Hintergrundbeleuchtung fällt aus

S

Scout12345

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein großes Problem mit meinem macbook. Mein macbook ist jetzt schon 3 Jahre alt und hat nie Probleme gehabt, aber heute mittag viel einfach so die Hintergrundbeleuchtung aus. Wenn Licht drauf fällt sieht man noch das der Bildschirm noch an ist aber die Beleuchtung ist aus. Ich hab dann die Helligkeit mit den f1und2 tasten erst aus gestellt und dann wieder an aber es hat nur kurz aufgeblitzt und ging sofort wieder aus. Ich hab das macbook dann mal neugestartet aber das Problem besteht immer noch. Nach einer weile ein und aus schalten der Hintergrundbeleuchtung ist es dann mal wieder angeblieben. Weis einer was das für ein Problem ist ?
ist es software oder hardware bedingt und was würde eine Reperatur ungefähr kosten wenn einer das auch mal hatte?
mfg
 
Inverter kaputt :( Ich hatte sone Kandidaten schon oft untern Fingern. Wenn man geschickt ist, ist das binnen einer Stunde erledigt. Kosten tun die Dinger so um die 30 Euro wenn man die aus der Bucht fischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Für was ist der Inverter genau zuständig und wo ist er im Macbook verbaut?. Wenn der kaputt ist geht das Licht dann garnicht oder kann er auch einfach nur ein Wackler haben ? Momentan funktioniert es nämlich ohne Probleme aber wenn ich ihn jetzt zklappen würde und wieder aufklappe dauert es stunden bis das Hintergrundlicht wieder anbleibt.
 
Also in deinem Bildschirm sind CCFL Röhren für die HG-Bel zuständig. Dafür brauchts einen Inverter, denn die Röhren laufen mit Hochspannung. Ist der kaputt kommt es zu unregeläßigen Ausfällen der Beleuchtung. Ich hatte bsp. mal ein Macbook, bei dem musste die Hintergrundbeleuchtung ganz langsam hochgefahren werden über den Zeitraum von einer viertel Stunde! Inverter ausgetauscht und et voila :)

EDIT: Oder hast du etwa ein Macbook polycarbonate unibody mit einem LED-beleuchtetem Display (3 Jahre alt - kann eigentlich hinkommen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Wenn du mir sagst wo ich das sehe was für eine Beleuchtungsart ich hab sag ich es dir :D
 
Unten dem. Der hat noch ein Micro-eingang wie meins und ist so dick ^^.
 
Du solltest zumindest schon mal ein Notebook auseinander genommen haben, bevor du den Inverter an deinem Mac selbst wechselst. Es gibt zwar anschauliche Anleitungen im Netz, aber vor allem bei kleinen Steckverbindungen kann man leicht was kaputt machen.
 
Ich bau das nicht auseinander. Das macht ein Freund von mir der bei dem nächstliegenden apple Laden arbeitet. Ich wollte mich hier erst mal erkundigen was es sein kann und auf was ich mich gefasst machen muss. Notebooks baue ich nicht gerne auseinander, Rechner ja laptop nein :D.
 
:D Ok danke das ihr mir so schnell geholfen habt. Ich werd dann das Teil wechseln die Tage und schreib obs geklappt hat ;)
 
Rückmeldung wäre wirklich schön :)
 
Zurück
Oben Unten