Hintergrundbeleuchtung oder Inverterboard defekt?

S

surfnic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Pro 15', erste Generation von 2006 hatte ich seit längerer Zeit Probleme mit der Bildschirmbeleuchtung - mal war alles okay, dann flimmerte der Bildschirm, dann blieb er plötzlich schwarz, ging wieder...jetzt ist der Bildschirm seit längerem schwarz bzw. kann man noch alles erkennen, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet. Liegt das nun an der Hintergrundbeleuchtung oder ist das Inverterboard defekt? Gibt es einen Test, mit dem ich feststellen kann, woher der Fehler kommt?
 
Das erste, was du machen solltest, ist ein PRAM/SMC-Reset, falls nicht schon getan.
Wenn das nichts bringt, aufschrauben und nach einem defekten Kabel schauen. Das Inverterkabel ist nahe an den Hinges gefuehrt. Da kommt es im Alter oftmals zum Kabelbruch.

Normalerweise, wenn du noch etwas am Bildschirm vage erkennen kannst, ist es das Inverterboard. Dies waere schlecht, denn das ist extrem fummelig, da du das Display selbst zerlegen musst (das ist teilweise geklebt und es besteht die Gefahr das Backcover zu verbiegen). Wenn du dir das zutraust, koennte ich dir ein Inverterboard aus meinem alten Display (MBP 1,1) fuer lau schicken. Ich muesste nachsehen, ob es komplett mit Kabel vorhanden ist. Meld dich einfach!
Solltest du es dir einfach machen wollen, halt auf eBay nach einem kompletten Display Ausschau. Fuer 80 Euro kannst du eins kriegen.
 
Vielen Dank für deine Tipps! PRAM/SMC-Resets habe ich schon unzählige Male durchgeführt, leider ohne Ergebnis. Tatsächlich läuft der Mac so noch ganz normal und ich sehe den Desktop etc. astrein, wenn ich in den Bildschirm reinleuchte - also ist's wahrscheinlich das Inverterboard, oder? Hab schon gelesen, dass der Austausch eine ziemliche Fummelei ist und gehofft, es sei etwas anderes. Nach dem defekten Kabel werde ich demnächst schauen - dein Angebot, mir das Inverterboard aus deinem alten Display zuzuschicken, ist natürlich genial!!! Wenn es also nicht nur das Kabel ist, komme ich gerne darauf zurück und melde mich bei dir. Bis dahin noch einmal vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten