HILFEEE! Speicherplatz einfach weg!

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Liebe Community!

Bin total durch den Wind. Auf meinem PowerBook G4 (10.4.3) ist auf einmal der gesamte Speicherplatz weg. Im Finder steht 0KB! Auf einmal! Ich hatte noch ca. 25GB frei! Und jetzt alles weg! Ich weiß aber nicht wohin!

HELP! HELP! HELP!

Sorry, für meine vielen Ausrufezeichen. Aber es geht nichts mehr. Kann meine Dokumente nicht mehr sichern, da ja kein Speicherplatz usw...

Gruß,
*angebissen*
 
ich kann nicht einmal mein lesezeichen in safari reinmachen!

Wenn ich etwas lösche, bekomme ich für kurze Zeit den "Betrag" gutgeschrieben, wenn ich aber den Finder ein 2. Mal öffne, habe ich wieder nur OKB! Die Festplatte hat sowas wie einen Tumor - sie frisst sich von selber auf!

Panik!

PS: Rechte reparieren habe ich schon gemacht. Hat zwar viel repariert, aber ohne Erfolg.
 
Soll ich mal neustarten? besser nicht oder? ohne speicherplatz kommt das ding ja nicht wieder hoch...
 
Ich konnte den Vorgang jetzt beobachten!

Wenn ich irgendwie freien Speicher schaffe, baut er ihn einfach wieder ab. Das heißt, da ist irgendwo ein Prozess (ein Virus?) der den Speicherplatz kontinuierlich einfach abbaut. Ich habe gerade eben ca. 320 MB Daten gelöscht. Ich klicke auf den Finder...318...315....307...

Jetzt bin ich bei 228 MB... In 2 Minuten bin ich wieder bei OKB!!!

HELP!
 
Hallo,

don`t panic. Da hat wahrscheinlich ein geöffnetes Programm Müll temporär abgelegt, das hatte ich auch schon öfters. Schließe erstmal alle geöffneten Programme.

Dann öffne mal unter Programme -> Dienstprogramme -> X11.
Dann wechselst Du mit cd / in das Rootverzeichnis, anschließend mit cd /tmp in das Verzeichnis für die temporären Dateien.

Wenn Du in /tmp bist, gib mal du -h ein (DiskUsage human readable), dann wird Dir die Größe der Unterverzeichnisse in Kilobyte angezeigt und Du erkennst die Platzfresser.

Mit rm -r -f Dateiname kannst Du das/die größte(-n) Verzeichnis(-se) oder die gewünschte(-n) Datei(-en) löschen.

Danach einen Reboot und alles ist wieder gut.

Viel Glück und viele Grüße

Matthias
 
Unter den Dienstprogrammen finde ich nix mit X11

Bin auch nicht sooo der Freak (das was du da geschrieben hast, sagt mir nicht gerade viel)
 
Ok, dann lade Dir das Programm whatsize herunter und ziehe das Programm nach dem Entpacken aus dem Diskimage heraus in den Programmordner.

Starte das Programm whatsize und nach kurzer Zeit wird Dir die Speichernutzung in den einzelnen Fesplattenbereichen angezeigt, durch jeweils Anklicken des Ordners mit hohem Festplattenverbrauch bis hinunter in die hinterste Ecke.

Wenn Du die Speicherfresser ausgemacht hast, kannst Du die mit whatsize löschen.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nichts runterladen! Auch wenn ich was lösche, die Zeit reicht mir nicht!
 
Hast Du eine externe Festplatte, die Du ranstöpseln und darauf whatsize laden könntest ? Oder eine weitere Partition auf Deinem Powerbook ?
 
da weiß ich nicht was das ist, woher das kommt und was das soll.
Und genau diese 27GB hatte ich ungefähr noch frei...
 
Hi,

da hast Du den Schuldigen, lösche die Datei und mache anschließend gleich einen Reboot, dann sollte wieder alles gut sein.

Whatsize hat mir auch schon häufiger nützliche Dienste erwiesen.

An Deiner Stelle würde ich mir allerdings X11 nachinstallieren, für alle Fälle

Viele Grüße

Matthias
 
geht wieder, entschuldigung für den aufstand...

Danke!
 
Gerne, ist ja auch ein blödes Gefühl, wenn plötzlich der gesamte Platz weg ist.

Gruß

Matthias
 
Das ist nicht die Ursache, sondern ein Symptom.
Das ist ne Logdatei, sowas kommt selten aber manchmal vor.


Irgendein Programm verursacht konstant Fehler und diese werden in das Log (=Protokoll) geschrieben.

Um dem Fehler auf die schliche zu kommen, soltest Du beobachten und das Log, wenn es wieder anschwillt mal öffnen und schauen, was die (wahrscheinlich immerwiederkehrende) Meldung für Rückschlüsse zuläßt.
Kannst ja mal auszüge hier posten.

Solang die Ursache nicht gefunden ist, wird das wieder vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten