Hintergrund soll sich nicht "kacheln"

Diskutiere mit über: Hintergrund soll sich nicht "kacheln" im Web Page Design Forum

  1. Mac Hannes

    Mac Hannes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Hallo zusammen !

    Ich habe mir eine Website in HTML geschrieben. Ich habe in meiner Tabelle ein Hintergrundbild, das ich gerne nicht gekachelt hätte.
    Ich habe das Bild extra kleiner gemacht das die Ladezeiten sich nicht so ziehen. Aber leider Kachelt sich das jetzt und das soll es nicht !

    Kann man das nicht vergrößern ? Dass das Bild auf dem ganzen Hintergrund ist ?

    Ihr könnt euch das auch anschauen siehe Signatur
    (manchmal geht der link nicht da ich gerade an der Seite bastel)

    Währe cool wenn jemand eine Antwort wüsste :)
    Ich hoffe wenigstens einer kann verstehen was ich meine ;)

    Vielen Dank !!!
     
  2. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Basierend auf welcher Bildschirmauflösung? Es gibt halt Leute mit nem 12" ibook (1024x768) und Leute mit nem 30" ACD (2560x1600) - und auf allen Bildschirmen soll das selbe Bild über den ganzen Hintergrund gehen?
     
  3. Mac Hannes

    Mac Hannes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Vielen Dank erst mal für deine Antwort ! :)

    Wenn du dir meine Seite anschaust ist da ja aussen der schwarze Rahmen, und dieser soll ausgefüllt werden.
    So stelle ich mir das eig. vor.
     
  4. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Die Seite habe ich gesehen, aber der Ramen hat nunmal auf jedem Display und bei jeder Fenstergröße eine andere Pixelgröße. Wie soll nun ein Bild mit festen X mal Y Pixeln eine variable Fläche füllen können ohne zu "kacheln"?
     
  5. Mac Hannes

    Mac Hannes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Ja da hast du recht das wird wohl nicht gehen. Aber bei der Tabelle geht das ja. Das Problem ist halt das jetzt das Bild 4 mal auf der Seite erscheint.
    Sieht doch doof aus.
    Muss ich es wohl wieder größer machen ?
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Du suchst eine Funktion wie zB in Photoshop, um Bilder zu vergrößern. Habe ich bisher eine solche Funktion für Code und Browser übersehen?
     
  7. Mac Hannes

    Mac Hannes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Ich weiß jetzt nicht ganz welche Funktion du meinst, aber könnte passen.
    Einfach ein kleines Bild auf der Seite das sich aber nicht kachelt.
     
  8. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Photoshop kann Pixel hinzurechnen, um die Größe des Bildes und damit die Pixelanzahl zu erweitern. Ist ein ziemlicher Aufwand und für Web so nicht gedacht. HTML kann halt ein Bild einbinden und fertig.

    Also entweder nimmst du einen einfarbigen Hintergrund, der etwa den Hauptton des Bildes trifft und setzt ein einzelnes kleineres Bild rein oder aber du machst das Bild sehr groß (wobei Nutzer von kleinen Schirmen/Fenstern dann scrollen müssen und das Bild nie ganz sehen können).

    Hintergrund ist Hintergrund und von daher würde ich schon ein großes Bild nehmen und es lieber nochmal in Gänze als Einzelbild irgendwo mit reinstellen. Oder aber einen besser "kachelbaren" Hintergrund wählen, bei dem die Stückelung nicht auffällt (Muster).
     
  9. Mac Hannes

    Mac Hannes Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Genau das wollte ich wissen, gut ok dann schau ich mich mal nach einer Alternative um. Oder ich mach das einfach so wie du geschrieben hast mit dem kleinen Bild und dem Hintergrund.

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ! :)
     
  10. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    du nimmst statt tabellen divs
    die zwei divs (navi+inhalt) positionierst du absolut
    inhaltdiv breite und höhe 100%
    darein dein bild, breite und höhe 100%
    den text in andere tags, die du über den inhaltsdiv positionierst.

    aber achtung ... dein bild wird jetzt je nach fenstereinstellungen verzerrt ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hintergrund soll kacheln Forum Datum
Hintergrundbild nur horizontal kacheln mit iweb 09 Web Page Design 18.07.2010
Hintergrund (bgcolor, neudeutsch css und background-color) als VERLAUF ohne Grafik? Web Page Design 08.02.2010
Kacheln im Hintergrund Web Page Design 23.04.2009
Internet-Explorer Hintergrund-png Web Page Design 15.03.2009
Typo3: Video im Hintergrund Web Page Design 21.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche