HILFEEE - Ramslot defekt nach Update?

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi Leute. Mit Schrecken hab ich folgenden Thread gelesen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=137536

Danach hab ich mal den Profiler gestartet und siehe da, die Hälfte meines Speichers ist weg. Da wo einst 1024 MB standen sind nur noch 512. Die Lower SODIMMO-Bank ist leer. Nochmals auf Rechnung geschaut (aus Verzweiflung), nein ... beim Kauf hab ich einen Riegel 512MB extra erworben und der der wurde auch eingebaut. Hab ich jetzt tatsächlich ein defektes Board?

Verzweifelt,
Ralf
 
Jaques!! Bringe er mir einen Eimöör ... isch möchde kotzen!
Was solls, muss ich morgen mal beim Händler vorbeischauen, sorry, dass ich nochmals nen Thread aufgemacht hab, bin so erschrocken. Aber Dank 3 Gläsern Ballantines seh ichs schon lockerer.

Schau mer mal.

By the way ... soeben, hat mir die Softwareaktualisierung den Download eines Patches wegen der Powerbook 15-Zoll Batterie angeboten, den ich auch durchgeführt habe. Was das soll, iss mir vollends schleierhaft, geholfen hats mir jedenfalls nicht.
 
ralfinger schrieb:
By the way ... soeben, hat mir die Softwareaktualisierung den Download eines Patches wegen der Powerbook 15-Zoll Batterie angeboten, den ich auch durchgeführt habe. Was das soll, iss mir vollends schleierhaft, geholfen hats mir jedenfalls nicht.
"Dieses Update unterstützt die Batterie des 15" Aluminium PowerBook, die volle Leistungsfähigkeit wiederherzustellen".

Versteh aber auch nicht was das bringen soll...

MfG, juniorclub.
 
Aua ... nachdem ich jetzt die ganzen Threads mal gelesen habe, bin ich etwas schockiert. Zumal ich gerade im Forum sehr oft auf Apples Seite stehe. Da werde ich morgen wohl die Keynote-Berichterstattung (sogen. Macianer-Gottesdienst) um 18.00h ausfallen lassen. Schade - da hab ich mich ziemlich drauf gefreut, aber ich glaube das werd ich nicht genießen können. Erst hat mein Display gequietscht, dann fehlt die Hälfte des Arbeitsspeichers, Airport war auch schonmal austauschreif - mal gespannt wann sich der Rest des Powerbooks auflöst (Anmerkung: Und meine Bronchitis scheint sich auch proportional zum Zustand meines Rechners zu verschlechtern) :D Naja, solange ich noch lachen kann ...
 
auweh ... mein beileid ... /me geht ein paar dosen opfern, damit ihm nicht selbiges widerfahren muss*
 
Jetzt interessierts mich aber auch.

Durch ein Update ist ein RAM Slot defekt?
Wie jetzt?

Softwaremäßiges Abschiessen des Logik Boards?
 
So ... beim Apple-Händler angerufen: "Ah, Ihnen fehlt RAM, tja ... hmmm ... iss wohl ein 15er PB oder? Dann kommen sie mal vorbei, iss aber niemand da heute." Oha - seltsam, naja. Ich fahr da jetzt mal hin.
 
Also ... der Händler meines Vertrauens war sehr mitfühlend. Das Board iss in der Tat defekt, ein neues ist bestellt. Auf die Bitte ein "neueres" Board zu bestellen konnte nur begrenzt eingegangen werden, da er auch nicht weiss was Apple liefert und auch nur begrenzt Boards zurückschicken und neu fordern kann. Die Operation wird ca. 3h dauernd, das ist zu verschmerzen. Ich bin auf alle Fälle auf offene Ohren gestossen. Eines ist sicher, wenn das Board da ist schließe ich einen Protectionplan ab, ich dachte ja immer das wäre unnötig und wir seien eh alle überversichert, aber jetzt bin ich schlauer.
 
Mmmm - bei mir war einer der beiden RAM-Speicher nach dem UpDate auch weg.
Zum "Glück" stellte sich aber herraus, daß wirklich nur einer der RAMs das UpDate
wohl nicht überlebt hat - warum auch immer. Seit der Erneuerung dieses, schnurrt
mein Kleiner wieder wie eien Biene ... ;)
 
ralfinger schrieb:
By the way ... soeben, hat mir die Softwareaktualisierung den Download eines Patches wegen der Powerbook 15-Zoll Batterie angeboten, den ich auch durchgeführt habe. Was das soll, iss mir vollends schleierhaft, geholfen hats mir jedenfalls nicht.

Als ich hier in Moskau endlich ein 15" PBook kaufen wollte hat man mir davon abgeraten da die letzte Version von OS/X hier einen Bug enthielt der dazu fuehrte dass das Powermanagement nicht funzte, mit der Folge dass der Akku bald leer war. Wahrscheinlich hat es damit zutun .. wer weiss.

Werner :rolleyes:
 
Nennen wir es Zufall, nennen wir es Pech oder nennen wir es Absicht? - mein 15" PBook 1,67 hat exakt nach dem heutigen Update für die Batterie (schwachsinnige Bezeichnung) auch einen defekten lower memory slot...
 
Soooo ... ich wage mal die kesse Vermutung, dass (hab mich mal bissl im Netz umgeschaut) so ziemlich jeder Besitzer eines aktuellen Powerbook 15" einen defekten Ramslot hat und es die meisten nur nicht bemerken, bzw. den unteren noch nicht benutzt oder belastet haben. Und wenn dem so ist, ist das ein riesen Skandal. Zu mir: Ich habe mein Book zu Reperatur gegeben, heute sollte es fertig sein. Als ich anrief sagte man mir Apple habe leider ein defektes Board geschickt, mein Rechner wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Bitte? Naja, warten wirs ab, irgendwann wird schon ein Board geliefert werden, das nicht kaputt ist. *kopfschüttel*
 
ralfinger schrieb:
Soooo ... ich wage mal die kesse Vermutung, dass (hab mich mal bissl im Netz umgeschaut) so ziemlich jeder Besitzer eines aktuellen Powerbook 15" einen defekten Ramslot hat und es die meisten nur nicht bemerken, bzw. den unteren noch nicht benutzt oder belastet haben.

Ich trau mich gar nicht, bei meinem RAM nachzurüsten. Mal schauen, was das MacBook so alles für lustige Serienfehler mit sich bringt.
 
Zurück
Oben Unten