Hintergrundfarbe im Safari weg

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

im Safari wird plötzlich die im body definierte Hintergrundfarbe nicht mehr
dargestellt. Im Firefox und Opera ist alles ok.
Upps...kennt jemand dies Problem?

Woran kann's liegen?
 
Link?
Quelltext?
 
Script XHTML:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<title>ohne Titel</title>
<link href="css/styles.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="container">
<div id="header">
<h1>bla bla</h1>
</div>
<div id="navigation">
<ul>

</ul>

</div>
<div id="maincontent">
<h2>Willkommen</h2>
<p>Herzlich willkommen auf der Website von bla bla, den Meisterwerkstätten von bla bla! S&uuml;dlich von Hamburg, in dem reizvoll gelegenen bla bla, finden Sie in der W&ouml;rmer Stra&szlig;e 2 in einem stilvollen, alten Bauernhof die Meister-Werkst&auml;tten: bla bla: Schuhtechnik, Orthop&auml;die, Labor- und Bewegungsanalyse, Fu&szlig;sohlen- und Infrarotscanning und die Fertigung hochwertiger handgen&auml;hter Schuhe. Unsere Kunden und Besucher werden auf Wunsch fachgerecht und labortechnisch untersucht und hinsichtlich der Analysenauswertung und der Bewegungsmuster fu&szlig;- und schuhtechnisch grundlegend beraten. F&uuml;r die Analysen sollten Sie vorher telefonisch einen Termin festlegen um l&auml;ngere Wartezeiten zu vermeiden. </p>
<p><em>Wir freuen uns auf Ihren Besuch</em></p>
</div>
<div id="footer">
<p>&nbsp;</p>
<p>© 2008 bla bla</p>
</div>
</div>
<p>&nbsp;</p>
</body>
</html>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

css:[/B

* {
margin: 0;
padding: 0;
}
@charset "UTF-8";

body {
font-family: "Times New Roman", Times, serif;
font-size: 12pt;
line-height: 120%;
color: #542C11;
background-color: #FFFBE3;
}

#container {
width: 1024px;
margin-top: 50px;
margin-right: auto;
margin-left: auto;
background-image: url(../images/muster_leder.jpg);
}


etc.etc. (wie gesagt in Firefox und Opera ist alle in Ordnung, nur Safari - weißer HG!!
 
Ich hab’s jetzt nicht ausprobiert, aber pack die »@charset«-Angabe mal in die allererste Zeile der CSS-Datei.
 
Man Atarimaster, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...
Funzt wieder - HG im Browser wieder da, leider ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht,
aber auch nur wieder im Safari, alle anderen nicht.
Und zwar ist jetzt meine Navileiste nach unten gerutscht, die direkt am header klebte.
Dadurch entsteht ein schmaler Streifen in dem der Hintergrund des containers durchscheint. Firefox und Opera haben das nicht.
 
Man Atarimaster, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...

Naja, gemäß Spezifikation muss die Zeile ohnehin an den Anfang der CSS-Datei – ansonsten soll sie vom Browser ignoriert werden.
Safari hat da wohl was falsch verstanden und ignoriert in so einem Fall nicht diese eine Zeile, sondern den Rest des Style Sheets...
;-)

War nur so ein Schuss ins Blaue – und ich hatte eben Glück, dass es ein Volltreffer war.

Zu dem neuen Problem fällt mir jetzt leider nichts ein – außer, dass statt des Quelltextes nun eigentlich wirklich ein Link auf die entsprechende Datei hilfreich wäre.
 
Was einen wunderbaren und konformen CSS-Hack darstellt. Danke für den Tip. ;)

Naja, es ist meine Vermutung, dass Safari sich so verhält; anders kann ich mir den geschilderten Effekt nicht erklären. Bevor Du Dich also darauf verlässt, solltest Du das gründlich austesten.

Aber stimmt, wenn’s funktioniert, wäre es ein netter Hack. :)
 
Ein Tipp für die Zukunft:
Zuerst HTML und CSS validieren bevor man sich den Kopf zerbricht. Der CSS-Validator sagt nämlich ebenfalls folgendes:

Es wurden die folgenden Fehler gefunden (1)
Die Regel @charset darf nur zu Beginn eines Stylesheets verwendet werden. Bitte überprüfen Sie, dass keine Leerzeichen davor zu finden sind. @charset "UTF-8";
 
Das zweite Problem mit meiner Navileiste (siehe Thread weiter oben) ist auch behoben,
wenn ich dieses charset im Css ganz lösche. Dann ist im Safari alles wieder ok!
Frage: Die charset Zeichen-Deklaration wird in DW im Css automatisch gesetzt.
Muß die eigentlich unbedingt im css stehen - wenn ich sie lösche ist im Safari alles ok.
Steht ja auch im head des HTML Scripts.

Charset UTF-8 vs. ISO 8859-1 - ist es egal welche man nimmt?
 
Das zweite Problem mit meiner Navileiste (siehe Thread weiter oben) ist auch behoben,
wenn ich dieses charset im Css ganz lösche. Dann ist im Safari alles wieder ok!
Frage: Die charset Zeichen-Deklaration wird in DW im Css automatisch gesetzt.
Muß die eigentlich unbedingt im css stehen - wenn ich sie lösche ist im Safari alles ok.
Steht ja auch im head des HTML Scripts.

In seltenen Fällen kann die Deklaration notwendig sein. Ich behaupte mal, dass du sie ohne Probleme weglassen kannst.

Charset UTF-8 vs. ISO 8859-1 - ist es egal welche man nimmt?
Wenn du statische Seiten baust, die sich auf Deutsch oder Englisch beschränken, kannst du ISO 8859-1 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten