Hilflos

PranXter

PranXter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr helfen. Es geht um Flyer für eine Party (Ich möchte btw. hier keine Werbung dafür machen. Mir geht es lediglich um das Flyerdesign, das möge betont sein). Ich habe einen Flyer entworfen, einen orangenen; Hier der Link. Ein Stufenkamerad wollte auch einen Versuch starten, weil er meinen, warum auch immer, nicht so toll fand. Sein Ergenis war dann dieses hier. Aus reiner Höflichkeit habe ich dann eine Abstimmung veröffentlicht, um demokratisch zu sein. Aus meiner Sicht hat das letzte Paintgeschnipsel mit Design nicht so arg viel zu tun; Das meins das durchaus hat weiß ich nicht zuletzt da ich bei einer professionellen Designerin ca. 1 Jahr ausschließlich Printdesign gelernt habe.

Jedenfalls ist es nun so, dass ein großer Teil der Leute den zweiten Flyer bevorzugt. Ich werde ihn definitiv nicht zum Druck geben; Dafür ist mir das Geld zu schade. Aber da hier doch einige Design-Affine User rumlaufen will ich schlicht die Frage in den Raum stellen, warum der andere (der dunkle) besser als mein Flyer sein soll? Mir geht das nicht ansatzweise in den Kopf, das einzige was mir dabei einfällt ist vielleicht Sympathie bzw. dass manche Leute mir persönlich eins auswischen wollen...

Ich bin irgendwie einfach verzweifelt. Hoffentlich kann irgendwer meinen Frust nachvollziehen. Ein Freund hat mir zwar recht schnell eine SMS (Das kann doch nur ein Scherz sein?) geschickt, allerdings war das eine der wenigen positiven Aussagen für mich..

So Far,

Toby
 
Sorry, sind beide nicht so der Renner...
 
Mal ohne Fachwissen aus dem Bauch heraus: Der orangene Flyer wirkt in sich etwas blass. Das Was mir ins Auge springt, ist die Sonnenbrille. Keine Ahnung was die da soll :noplan:

Der graue Flyer wirkt von der Farbgebung und Schrift im unteren Text auf den ersten Blick etwas eleganter. Und - nu ja Sex sells, und das Bild drückt für mich einfach das Thema "Party" recht gut aus.
 
jetzt wird Brit schon für so einen scheiß benutzt? Die Arme, so nen hässlichen Flyer hat sie nicht verdient..


gut, deiner in orange fällt sofort ins auge, ist aber etwas "steril".. der erste ist einfach nur mies.
 
Der organene Flyer ist auf jeden FAll besser als der in schwarz. Mit welchem Programm hast du gearbeitet? Die Bilder find ich n bissl zu pixelig.
 
wenn du noch ne nackte Frau auf den orangenen Flyer pappst ist er perfekt und alle werden ihn lieben ...
 
Mach noch 2 Ti**en auf deinen Flyer und du "gewinnst"
 
zwei Doofe, ein Gedanke ... ;-)
 
Es kommt halt immer darauf an wen man fragt. Viele Menschen bevorzugen Werke die "handgemacht" wirken. Frag mich aber bitte nicht warum diese Amateurästhetik so beliebt ist.

Zum Design: klar ist deiner besser gesetzt (aber eben auch noch kein Wunderwerk). Dir fehlt zB ein Foto. Was du von dem 2ten Flyer lernen kannst (ist zwar dort falsch gemacht aber ein Ansatz) ist nicht so "brav" zu setzen. Typo kann ruhig noch etwas verspielter sein, in unterschiedlichen Schnitten und Graden. Auch würd ich bei den Verläufen etwas sparsamer sein und die Info in den Vordergrund rücken denn momentan ist die Gestaltung das was raussticht. Und wenn du ein Keyvisual machen willst sollte es nicht so "fremd" zum restlichen Content sein (nur selbe Füllfarbe reicht nicht).

/mfg k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PranXter
Hey,

danke für die vielen Posts.

Was ich jetzt machen werde: Ich werde einen "neuen" Flyer entwickeln, mit schwarz als Grundfarbe. Darauf werde ich dann orangene Akzente setzen und - je nachdem wie es dann aussieht - noch ne Frau draufpacken. Finde ich zwar total 0815 (Im Übrigen stehe ich nicht wirklich auf total dunkle Flyer, weil das eben alle machen und mMn ein bisschen unkreativ aussieht), scheint aber das Bedürfnis der meisten Leute zu sein.

@sunflash
Der Orangene (Meiner) ist mit InDesign gemacht. Der andere denke ich mal in Photoshop, sicher weiß ich es allerdings nicht. Könnte auch Paint gewesen sein.. ist wie gesagt nicht von mir.

@kaimeister
den Tipp mit der nicht so "braven" Typo werde ich beachten; Dass mein Stufenkamerad allerdings 4 verschiedene Typos genommen hat fasse ich mal als fehlgeschlagenen Versuch auf :p

und @Sonnenbrille:
die ist das Logo für die Partyreihe. Werde ich dann wohl etwas kleiner machen..

Gruß,

Toby
 
Wie wird der Flyer verteilt? Ist nicht ganz so schlimm, wenn entsprechen Ballermann 6 die Menschen angequatscht werden und den Flyer in die Hand gedrückt bekommen. Dann fungiert er "nur" als Merkhilfe und ist OK. Wenn er ausgelegt wird und sich zwischen anderen Flyern behaupten muss, muss er herausstechen. Dafür wäre er mir nach wir vor zu brav.

Grundregel: Das Menschliche Auge sucht nach einer Auffälligkeit an der es hängen bleiben kann. Das ist bei dir die Brille. Dann sucht es dort im Umkreis, weil es glaubt, dass dort etwas wichtiges ist (dort müssen also die wichtigen Infos groß hin). M.E. fehlt als Eye-Catcher nach wie vor ein Bild. Menschen sehen gern Menschen oder Tiere an. Ist halt so.

Wenn man mal eingefahren ist, hilft manchmal komplett neu anfangen,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PranXter
Ach je, wessen Welt geht denn hier unter?
was soll denn die gekränkte Eitelkeit? Wenn du Profi werden willst, dann musst du auch mit so einer Entscheidung leben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Also ich finde den Orangenen auch wesentlich gelungener. Was ich jedoch noch ändern würde wäre das Location-Logo. Wirkt irgendwie sehr blass und sticht nicht hervor....
 
Ich bin dafür, auf dieser Veranstaltung ein MUT abzuhalten. Dort kann man sich dann über das Flyerdesign auslassen. :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
PranXter; schrieb:
Aus reiner Höflichkeit habe ich dann eine Abstimmung veröffentlicht, um demokratisch zu sein. Aus meiner Sicht hat das letzte Paintgeschnipsel mit Design nicht so arg viel zu tun; Das meins das durchaus hat weiß ich nicht zuletzt da ich bei einer professionellen Designerin ca. 1 Jahr ausschließlich Printdesign gelernt habe.

Jedenfalls ist es nun so, dass ein großer Teil der Leute den zweiten Flyer bevorzugt. Ich werde ihn definitiv nicht zum Druck geben; Dafür ist mir das Geld zu schade. Aber da hier doch einige Design-Affine User rumlaufen will ich schlicht die Frage in den Raum stellen, warum der andere (der dunkle) besser als mein Flyer sein soll? Mir geht das nicht ansatzweise in den Kopf, das einzige was mir dabei einfällt ist vielleicht Sympathie bzw. dass manche Leute mir persönlich eins auswischen wollen...

Ich bin irgendwie einfach verzweifelt. Hoffentlich kann irgendwer meinen Frust nachvollziehen. Ein Freund hat mir zwar recht schnell eine SMS (Das kann doch nur ein Scherz sein?) geschickt, allerdings war das eine der wenigen positiven Aussagen für mich..

So Far,

Toby
Was ist denn da bitte noch demokratisch wenn Du nach der Abstimmung doch dein Ego durchsetzt?
Was ich hier rauslese ist das du mit Kritik nicht umgehen kannst! Vielleicht solltest du von deinem hohen Ross runtersteigen und dich mit dem 2. "Designer" zusammensetzten um seinen Entwurf der gewählt worden ist zu verbessern bzw. Es gemeinsam zum Endes zu bringen... Vielleicht klappt es dann auch mit den anderen die dich nicht so mögen ;)

Grüße...

P.s. Der orange gefällt mir recht gut... Der andere hat aber auch was
 
Jaja, das gekränkte Ego...

beide Entwürfe sind erkennbar Laien-Arbeiten, auch wenn der orangene etwas stimmiger, deswegen aber auch völlig langweilig wirkt (in dem Sinn von: das ist jetzt wirklich der oktrillionste Aufguss des Immergleichen). Bring beide Entwürfe zusammen - und zwar nicht wie bei deiner "Überarbeitung", die ja quasi identisch ist - sondern mach wirklich was gemixtes (dunkler HG, Schrift orange, weiße outlines, irgendwo ein Mädel eingeklinkt und alle dürften zufrieden sein).

OT: (weil du mit "unkreativ" argumentierst und deiner "Lehre" bei einem "Profi") das Ergebnis wird wohl weder mit herrausragender Professionalität noch mit Kreativität zu tun haben - wo soll es auch herkommen. Halte die Augen auf, höre auf die Zielgruppe, und vor allem: sei weniger selbstgefällig!
 
Mir gefällt der erste wesentlich besser als der zweite Vorschlag, nur zur Beruhigung. ;)

Ja, vom Nobelpreis für Design ist es noch ein wenig entfernt, aber der zweite lässt meiner Meinung nach jederlei Talent vermissen. Allerdings werden die Leute generell immer schmerzfreier, von daher wundert mich die Reaktion nicht. In Deinem kleinen Biotop kommt dann noch die persönliche Beliebtheit dazu, die mehr zählen kann als das vorgewiesene Ergebnis. Von daher würde ich mir wegen der Sache wenig Selbstzweifel aufbürden. Außerdem geht es ja nicht um Werbung für ein weltweites Unternehmen, sondern um eine Party, da ist Dein Flyer schon ok.
 
Ich bin Freund von ordentlicher Typo und finde dementsprechend deinen Flyer besser als den zweiten.
Dass er langweilig wirkt stimmt leider, dennoch würde ich dir nahe legen nicht zuviel des zweiten Flyers in dein neues Konzept einzuarbeiten, sonst landest du schnell in der Döner- und Pizzamann-Flyer-Ecke. Auch wenn das Partyvolk das ansprechend findet ist es meiner Meinung nach alles andere als empfehlenswert 5 verschiedene Schriftschnitte in einem Layout zu setzen…
Schließlich soll der Inhalt ja auch lesbar und begreifbar sein.
 
Hi,
hab jetzt einen Kompromiss gefunden und die Frau mit eingearbeitet und natürlich ein bisschen mit Schriften und Schnitten gespielt, ohne allerdings zu versuchen in der "Döner und Pizza" (Geiler Name btw) Fraktion zu landen.
http://upload.anti-meta.de/VorFi/fallout_flyer.pdf

Ich glaube allerdings, dass ich die Konturen noch ein wenig herabsetzen werde. Das muss ich allerdings auch erstmal auf mich wirken lassen..

Das Problem ist ausserdem, dass das "Klientel" gewissermaßen identisch mit den Leuten ist, die ich wegen dem Flyer gefragt habe.

@SignoreRossi
Es gab keine Kritik. Da überschätzt du aber meine "Zielgruppe". Da ist bei 70 E-Mails, die versendet wurden, 6 mal ein "Der oder das gefällt mir gut" schon das allerhöchste der Gefühle...

@thebeas
Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Flyer nicht groß auf Richtlinien geachtet habe; Vielmehr ging es mir darum, dass das optische stimmt. Wäre mir sonst auch viel zu zeitaufwändig gewesen. Nehmen wir den Design-Nobelpreis als Maßstab (10). Auch wenn meine Einstellung vielleicht arrogant wirkt, geht es mir vielmehr darum, dass ich weiß, dass ich, wenn Profis eine 8 produzieren, immer eine 5 schaffe, mit viel Mühe eine 6. Ich weiß natürlich, dass ich an die 10 ohne die riesige Designerausbildung nicht herankomme. Ich weiß allerdings auch, dass ich in den Bereichen, in denen ich es brauche (Persönliches, Schulmaterialien, Umkreis) überdurchschnittlich gutes mit dieser 5-6 abliefere und das optisch für Laien zu Profimaterial selten einen Unterschied macht. Ich weiß allerdings auch, dass diese dann besser als eine 0,5 wie der andere Flyer ist. Deswegen kränkt mich sowas dann gerne mal. Ich bin nun mal sehr perfektionistisch - In allem was ich tue.

Gruß,
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten