Hilft die Arbeit mit alten Systeme, heutige Systeme besser zu verstehen?

Hilft die Arbeite mit alten Systemen, die neuen zu verstehen?

  • Ja, ohne Geschichte geht gar nichts

    Stimmen: 10 20,8%
  • vielleicht, kümmert mich aber nicht

    Stimmen: 6 12,5%
  • ich sehe zu große prinzipielle Unterschiede, ist aber interessant

    Stimmen: 16 33,3%
  • ich denke, es verwirrt eher, weil die Systeme nichts miteinander zu tun haben

    Stimmen: 16 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Interessante Diskussion! Ich bin vor einem knappen Jahr auf einen Mac umgestiegen. Da mein erster Computer ein Atari war (noch ohne Festplatte damals!), bin ich nur gegen innere Widerstände irgendwann auf ne Dose umgestiegen -- einen Mac konnte ich mir damals nicht leisten. Ich habe dann mit Windows 98, NT und 2000 gearbeitet, und muss sagen, dass ich doch einiges gelernt habe. Besonders, da hat chrischiwitt Recht, weil ich rumprobiert habe und mich auch ansatzweise an DOS rangetraut habe. Ich wollte halt nicht immer von irgendjemand anderen abhängig sein, ich wollte selber wissen, warum das wie funktioniert. Klar greift man dabei auch mal daneben, aber dadurch lernt man ja ne Menge.
Ich habe OS 9 nie kennen gelernt. Ich denke aber, dass ich unter Windows gelernt habe, was man prinzipiell so machen kann, was möglich ist, in welche Richtungen man ausprobieren muss. Vielleicht ist es auch nur, dass man im Laufe dieser Probiererei das Vertrauen erlernt, dass es (fast) immer irgendeinen Weg der Lösung gibt.
Für OS X denke ich auch, wären Linux/Unix-Kenntnisse vermutlich am hilfreichsten. Windows zwingt einen mehr oder weniger, sich mit dem System auseinanderzusetzen, weil es ständig abschmiert bzw. Dinge nicht funktionieren, die es eigentlich sollen.
 
Moin, Herr Nachbar :) (steht bei dir nicht auch noch ein erkrankter Mac?)
rotafux86 schrieb:
aber wer heute zum Mac stößt beginnt am besten gleich bei OS X 10.4 und erspart sich auch einiges.
...ja, etwa so wie jemand der ein Auto mit ABS fährt :) solange es alles funktioniert (und ich habe auch den Eindruck, gerade 10.4.8 ist schon sehr stabil, Windows XP prof aber im übrigen eigentlich auch...)!
 
Ich war jetzt etwa 6 Monate nicht mehr in OS9 unterwegs...

Ich hab nicht das Gefühl, dass es mir für OSX was bringen würde,
auch nur 10 Minuten wieder mit OS9 zu arbeiten.

Und warum sollte es einem, der OS9 nicht kennt, anders gehen?

Ich bleib dabei: Es verwirrt nur.
 
also ich hab das gefühl das mir das auskennen beim classic gar nix hilft.
mein sohn hat das Xer drauf - aber irgendwie ist das für mich immer noch ein spanisches dorf
 
fi_wo schrieb:
also ich hab das gefühl das mir das auskennen beim classic gar nix hilft.
mein sohn hat das Xer drauf - aber irgendwie ist das für mich immer noch ein spanisches dorf

...also ein nettes Urlaubsziel eigentlich :) (ist man nicht früher immer nach Böhmen gefahren für solche Erlebnisse? :))
 
Zurück
Oben Unten