Hilfslinien drucken in Quark

pixelschubse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es in Quark die Möglichkeit gibt, Hilfslinien und Grundlinienraster mit auszudrucken?
 
Hallo pixelschubse,

warum möchtest du denn die
Sachen ausdrucken? Vielleicht
gibt es ja einen anderen Weg?

Ansonsten würde ich einen
Screenshot bei 100 % machen
und diesen mit ausdrucken.



Gruß
Ogilvy
 
Ich habs befürchtet. Ich habe hier ein unglaublich kleinzelliges Raster und einen Kunden der nachmisst... Wenn ich bei RZs und Layouts das Raster einfach mitdrucken könnte ohne es nachzuzeichnen, würde das viel Zeit sparen.
Aber ich danke euch für die schnelle Antwort.
 
auf indesign umsteigen oder ein raster als eps anlegen und
fürs ausdrucken mal fix plazieren... bei mehreren seiten natürlich
eine recht stressige geschichte!

:(
 
Wenn dein Kunde schon so ein Pingel ist und nachmisst, ob das Raster eingehalten wurde, warum willst Du ihm denn noch dabei helfen???

Soll er doch messen, wie er will :D

Ich sach immer: Kunden wollen erzogen werden!
 
hmmmm.....

....wo ist denn das Problem, wenn der Kunde einen Zeilenabstand von 1,35 mm haben will, dann gib doch diesen Wert für das Grundlinienraster ein. (Das ging in 4, das ging in 5....warum nicht auch in 6?). Quark rechnet den eingegebenen Wert um und du hast einen Anhalt für Einstellungen der Absatzstile.

gruss
Soso

P.S.: Habs gerade kontrolliert, geht im 6er auch. 1,35 mm rechnet er als 3,827 pt um. Hoffentlich misst dein Kunde die Zeilenabstände auf den Lithos oder der Druckplatte. Die meister Laser- und Tintenstrahldrucker haben nähmlich eine (minimale) technisch bedingte Verzerrung durch den Papiereinzug. (Hab halt meine Erfahrungen mit Pingeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee 2

... baue einen Blindtextkasten der nur aus Unterstrichen und weichen Umbrüchen besteht (jede 5.Zeile vielleicht gar 2 Striche) die nach Grundliniue ausgerichtet eingestellt sein sollten (Stilvorlage des entspechenden Textes wäre am besten) und platze sie auf, in, neben deinem Layout: Voilà, fertig ist dein Zeilenmaßstab der jeder Typometerungenauigkeit standhält ;)
 
da ist die variante mit linien und mehrfach duplizieren
aber deutlich einfacher...

;)
 
Ein Haufen guter Ideen. Ich probiere mich durch und schau mal, was für mich am besten funktioniert. Wenn jemand noch auf eine Lösung kommt, bei der man nur ein Kontrollkästchen anklicken muß, dann lasst es mich wissen ;)
 
Zurück
Oben Unten