Hilfeschrei wegen PB G4 und Linksys WRT54G-D2

Ein letzter Hilfeschrei bevor ich den WRTG54 umtausche:

Also, meine PPPoE Einstellungen scheinen korrekt, da ich bei direktem Anschluss des PB ans Modem per PPPoE ins Netz komme.
Schalte ich den Router dazwischen, um das Ding zu konfigurieren, zeigt mir der Status an dass ich möglicherweise kein Kabel angeschlossen habe.
Also schnell ein anderes Ethernetkabel herbeigezaubert (koennte ja defekt sein) aber nichts passiert.

Hat jemand eine gute Erklärung/hilfe oder ist der Router einfach defekt?
 
Du hast DHCP eingestellt?



Frank T.
 
Du musst unbedingt DHCP einstellen, PPPoE einfach in Ruhe lassen.

Frank T.
 
Systemeinstellungen---->Netzwerk---->Ethernet, dann den kunfigurieren Button---->TCP/IP anklicken, dann bei IPv4 konfigurieren DHCP einstellen und eine IP zuweisen lassen, das alles bei angeschlossenem Ethernet Kabel. Dann die IP Adresse des Routers eingeben und konfigurieren.


PPPoE einfach in Ruhe lassen.


Frank T.
 
Wenn Du später über Airport reingehen möchtest machst DU es wie oben, nur Airport anklicken in der Systemeinstellung und dann den kleinen +Button und deinen Router dort eintragen. Der Router müsste dann unter dem Airport Symbol in deiner Kontrolleiste erscheinen.


Frank T.
 
Du bekommst dann automatisch eine IPv6 Adresse unten in dem Dialogfeld, in dem Du DHCP einstellst, zugewiesen.


Frank T.
 
unter netzwerk - ethernet - tcp/ip kann ich ipv4 nur aus PPP und manuell auswaehlen. kein DHCP im angebot. meinst du ipv6?
 
Kein DHCP? Der Router ist eingeschaltet und mit dem Mac verbunden?

Frank T.
 
yep! wie ich schon sagte habe ich schonmal ein anderes Kabel angestöpselt, da ich die vermutung hatte, dass der router nicht mit dem mac verbunden ist. tut sich aber auch nix. hab schon alle vier ports durch. auch keine aenderung.
bin nun ratlos...
 
Wenn dein Router angeschalten und mit dem Mac verbunden ist, erscheint in dem Dialogfenster TCP/IP die Möglichkeit unter "Manuell";"DHCP mit manueller Adresse";"DHCP" und BootP. Dort musst du DHCP einstellen.


Frank T.
 
ich muss jetzt los. fahre nach köln und bin sonntag wieder da. vielleicht können wir dann nochmal kontakten...
dank dir aber schonmal sehr für deine mühe und hilfe!
 
nee, die auswahlmöglichkeit unter "manuell" hat man nur bei airport nicht bei ethernet!
 
Welche Ports? Du bist schon in dem Menü??

Hier ein Bild:

94990811.jpg



So sollte das eigentlich ausschauen, hat ein wenig gedauert, das Bild kommt von meinem Powermac und ich hocke am Powerbook. Aber wenn Du diese Menüführung nicht hast, weiß ich auch nicht.


Frank T.
 
Ich habe die auch unter Ethernet. Komisch, komisch.


Frank T.
 
Anknüpfungspunkt für Sonntag ;) :

twinapple hat ein Häkchen bei "PPPoE verwenden" gesetzt.
 
um diesen post auch ordnungsgemäß abzuschließen:
es ist vollbracht!! mein wlan-netzwerk steht!!
dankt euch.

@gerundium: den haken hatte ich tatsaechlich noch gesetzt.

und @dasich: nachdem der haken in PPPoE weg war, war alles so, wie du es beschrieben hast!
 
Prima, viel Spaß beim surfen. :)

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten