "Rauschen".

Habe mit Audacity ca 3 Stunden gesprochenen Text aufgenommen und diesen sogleich in mp3 konvertiert.

Habe alles mit dem internen Mikrofon vom Powerbook aufgenommen, von daher ist die Qualität natürlich nicht die beste.

Eigentlich würde es reichen, aber vielleicht gibt es ja noch eine simple Lösung, wie man die Qualität nachträglich noch ein wenig verbessern kann!?

Beste Grüsse, Alex :)


EDIT: Ich erwarte keine Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Come on! Ich erwarte wirklich nicht viel! Vielleicht nur ein klitzekleines Progrämmchen oder so!? :)
 
Es gibt keine Waschanlage für Sounds. "Aus einem Scheißhaus kann man keinen Palast machen" sagt man ja auch. Oder "Shit in, shit out"

Du kannst zwar Filter drüber jagen und versuchen das Rauschen in den stillen Passagen zu unterdrücken - aber dabei wird Deine Sprache ebenfalls leiden.
AudaCity hat ja so eine Funktion: Ein Stück rauschen markieren, ein Muster errechnen lassen und das dann auf den gesamten Bereich anwenden lassen... aber Du wirst Dich u.U. erschrecken, wie dumpf dann plötzlich Deine Stimme klingt.
 
Zurück
Oben Unten