Hilfeeee, schreibe grade mit 56K-Modem

iMautze

iMautze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
413
Reaktionspunkte
5
Hi,

vielleicht hat mir ja einer von euch einen Rat. Ich bin nämlich grade so gut wie von der Aussenwelt abgeschnitten.

Folgendes Problem:

Habe eine Airport Extreme Basis-station, die mit einem Teledat 3311 Lan ans DSL angeschlossen ist, Provider GMX, Backbone Telekom. Hat auch alles heute morgen (und das letzte halbe Jahr davor) prima funktioniert.

Und nun????? Ich bekomme keine Verbindung mehr.

Als Lösungsversuche habe ich bereits die Basis-Station resetet, hatte und habe aber auch kein Problem bei der Verbindung zum Airport - funktioniert alles, nur ans Netz komm ich nicht.
Kennt sich vielleicht jemand von euch aus? Mein DSL-Modem (das Teledat eben) hat auch 6 Lämpchen, die wie folgt leuchten:

Power = grün (klar, sonst hätte ich es ja nicht angeschalten)
Status = grün
10 = immer aus (auch okay)
100 = orange (auch normal)
T-DSL = grün (wie immer)
Nun zu dem was mich stutzen lässt:
Daten = AUS bzw. Nun blinkt es ab und zu....???(es blinkt normalerweise immer in ein paar Sekundenabständen grün in Verbindung mit der 100er Anzeige, wenn es bereit ist)

Ich könnte mir eben aufgrund dessen denken, dass mein Modem am Ar... ist, oder was meint ihr?

Gruß Jörg
 
probier mal mit dem iBook via kabel direkt auf den DSL router zu gehen. ohne Airport.. geht es dann?
 
Hm, sorry ging etwas! Habs probiert, und ging leider auch nicht. Er bring mir, sobald ich PPPoE aktiviere keine Verbindung.
 
sorry kenne mich eben nicht so aus mit den deutschen dsl anbietern... kann dir da leider auch nicht aushelfen. sorry
 
Naja, trotzdem danke! Ich schau glaub morgen mal mit dem ganzen Sach bei meinem Applehändler vorbei. Hoffentlich ist es nur dieses verdammte DSL-Modem...

Gruß vom See
 
hast Du schonmal bei der Telebimbam angerufen und die gebeten, Deinen Port zu überprüfen und gegebenenfalls zu resetten? Das würde ich vor dem Gang zum Händler mal checken....
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
hast Du schonmal bei der Telebimbam angerufen und die gebeten, Deinen Port zu überprüfen und gegebenenfalls zu resetten? Das würde ich vor dem Gang zum Händler mal checken....
 

Hey, danke für den Tipp!!! Hab ich heute auch von meinem Arbeitskollegen bekommen - Und das wars glaub ich. Bin dann kurz jetzt zum Mittag heim, und wollte grade bei der Telekom anrufen, siehe da es funktioniert wieder!!!
 
Original geschrieben von iMautze
... siehe da es funktioniert wieder!!!

na supi! das kriegen die aus irgendwelchen Gründen immer wieder mal hin, die Telekomiker ;)
 
Mir ging es gestern auch so wie dir!
Hab meine Netzwerk auseinander gerissen.
Meinen G4 durch die Botanik hin zum DSL-Modem geschleppt, mich vor den Router gehangen---> nix ging!
Dann hab ich nen bitterbösen Anruf beim Telekom-Service getätigt,
der hat bissl auf seinem Rechner rumgeklimpert und mir erzählt es wäre netzseitig alles i.O.!
Als ich dann schon drauf und dran war meine Netzwerkeinheit im G4 zu verdächtigen, kam dann doch der Rückruf "man hätte den DSL-Port zurücksetzen müssen". :mad:

Witzigerweise kriegen die Telekomiker sowas immer hin, wenn man ne wichtige Arbeit per email loswerden muß.....!!!!

Aber jetzt gehts ja wieder,-bis zum nächsten Mal.

-rollo-
 
Original geschrieben von -rollo-
der hat bissl auf seinem Rechner rumgeklimpert und mir erzählt es wäre netzseitig alles i.O.!

Standardantwort: das lernen die "Techniker" in der ersten Stunde ;) Das nächste mal einfach drauf bestehen, daß die Deinen Port zur Sicherheit gleich mal resetten sollen !
 
Naja, es war auf jedenfall mal wieder eine Erfahrung mit Modem unterwegs zu sein. Fürs nächstemal wissen wir ja, wo der Schuldige zu suchen ist.

Aber alles in Allem, für das erste Problem seit einem halben Jahr, seit ich zuhause nen mac hab - darf gar nicht dran denken wie oft ich Trouble mit meiner Dose hatte...

Also, euch nochmals vielen Dank!!!

Gruß vom sonnigen Bodensee - Jörg
 
DSL

Hi,
schön das es wieder funktioniert! Die Lösung dieses Ausfalls ist darauf zurück zu führen das alle ISP´s in den letzten 3 Tagen ihr Bandbreitenzuordnungen umgestellt haben. Also die MRU/MTU Packetgrößen... Da die meisten Mac´s die 1456 oder 1440 benutzen gabs deshalb einige Ausfälle. Habe bei einigen ISP´s nachgefragt und festgestellt das sie (die ISP´s) die Möglichkeit, das noch andere Betriebssysteme außer Klein+Weich DSLzugänge nutzen, einfach übersehen haben. Bei MAC waren die meisten völlig orientierungslos. Ganz besonders unsere t-com hat reagiert als hätte man sie nach einem LTZ-1212-m/17 Auftragsformular (remember BRASIL) gefragt :Der Supporter hörte sich an wie: W.w.w.was für n Ding? Ma.a.a.a.ac? Was n das? A.a.a.a.apppl? Wunderbar, ham wa nich!

Leider haben die ISP´s nur die Geschäftskunden informiert und auch gleich n Patch rausgehauen. Das Beste war Arcor (positiv!) Auf meinem Anrufbeantworter: Hallo, wir haben gerade eben ihren Breitbandzugang, also ihre Flatline wieder "zurück geschwenkt" jetzt sollten Sie wieder an das Internet angebunden sein!
Dem war auch so...

Rock ON! -Zefram Chochran-

grüße aus der wohl wahnisnnigsten Stadt in god old fleurop
MMH
 
Zurück
Oben Unten