Hin- und Hergerissen - was nehmen?!

Lace schrieb:
Weiterhin ist der G4 dem G5 in Punkto Wärmeabgabe überlegen

Ach nee, mein Commodore 64 gibt was gar keine Wärme ab und ist total leise, einemottet habe ich ihn trotzdem.
 
Lace schrieb:
Also insgesammt würde ich sagen passt das Formac sehr gut zum Mac mini. Die Grafikkarte des Mac mini ist sowieso keine Hochleistungskarte, und deswegen denke ich passt die Auflösung des Formac (1280x1024) ganz gut dazu, ein echter Vorteil ist halt der DVI Anschluss des Formac Bildschirms bei dem Preis - und das schicke Apple-kompatible Design :)

Auf jeden Fall stimmt der Preis einfach: Mac mini 490 € + Formac 19" 450 € = 940 €. Noch 512 MB in den Mini rein (80 €) und man hat ein System das fürs Arbeiten eigentlich sogar ein bischen besser ist als ein 17" iMac 1,6 GHz.

Das Angebot habe ich gerade auch bei cyberport.de gesehen. Aber prinzipiell passt der Cinema Display zum iMac Mini?? Den ACD würde ich für 899,- EUR bekommen... (Cyberport incl. EDU-Rabatt)

Merkt man einen WIRKLICHEN Unterschied bei einem Bildaufbau von 16ms vs. 25ms beim DVD schauen?

Gruß
 
Merkt man einen WIRKLICHEN Unterschied bei einem Bildaufbau von 16ms vs. 25ms beim DVD schauen?

Meiner Meinung nach nicht wirklich...
 
Will nur noch zu bedenken geben, dass der iMac vor allem beim Tv bzw. Aufnehmen von Sendungen doch unangenehm laut wird. Ist erst dann ein Problem, wenn man im Zimmer schläft (Studentenbude) und nachts (Was sich oft lohnt) noch was aufnehmen läßt. Da war mein G4 (Schreibtischlampe) doch viel leiser. Aber der G5 ist schon ordentlich schneller.
Michele
 
Lace schrieb:
Zum guter letzt kann man mit Sicherheit folgendes sagen: Apples Mac mini ist ein ganz neues Mac System. Der Mac mini ist speziell für Switcher gedacht. Wieso sollte Apple diese Leute mit 64 Bit only Anwendungen oder Betriebssystemen verprellen ?
Das wäre totaler Schwachsinn. Eines Tages wird der Tag kommen, da wird der G4 Probleme kriegen weil er einfach nicht genügend Arbeitsspeicher verwalten kann. Aber das wird nicht in den nächsten 5 Jahren sein, und garantiert nicht bei Leuten die einen Mac mini gekauft um damit Standartapplikationen zu benutzen.

Na vielleicht ist der Mac mini ein neues System ... aber eines, das am untersten Ende des aktuellen Macintosh-Leistungslevels angesiedelt ist. Das Teil ist ein iBook im Desktoppelz sozusagen ...

Was bedeutet, dass es nicht nur schlechter erweiterbar ist als ein iMac, es hat auch eine schrecklich langsame Festplatte und - wie bereits erwähnt - einen viel langsameren Speicherbus als der iMac. Und v.a. hat der Mac mini nur 32MB Grafikspeicher. Das wird mit Sicherheit ziemlich knapp für Tiger werden.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, aber sicherlich ist der Mac mini das Leiseste mit Lüfter, was man von Apple bekommen kann.
 
imagick schrieb:
Nimm den iMac G5!

Der Mini ist zwar, ehm ... mini ... hüstel ... aber ist eher so ein Gerät, über das man sich in einem halben Jahr ärgert, weil's nicht mehr up-to-date ist ...

Der iMac mit G5 und 64MB Grafikspeicher ist (trotz etwas schwacher GraKa) definitiv was für die Zukunft!

Zumindest, wenn's um einen Mac geht und nicht um einen Fernseherersatz.

;)

Also diesen Beitrag kann ich nicht unterstützen. Der macMini ist auf jeden Fall ein tolles Ding, und das er nichts für die Zukunft ist, ist völliger Schwachsinn. Klar ist der G5 schneller besser und ausgereifter, nur hat auch der G5 seine Nachteile. Stichwort Hitzproblem -> laute Lüfter. usw. Da hat der G4 seine Vorteile, und ist mit Sicherheit kein schlechtes Teil. OK, die Platte 4200 klingt echt wenig, aber für den normalgebrauch!?! In meinem Notebook habe ich ebenfalls eine 4200er und keine Probleme. Beim Videoschnitt eignet sich dann halt ne externe mit 7200 und Fire Wire bestens, aber ichs eh da sonst kein Problem.

Ich würde dir als Switcher auf jeden Fall den mini empfehlen und das Display, außerdem hast du später dann auch ein geiles Apple Display dass du dann selbstverständlich auch weiterverwenden kannst, wenn du dir mal nen G6 PowerMac holst ;-).

LG
 
Ganz klar iMac G5...
 
Also Leute, mit verlaub gesagt, ihr schreibt echt einen Müll der keinen Hand und Fuss hat.

Was bedeutet, dass es nicht nur schlechter erweiterbar ist als ein iMac
Welche Erweiterungsmöglichkeiten hat der iMac G5 ?
2 RAM-Steckplätze
Bluetooth Steckplatz
Airport Extreme Steckplatz
Festplatte (kann getauscht werden)
USB 2.0
Firewire
und das wars.
Welche Erweiterungsmsöglichkeiten hat der Mac mini ?
1 RAM-Steckplätze
Bluetooth Steckplatz
Airport Extreme Steckplatz
Festplatte (kann getauscht werden)
USB 2.0
Firewire
Komisch, fast gleich bis auf einen RAM Steckplatz....Also totaler Unsinn was Du schreibst...

es hat auch eine schrecklich langsame Festplatte
Was bitte ist an der Festplatte schrecklich langsam ? Der Mac mini hat eine aktuelle Notebook Festplatte, mit denen alle iBook Nutzer und alle Powerbook Nutzer bestens klar kommen. Solle zusätzliche Festplatten-Kapazität nötig sein kann ganz normal eine externe Firewire Fesplatte angeschlossen werden.
Natürlich sind Notebook Festplatten langsamer als Desktop Festplatten, aber dafür werden die aucn nicht so warm, sie sind sehr leise und sie ermöglichen erst die kleinen Gehäusemaße des Mac mini.
Und zu guter letzt ? Wenn diese Fesplatten wirklich so "schrecklich" langsam sind, wie Du meinst hier kund tun zu müssen, wieso kaufen sich dann überhaupt Leute ein Powerbook ?
Ich selber habe das Powerbook 1,5 GHz besessen und weiss wovon ich rede.

Und v.a. hat der Mac mini nur 32MB Grafikspeicher. Das wird mit Sicherheit ziemlich knapp für Tiger werden.
Knapp wofür ? Könntest Du solche Aussagen mal ein bischen untermauern ?
Wenn 32 MB schon jetzt für Quartz Extreme reichen, wieso sollten sie das bei Tiger nicht mehr ?



Klar ist der G5 schneller besser und ausgereifter
Apple baut seit 7 Jahren G4 Rechner, da soll der G5 ausgereifter sein ? Alleine schon die unterschiedlichen Inkarnationen von G4 Rechnern die Apple bisher auf den Markt gebracht hat zeigt doch wie perfekt Apple den G4 im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Soviel ich weiß, kommt demnächst das 64-Bit-OS X raus, was die Perfotmance eines 64-Bit-Prozessors voll ausschöpfn kann und im Zuge der Entwicklung der 64-Bit-Technologie werden in Zukunft immer mehr Software für 64-Bit optimiert sein.

Die Zukunftssicherheit liegt auf der hand. Auch in ein paar Jahren noch die neueste und schnellste Software verwenden können.

Der allgemeine Vorteil von 64-Bit: mehr Performance.

Das wird man alles wohl kaum merken. 64Bit bringen doch erst was, wenn man mehr als 4GB RAM hat. Dann wuerde ich sagen OK, aber fuer den "normalen" User der spaeter Tiger nutzt werden die 64Bit wohl kaum merkbar sein.

EDIT: Habe heute morgen noch etwas gepennt :) War ein wenig spaet mit der Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Lace wirklich recht geben! Apple hat den G4 vollkommen im Griff! Der G4 ist äußerst optimiert und auch noch nach 7 Jahren, wie ich finde, äußerst schnell!
Dagegen finde ich eher den G5 nicht genügend optimiert (wie gehabt: Temperatur, Grösse, ..)! Auch die halbherzige Altivec Einbindung stört mich schon etwas!
Es sollte aber jedem selbst überlassen sein, ob er einen (für mich) unausgereiften Prozessortyp braucht, obwohl für die meisten Aufgaben der "langsame" G4 ausreicht, und dieser eigentlich dafür auch der bessere Prozessor ist!
 
Lace schrieb:
Komisch, fast gleich bis auf einen RAM Steckplatz....Also totaler Unsinn was Du schreibst...
Wenn ich es für Unsinn halten würde, hätte ich es nicht geschrieben. ;)

Erstens ist RAM ein ganz wichtiger Faktor für OS X, also kann man da gerne mal mehr als das Maximum des Mini von 1GB haben. (Ganz zu schweigen von der schnelleren Speicheranbindung beim iMac.)

Was die Erweiterbarkeit angeht, beziehe ich das v.a. auch auf die Festplatte ... die ist beim iMac leichter zu erreichen, und es ist eine Standard-Desktopplatte verbaut (-> billiger zu erweitern, größere Platten möglich, schnellere Platten möglich ... dazu kommen wir noch)

Was bitte ist an der Festplatte schrecklich langsam ? Der Mac mini hat eine aktuelle Notebook Festplatte, mit denen alle iBook Nutzer und alle Powerbook Nutzer bestens klar kommen. Solle zusätzliche Festplatten-Kapazität nötig sein kann ganz normal eine externe Firewire Fesplatte angeschlossen werden.
Natürlich sind Notebook Festplatten langsamer als Desktop Festplatten, aber dafür werden die aucn nicht so warm, sie sind sehr leise und sie ermöglichen erst die kleinen Gehäusemaße des Mac mini.
Und zu guter letzt ? Wenn diese Fesplatten wirklich so "schrecklich" langsam sind, wie Du meinst hier kund tun zu müssen, wieso kaufen sich dann überhaupt Leute ein Powerbook?

Tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht. Was hat denn eine langsame Platte mit dem Kauf eines Powerbooks zu tun? Ich kauf doch ein Powerbook nicht wegen der langsamen Platte, sondern trotz der langsamen Platte.

Erstens ist die Platte im Mini sehr langsam (die 4200er der letzten Powerbooks übrigens auch) und zweitens hat die Festplattengeschwindigkeit kollosal viel mit der "overall performance" des Systems zu tun. Viele OS X-Anwendungen lagern viel auf die Festplatte aus.

Ich hab vor Kurzem die 4200er in meinem Powerbook durch eine 7200er ersetzt, ich weiß, wovon ich rede. Alleine die Zeit zum Starten des Rechners hat sich um locker ein Drittel reduziert. Und auch beim normalen Arbeiten merkt man's: beim Start eines jeden Programmes, immer wenn was von der Platte nachgeladen werden muss, immer, wenn was ausgelagert werden muss.

Knapp wofür ? Könntest Du solche Aussagen mal ein bischen untermauern ?
Wenn 32 MB schon jetzt für Quartz Extreme reichen, wieso sollten sie das bei Tiger nicht mehr ?
Tiger wird dank der neuen Features in Quartz Extreme und CoreVideo/CoreImage viel mehr Bilddarstellung von der Grafikkarte rechnen lassen. Es wird schon seit einiger Zeit spekuliert, dass dann Karten mit 32MB nicht mehr alle Funktionen der Bilddarstellung nutzen können ...


Apple baut seit 7 Jahren G4 Rechner, da soll der G5 ausgereifter sein ? Alleine schon die unterschiedlichen Inkarnationen von G4 Rechnern die Apple bisher auf den Markt gebracht hat zeigt doch wie perfekt Apple den G4 im Griff hat.

Ich sage nicht, dass der G4 Müll ist, ich habe selbst zwei, mit denen ich noch ein bisschen weiterzuarbeiten gedenke. Aber ich finde, dass man nicht unbedingt für ein neues System in die Technik von gestern (oder auch heute) investieren sollte, wenn es schon die von morgen gibt.

BTW: Ich hatte vor diesem Thread noch nichts von Hitzeproblemen der iMacs gelesen, und das Ganze scheint mir etwas - sagen wir mal - wenig fundiert. Bloß weil eine Software behauptet, der Prozessor/die Platte sei zu heiß, heißt das noch nicht, dass es Probleme gibt. Mein Cube z.B. hat seit Jahren ca. 70°C am Kühlkörper und läuft immer noch superstabil.

Ich hatte das alles auch nicht geschrieben, um irgendwen anzugreifen oder zuzumüllen, sondern weil nach der Meinung verschiedener Forumsmitglieder gefragt wurde. Meine ist: "Kaufe lieber einen iMac G5 als einen Mac mini." Punkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Just for the record: Wenn hier zwischen iMac G5 und einem brandneuen Powerbook entschieden werden müsste, wäre ich fürs Powerbook. "Trotz" G4. Wegen PPC 7447A. Unter anderem.

Ach ja: für den Mac mini für Switcher spricht, dass er eine gute, billige Einstiegsdroge ist. Wenn man dann genauer weiß, was man will/braucht, kann man sich nach kurzer Zeit wieder was Neues kaufen, ohne allzuviel Minus zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest das Festplattenargument ist ein wenig schwach. Ich habe mir ganz einfach per Firewire eine externe 7200RPM Platte dazugeholt. Und das war sehr einfach :)
 
Radiohead schrieb:
Naja, zumindest das Festplattenargument ist ein wenig schwach. Ich habe mir ganz einfach per Firewire eine externe 7200RPM Platte dazugeholt. Und das war sehr einfach :)

Ein letztes Mal ;) : es geht nicht um die Größe der Platte, sondern um die Geschwindigkeit. Die externe Platte bringt da nur dann was, wenn man sie als Start-Partition benutzt. Das allerdings kann man machen.
 
Ich habe auch nirgends etwas von der Groesse geschrieben :) Und das man diese dann als Startvolume nutzen sollte ist ja auch klar. Ich werde mir aber auch dann einen Mini holen und dann zwei externe Firewire Platten im RAID1 laufen lassen.
 
Radiohead schrieb:
dass man diese dann als Startvolume nutzen sollte ist ja auch klar

Ja dann brauche ich mir die Finger ja nicht fusselig zu schreiben. Ich hatte nur von weiter oben (okay, nicht von Dir) den Eindruck, dass die Leute nicht verstehen, dass die Festplattengeschwindigkeit einen Riesenunterschied macht. Ich hätte es vor dem Auswechseln der Platte im Powerbook auch nicht gedacht.

Sorry. ;)
 
Ich hab jetzt nur die Beiträge der ersten Seiten gelesen und kann denen überhaupt nicht zustimmen. Der Monitor ist die Komponente eines Systems, die man am längsten behält, alles andere ist unwirtschaftlich. Den Apple-Moni kannst Du auch noch in 15 Jahren an was auch immer benutzen. Den iMac nicht. Vom Zoll-Unterschied mal ganz abgesehen. Der iMac G5 hat leistungsmässig kaum einen Vorsprung zum Mac mini, auch wenn es die iMac-User nicht gere hören. Der Unterschied ist unter Panther wirklich nichtig. Der mini hat die selbe Leistung wie ein Powerbook und da ist der Abstand zum Single G5 einfach zu gering, als dass ich mir da ein All in One - Gerät holen würde. Selbst zum Dual G5 1.8 ist der Abstand für den normalen Gebrauch kaum spürbar, ich hab hier beides nebeneinander auf dem Schreibtisch. Ein Photoshopfilter ist beim Dual 1.8 halt ne halbe Sekunde schneller durch, das wars dann aber. Wenn Du nicht mit Final Cut HD oder so arbeitest, merkste da auch keinen Unterschied. Und der hat immerhin die doppelte Power des iMac. Dann eher jetzt den Mini und das Superdisplay. Und irgendwann mal einen Dual G5 oder vielleicht sogar schon die nächste Generation. Es sei denn man steht halt auf iMacs und das Design, das ist was anderes.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Das 4200RPM spaetestens bei z.B. Audio Aufnahmen ganz schoen doof werden, wird man dann ja merken :) Aber es sollen auch schon in den USA Mini Modelle mit einer 5400RPM Platte aufgetaucht sein, was natuerlich bei Audio auch wieder net so doll is.
 
solange ich an meinem iBook mit FC von der Digitalkamera ohne verlorene Bilder aufnehmen kann, ist mir meine Platte nicht zu langsam.
Es ist ja nicht so, dass es bei Apple keine Alternativen zu den langsameren, nicht erweiterbaren Rechnern gibt.
Wer Ausbaufähigkeit, schnelle Platte usw. usf. braucht, kann doch was entsprechendes kaufen.
 
Zurück
Oben Unten