Hintergrundfragen zum Itunes Store

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Ich habe noch nie etwas im iTunes Store gekauft und würde gerne vor einem Kauf über ein paar Dinge bescheid wissen.

1. Sind AACs einfach MP4a-Dateien?
2. Haben AACs eine bessere Qualität als MP3s?
3. Sind 128 kbits genug (bei AAC)? (Habe damals immer MP3s von meinen CDs in 192 kbits erstellt)
4. Wird außer den DRM-Keys auch ein Wasserzeichen implementiert? Kann ein Wasserzeichen zu Beeinträchtigungen bei der Hörqualität führen?
5. Mit 5 aktivierten Geräten sind nur Geräte wie Mac und PC gemeint, also keine iPods oder so? Wie wird das mit iTV aussehen? Gilt Airtunes auch als solch ein Gerät?
6. Kann ich die Songs auf soviel iPods wie ich möchte aufspielen?
7. Kann ich wirklich unbegrenzt CDs brennen?
8. Wenn ich eine Audio-CD aus meinen gekauften Songs gebrannt habe, ist dann sowohl das DRM und das Wasserzeichen weg, so daß ich die CD als MP3s rippen und in einem handelsüblichen MP3-Player abspielen kann?
9. Darf ich auf diese Weise gerippte MP3s im Sinne der im Urheberrecht verankerten Privatkopie auch z.B. meiner Freundin geben?
10. Kann ich bei Verlust der AACs (Festplatte kaputt oder so) die Songs neu runterladen oder muß ich selber für die Sicherung sorgen?

Soweit erstmal, danke im voraus.
 
1. Sind AACs einfach MP4a-Dateien?
Ja

2. Haben AACs eine bessere Qualität als MP3s?
Kommt drauf an (Kompression), meiner Meinung nach schon

3. Sind 128 kbits genug (bei AAC)? (Habe damals immer MP3s von meinen CDs in 192 kbits erstellt)
Geschmackssache. Ich arbeite mit 160kbits

4. Wird außer den DRM-Keys auch ein Wasserzeichen implementiert? Kann ein Wasserzeichen zu Beeinträchtigungen bei der Hörqualität führen?
??

5. Mit 5 aktivierten Geräten sind nur Geräte wie Mac und PC gemeint, also keine iPods oder so? Wie wird das mit iTV aussehen? Gilt Airtunes auch als solch ein Gerät?
Nein, Airtunes ist kein Abspielgerät. Aber ein iPod schon... (glaub ich)

6. Kann ich die Songs auf soviel iPods wie ich möchte aufspielen?
Siehe 5

7. Kann ich wirklich unbegrenzt CDs brennen?
Ja

8. Wenn ich eine Audio-CD aus meinen gekauften Songs gebrannt habe, ist dann sowohl das DRM und das Wasserzeichen weg, so daß ich die CD als MP3s rippen und in einem handelsüblichen MP3-Player abspielen kann?
Kein Kommentar

9. Darf ich auf diese Weise gerippte MP3s im Sinne der im Urheberrecht verankerten Privatkopie auch z.B. meiner Freundin geben?
Ja, ab ein paar Freunde darf man...

10. Kann ich bei Verlust der AACs (Festplatte kaputt oder so) die Songs neu runterladen oder muß ich selber für die Sicherung sorgen?
Ich glaube, für einen gewissen Zeitraum kann man noch runterladen - bis wann? K.A.
 
1. Sind AACs einfach MP4a-Dateien?
AAC Dateien haben die Endung m4a. Die im iTS gekauften haben die Endung m4p.
2. Haben AACs eine bessere Qualität als MP3s?
128 kBit/s AAC entsprechen 192 kBit/s MP3
3. Sind 128 kbits genug (bei AAC)? (Habe damals immer MP3s von meinen CDs in 192 kbits erstellt)
siehe 2.
4. Wird außer den DRM-Keys auch ein Wasserzeichen implementiert? Kann ein Wasserzeichen zu Beeinträchtigungen bei der Hörqualität führen?
Keine Ahnung.
5. Mit 5 aktivierten Geräten sind nur Geräte wie Mac und PC gemeint, also keine iPods oder so? Wie wird das mit iTV aussehen? Gilt Airtunes auch als solch ein Gerät?
siehe Link (nur Macs und PCs sind "Geräte")
6. Kann ich die Songs auf soviel iPods wie ich möchte aufspielen?
Ja
7. Kann ich wirklich unbegrenzt CDs brennen?
siehe Link
8. Wenn ich eine Audio-CD aus meinen gekauften Songs gebrannt habe, ist dann sowohl das DRM und das Wasserzeichen weg, so daß ich die CD als MP3s rippen und in einem handelsüblichen MP3-Player abspielen kann?
DRM Ja
9. Darf ich auf diese Weise gerippte MP3s im Sinne der im Urheberrecht verankerten Privatkopie auch z.B. meiner Freundin geben?
Ich glaube nicht, aber da hilft dir Google sicher weiter.
10. Kann ich bei Verlust der AACs (Festplatte kaputt oder so) die Songs neu runterladen oder muß ich selber für die Sicherung sorgen?
Grundsätzlich solltest du selbst für eine Sicherung sorgen. Du kannst den iTS-Support aber anschreiben und bitten dass du die Songs noch einmal runterladen darfst.

Link: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2361576&postcount=82.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Die im iTS gekauften haben die Endung m4p.
Ich nehme an, p für protected?

iUser-am-iBook schrieb:
128 kBit/s AAC entsprechen 192 kBit/s MP3

Wunderbar, das ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

iUser-am-iBook schrieb:
Grundsätzlich solltest du selbst für eine Sicherung sorgen. Du kannst den iTS-Support aber anschreiben und bitten dass du die Songs noch einmal runterladen darfst.

Ah, gut zu wissen, dankeschön!

Den Link werde ich gleich mal konsumieren (die SuFu is echt nicht so toll...).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4)
verstehe die Unterscheidung DRM und Wasserzeichen nicht zu ganz... die HiFi Päpste nehmen komprimiertes, und erst Recht mit "nur" 128kB eh nicht ernst, von daher spielt mp4 mit oder ohne DRM wohl keine Rolle beim Hörgenuss...

zu 5)
außer dem Gehäuse ist nicht viel bekannt.. ich unterstelle aber mal, dass eine iTV Box wie ein normaler iTunes share/Rendevouz-Partner gehandlet wird, also NICHT dazuzählt...

zu 7)
.. Du kannst eine Playlist mit gekaufter Musik nur 5x brennen; dann musst Du eine neue erstellen; gekaufte Titel können aber so so oft wie du willst gebrannt werden...

zu 9)
keine Polemik - aber wo steht im Urheberrecht was vom Recht an einer Privatkopie??

zu 10)
Du wirst nach dem download von Apple sogar explizit aufgefordert, eine Sicherungskopie anzulegen. Dabei kannst Du selbst aussuchen, als DataCD/DVD oder als audioCD... Ersatz vermute ich nur auf Kulanz... Doofes Bsp: wenn ich mich auf eine gekaufte CD setze und sie zerbricht, werde ich beim Händler auch nicht unbedingt Ersatz verlangen können.. ;)
 
k_munic schrieb:
zu 4) verstehe die Unterscheidung DRM und Wasserzeichen nicht zu ganz...
Wasserzeichen sind direkt in die Musik implementiert und gehen nicht durch umkodieren, etc. verloren. Wie sehr sie aber die Musik selber (Qualität) beeinflussen, weiß ich halt nicht.

k_munic schrieb:
zu 5) [...] ich unterstelle aber mal, dass eine iTV Box wie ein normaler iTunes share/Rendevouz-Partner gehandlet wird, also NICHT dazuzählt...
Ah, wunderbar. :)

k_munic schrieb:
zu 9) keine Polemik - aber wo steht im Urheberrecht was vom Recht an einer Privatkopie??
Öhhh... dachte ich bisher? Warum reden denn immer alle von der Privatkopie? Oder ist das in der Urheberrechtsnovelle futsch gegangen? :confused:

k_munic schrieb:
Doofes Bsp: wenn ich mich auf eine gekaufte CD setze und sie zerbricht, werde ich beim Händler auch nicht unbedingt Ersatz verlangen können.. ;)
Da is was dran...
 
wuschiba schrieb:
Öhhh... dachte ich bisher? Warum reden denn immer alle von der Privatkopie? Oder ist das in der Urheberrechtsnovelle futsch gegangen? :confused:
Du darfst ja auch eine Privatkopie von ungeschütztem Material machen. Und es wird auch geduldet diese Kopie an bis zu 5 (oder 7?) Freunde und enge Bekannte weiter zu geben.
Aber das Wort liegt hier auf GEDULDET. Du hast kein RECHT Dir eine Privatkopie anfertige zu können. Da würde ja auch im krassen Widerspruch zu einem Kopierschutz stehen.

Gruß
 
Wasserzeichen sind direkt in die Musik implementiert und gehen nicht durch umkodieren, etc. verloren.

ok, Mißverständnis meinerseits..
das DRM in einer m4p hab ich als "Wasserzeichen" begriffen.. ;), allerdings kann man m4p GAR NICHT umkodieren.. eben außer in iTunes, indem man eine audioCD brennt...
wenn Du zB ein m4p auf einen usb stick transferierst, und den an irgendeinen ixbeliebigen Rechner pömpelts, dann wird das NICHT abgespielt... oder, das DORT installierte iTunes (als einziger m4p Player) fragt Dich, ob dieser Rechner zu deinen glorreichen 5 gehören soll...

Recht an Privatkopie gab es mM nie.
Das deutsche Urheberrecht hat - im Ggsatz zum amerik. copyright - den Ansatz, das ALLES geschützt ist (was eine gew. "Höhe" besitzt); nur allein der Urheber kann - genau definiert - die Nutzung bewilligen.
Privatkopien wurden immer schon geduldet; was seit Neuestem richtig explecit VERBOTEN ist, ist die Umgehung von "wirkungsvollen Schutzmechanismen" ... incl. Nennung, Weiterverbreitung etc tools, die das können...

Kann also zB ein werksseitiger PPC6100 mit Yahama Laufwerk und iTunes v.1.0 Deine audioCD erkennen & auslesen - nur als fiktives Beispiel! - dann umgehst Du NIX! Die gleiche CD, in meinem Cube, nachinstallierter Pioneer 109 und iTunes 7 - geht nicht... DANN andere tools zu verwenden wäre illegal... Der Endnutzer folgt also der Regel: wenn's geht, geht's, wenn nicht, isses nicht erlaubt.........

"Spannend" ist das alles eigentlich nur zB im akademischen Bereich... wenn zB Fachliteraur nur auf kopiergeschützem Datenträger/Format erscheinen ... wie soll dann der Studi ne Kopie für die Hausaufgaben machen?? Früher: Buch auf Kopierer, gut is...

nee, das Besondere am Deal den dunnemals olle SJ gemacht ist, sind die Freiräume, die einem für 99¢ gewährt werden.. wenn man mit der Qualität der Lalla einverstanden ist.. aber meine toten Ohren mögens.......... ;)
 
Mein Tip, lade dir erstmal ein Lied aus dem iTMS, nicht direkt ein ganzes Album. Die Qualität ist meiner Meinung nach grausam. Hörbar schlechter als 192kbit/s MP3 (mit "neuen" Codecs). CDs kaufe ich mir meistens günstig Online (Amazon etc...).
 
BirdOfPrey schrieb:
Aber das Wort liegt hier auf GEDULDET.
Ach so...

Hm... Ok, danke für die Erklärung. Ich habe mich abseits von News noch nicht so mit dem Thema beschäftigt.
 
st34Lth schrieb:
Mein Tip, lade dir erstmal ein Lied aus dem iTMS, nicht direkt ein ganzes Album. Die Qualität ist meiner Meinung nach grausam. Hörbar schlechter als 192kbit/s MP3 (mit "neuen" Codecs). CDs kaufe ich mir meistens günstig Online (Amazon etc...).
Auch ne Idee... Bei CDs habe ich allerdings inzwischen einen paranoide Angst vor Root-Kits (auch auf dem Mac!!) entwickelt und betrachte sie gerne als Un-CDs. Deshalb suche ich ja nach Alternativen zur CD. Ich besitze bisher nur ältere und geschenkte CDs. Bei letzteren war immer das Problem: Wie bekomme ich die in MP3 umgewandelt, damit ich die in iTunes, VLC oder auf meinem MP3-Player anhören kann. Hm... ich denke nochmal über Deinen Vorschlag nach.
 
wuschiba schrieb:
... Ich besitze bisher nur ältere und geschenkte CDs. Bei letzteren war immer das Problem: Wie bekomme ich die in MP3 umgewandelt, damit ....


ehm?
mp3 als ImportFormat in iTunes wählen, bitrate wählen und "rippen"...
oder welches Problem......??
 
k_munic schrieb:
allerdings kann man m4p GAR NICHT umkodieren.. eben außer in iTunes, indem man eine audioCD brennt... [etc.]
Ja, davon ging ich aus. Die Frage bezog sich ja auch nur auf eventuelle Schäden an der Audioqualität, wenn ein Wasserzeichen implementiert wäre. Offensichtlich scheint die Qualität ja aber für viele hier im Forum prima zu sein, insofern gehe ich einfach mal davon aus, daß ein eventuelles Wasserzeichen keinen Schaden anrichtet, oder schlichtweg keines drin ist, also die Datei nur mit dem DRM versehen ist.

k_munic schrieb:
Recht an Privatkopie [...] die das können...
Ok, wie im vorherigen Post an BirdOfPrey: Danke für die Erklärung. Vielleicht sollte ich mich da mal im Web über meine Rechte, etc. genauer informieren; scheint ja ein ganzer Wust an neuen Erkenntnissen für mich zu werden.

k_munic schrieb:
"Spannend" ist das alles eigentlich nur zB im akademischen Bereich... [...] Früher: Buch auf Kopierer, gut is...
Ja, bisher ist das bei uns an der Uni auch noch so, daß man sich das einfach kopiert oder es elektronisch "frei" von den Dozenten bekommt. Uiuiui... Scheint ja ganz schön ins Eingemachte zu gehen.

k_munic schrieb:
Wenn man mit der Qualität der Lalla einverstanden ist...
Die meisten (westlichen, abgestumpften ;), wie ich) Menschen können den Unterschied zwischen AAC und CD doch bestimmt gar nicht hören, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
k_munic schrieb:
ehm? mp3 als ImportFormat in iTunes wählen, bitrate wählen und "rippen"... oder welches Problem......??
Bei neueren CDs (mit Kopierschutz) hat das Rippen mit iTunes nie funktioniert. Entweder Stille in den Tracks oder Störgeräusche, etc. Oder der hat die CD gleich wieder ausgeworfen, so nach dem Motto "bäh, mag ich nich". Ich hatte da ja gehofft, daß die Songs einfach gerippt, mit einem iTunes-Key versehen und dann meinem Account zugerechnet werden. Schade, ging nicht. Da ich von Kopierschützen keine Ahnung habe und die Umgehung ja illegal ist (soviel wußte ich immerhin!) habe ich das nicht weiter verfolgt. Letztendlich habe ich dann mal ein, zwei CDs analog von meinem CD-Player abgegriffen, aber das war mir dann auch etwas zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschiba schrieb:
...Die meisten (westlichen, abgestumpften ;), wie ich) Menschen können den Unterschied zwischen AAC und CD doch bestimmt gar nicht hören, oder?

naaaajaaaa....- im Moment dudelt der Gameboy meines Sohnes ins linke Ohr, von rechts dröhnt der Straßenverkehr durchs Fenster (lüften muss ja auch mal sein)... und tippen tu' ich auch grad... und als Beschallung dient ein 128kB stream von groovesalad ... Qualität? HÄ? ;)

in einem schalldichten, reflexarmen HiFiProberaum, mit ner 40k€ Anlage hör ich auch mit meinen jahrhunderte alten, Walkman & iPod verdröhnten Ohren SICHERLICH einen Unterschied im III. Satz, pianissimo, Hedwigcourtsmahler Verzeichnis 0815...

das ganze top100 Zeug ist doch bereits bei der Produktion zutode durch Kompressor et al gejagt, da macht die aac128 kodierung den Kohl nicht mehr fett...

sensiblere Naturen, die sich mit Klassik-hören auskennen, werden das alles nicht mögen, nutzen aber auch keine mp3 player ;)
 
k_munic schrieb:
in einem schalldichten, reflexarmen [...]
:D

k_munic schrieb:
sensiblere Naturen, die sich mit Klassik-hören auskennen, werden das alles nicht mögen, nutzen aber auch keine mp3 player ;)
Stimmt. Bestes Beispiel mein Vater. Aber ok, dann werden 128 kbit/s hoffentlich auch für mich ausreichen. Ich höre immerhin den Unterschied zwischen MP3 128 und MP3 192... :cool:
 
Zurück
Oben Unten