Hintergrundbild an Fenstergrösse anpassen?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von menzimuck, 18.10.2005.

  1. menzimuck

    menzimuck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.04.2005
    hallo zusammen

    wie füge ich ein hintergrundbild ein, das sich der jeweiligen fenstergrösse automatisch anpasst, dh. bzw. sich die bildbreit der fensterbreit anpasst. somit ist die bildhöhe nicht unbedingt gleich die fensterhöhe. ich will auf keinen fall ein hintergrundbild einfügen ( z.b. mit den massen: xx pixel * yy pixel) und das einfach nochmals so ein bild angesetzt wird wenn das fenster grösser wird als diese bildmasse. ist das überhaupt möglich so und welches bild-format wäre das beste?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2005
  2. dms

    dms Gast

    Nein, das ist nicht möglich. Ein Hintergrundbild lässt sich nicht verzerren.

    Es gibt ein paar Lösungen mit DHTML. Dort wird die Höhe/Breite des Anzeigebereiches per JavaScript ermittelt und ein Bild mit diesen Werten absolut mit dem kleinesten z-index positioniert. Keine schöne Lösung, aber die einzige, soweit mir bekannt.
     
  3. SirJoker

    SirJoker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2004
    Du kannst aber ein sehr großen Hintergrundbild anlegen, sagen wir mal 1280x1024px, und es dann "fixieren".

    Per CSS: style="background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed;"

    Weiß jetzt aber nicht ob das mit allen Browsern klappt.
     
  4. mactrisha

    mactrisha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    674
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Hi all,

    prinzipiell geht sowas auch skalierbar, die Frage ist nur, wann das Bild auspixelt und ob das Bild noch was aussieht, wenn es gestaucht ist.

    Salü,
    mactrisha.
     

    Anhänge:

    • test.zip
      Dateigröße:
      11 KB
      Aufrufe:
      8
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Du könntest allerdings mehrere Bildversionen in verschiedenen Größen machen und beim Aufruf der Seite erst einmal die Fesntergröße mittels Javaskript abfragen.
     
  6. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    hier wär ne css lösung - vielleicht kannst du was damit anfangen.
    das bild ist ein 25 kb *.jpg mit ca. 80% qualität. lässt sich doch ganz nett verzerren und stauchen ;)
    auf meinem blog gibt die ganze geschichte auch zum download ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen