Hintergrund in mp3 Datei leiser machen??

P

philippernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Für meine Diplomarbeit habe ich über Skype Telefoninterviews geführt und mittels Wire Tap Pro und ausdrücklicher Zustimmung des Interviewpartners aufgenommen. Leider war ich mal wieder zu geizig und habe die 15 $ gespart um Wire Tap zu registrieren. Die folge ist nun, dass alle 30 Sekunden im Hintergrund die Meldung kommt, dass diese Aufzeichnung mittels einer unregistrierten Version aufgenommen wurde. Nun habe ich das Problem, dass diese Stimme Teile des Interviews so laut überstimmt das es nicht möglich ist das Interview zu verstehen. Daher meine Frage: Gibt es Programme mit denen man einzelne Stimmen lauter und leiser machen kann, so dass ich das Interview verstehen kann. Wenn ja welche? Ach ja format ist mp3!
Bin auf dem Gebiet der digitalen Verabeitung leider blutiger Anfänger und würde mich über Eure antworten daher riesig freuen.

Schonmal vielen Dank

Philipp
 
Wenn du genau die Meldung nocheinmal aufnimmst kannst du sie Phasengedreht darüberlegen und damit löschen sich die Meldungen aus.
 
Es gibt plugins, die versuchen, die Stimme aus Musikstücken zu entfernen. Sie gehen dabei von der Annahme aus, dass der Gesang auf CDs genau in der Mitte des Stereobildes liegt. Diese Mitte filtern sie dann, so gut es geht, weg. Da hab ich schon sehr brauchbare Ergebnisse gehört.

Damit das funktioniert, muss die Datei Stereo sein, Dein Interviewpartner und Du auf dem rechten und/oder linken Kanal, und die eingeblendete Nachricht genau in der Mitte liegen.

Falls das nicht der Fall ist, könntest Du ein bisschen mit parametrischen Equalizern rumspielen. Da würde ich aber keine Wunderdinge erwarten.

Du brauchst zumindest mal einen Audioeditor. Audacity ist kostenlos und kann, glaube ich jedenfalls, AU oder VST plugins einbinden.

Google mal "vocal remover".

Viel Glück.
Johnny
 
Wenn du genau die Meldung nocheinmal aufnimmst kannst du sie Phasengedreht darüberlegen und damit löschen sich die Meldungen aus.

Das ist natürlich noch eleganter als mein Vorschlag. Wie auch immer, ein bisschen in Audio Editing müsstest Du Dich in jedem Fall einarbeiten.
 
oder er hat das interview, das was er weghaben will, gibt das in den Thread hinein und benützt dieses Smilie: :)
 
Danke

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure antworten. Werde mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gruß

Philipp
 
Eine Stimme, die eine andere überlagert rausfiltern?

Meines Wissens hast du da keine Chance. Auch nicht mit EQs oder Voice-Cancellern.
 
Eine Stimme, die eine andere überlagert rausfiltern?

Meines Wissens hast du da keine Chance. Auch nicht mit EQs oder Voice-Cancellern.

Wenn du genau dies stimme hast die du weghaben willst nocheinmal in einer eigenen datei hast müsste es gehe
 
Zurück
Oben Unten