Hilfeeee! - Suche Druckertreiber

P

Patrick_V

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

versuche meinen Brother MFC 9050 Drucker an meinem neuen Powerbook zu betreiben. Habe Ihn über ein USB Adapterkabel angeschlossen und Mac OS X erkennt auch brav welcher Drucker da dran hängt. Habe aber keine Treiber für das gute Stück.
Habe es auch schon mit Gimp print probiert, hat aber nicht geklappt oder ich bin zu doof dazu!

Wer kann mir helfen ? Wo finde ich einen Treiber für das Teil ? Ist der womöglich auf den OS X CDs mit drauf? Und wenn ja auf welcher?

Danke für schnelle Hilfe!!!!

Patrick
 
Danke!

Den hatte ich aber auch schon mal runtergeladen. Damit gehts irgenwie nicht.

Bin als neuling und bis vor einer Woche nur Windows User wohl ein wenig zu doof. Wenn ich den Treiber runterlade und aufrufe komme ich in das Druckermenü und sehe auch meinen Drucker mit der Info " kein Treiber installiert". Ich kann aber nicht auf Hinzufügen klicken, und die Treibersuche findet nicht den geladenen Treiber.
Oder habe ich die falsche Datei runtergeladen? Habe "Brother-MFC-9050-hl7x0.ppd" heruntergeladen, ist das nun der Treiber?

Bitte nicht lachen, aber ich hab echt keine Ahnung.

:confused:
 
keine sorge, niemand lacht :)!

drucker treiber ist das eigentlich nicht. ppd's sind beschreibungs dateien, die muessen in das verzeichnis
/library/printers/ppds/contents/resources/de.lproj
wenn ich mich recht entsinne. pack sie vorsichtshalber auch noch nach
/usr/share/cups/model
und
/private/etc/cups/ppd
in einem von denen ist sie richtig.
einrichten kannst du drucker auch über das cups interface http://localhost:631/
aber auch das ist keine gewähr das dein drucker dann geht. wie du vielleicht gelesen hast, funktioniert der nur "partially".


cheers
 
:-(

Geht alles nicht. Kram dann jetzt wohl erstmal meinen alten Laserjet wieder aus. Den kennt Mac OS X immerhin.

Habe die Datei in alle verzeichnisse kopiert aber die Druckerinstallation findet einfach keinen Treiber. Geht auch über Cups nicht, obwohl auch dort erkannt wir was für ein Drucker am USB hängt, aber ich kann dann trotzdem keine Treiber auswählen. Muss ich jetzt wirklich einen neuen Drucker kaufen?

Bin über alle weiteren Tips dankbar.
 
hast du mal, wenn du im Print Center auf hinzufügen klickst die alt-taste gedrückt gehalten? damit bekommt man weitere optionen.

cheers
 
Also ich mache irgendwas grundliegendes falsch!

Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Drucker gehe und dann Hinzufügen klicke während ich die Alt Taste gedrückt halte bekomme ich keine weiteren Optionen. Und einen Treiber für den HP Laserjet 5 findet er auch nicht! Habe jetzt von der Panther CD nochmal Gimp Print Installiert, hilft aber auch nicht weiter. Kann ich denn nicht manuell nach einem Treiber suchen? Hab echt keine Ahnung was ich tuen kann, würde aber schon gerne drucken können. :confused:
 
Zurück
Oben Unten