HILFEEE! Drucker läuft nicht!!

W

webmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab ein Problem. Ich habes ein neues 14" iBook und einen HP LaserJet 5M mit einer Netzwerkkarte. Nun habe ich versucht, den Drucker über ein Netzwerkkabel RJ45 direkt mit dem iBook zu verbinden. Leider erkennt der Rechner den Drucker aber nicht.

Das seltsame an der Sache ist: Ich habe genau das in der Firma mit dem selben Druckermodell schon gemacht. Und da hat es geklappt. Wie muss ich den Drucker konfigurieren, dass das geht??

Ich bin echt am VERZWEIFELN:confused:
 
Hi,
Du brauchst ein gekreuztes Netzwerkkabel oder noch besser ein Hub.

RD
 
hast Du in dem Drucker denn eine IP-Adresse und Netzwerkmaske vergeben? Dann solltest Du eigentlich den Drucker als LPR/LPD ein einrichten können. Das geht so: Druckerdienstprogramm, ALT-Taste festhalten und Hinzufügen klicken - dann erweiterte Einstellungen und LPR/LPD auswählen - lpd://IP-Adresse:9100 eintragen und PPD auswählen. Dann sollte das funzen. Denke die HPs haben auch alle einen LPD Anschluß... also Port 9100.
 
Original geschrieben von RDausO
Du brauchst ein gekreuztes Netzwerkkabel oder noch besser ein Hub.
nicht bei einem iBook und den neueren G4 / G5 Modellen. Die merken selbstständig, ob die Leitung gekreuzt werden muß oder nicht. CrossOver ist nicht Voraussetzung!
 
Jetzt druckt er Fehlermeldungen

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Jetzt reagiert er auf TCP/IP. Habe eine IP-Adresse zugewiesen und auch die Teilnetzmaske eingegeben. Jetzt läßt er sich über TCP/IP ansteuern. Allerdings druckt er nur eine PS-Fehlermeldung: %!PS-Adobe-3.0 %RBINumCopies: 1 %%Pages: (atend) %APL_DSC_Encoding: UTF8 %%Title:

Kann da jemand was mt anfangen?? Im Drucker ist eine HP Jetdrirekt-Netzwerkkarte. Ich nehme an, die ist schon etwas älter. Oder?
 
Neue Netzwerkkarte?

Kann es vielleicht sein, dass ich eine neuere Netzwerkkarte in den Drucker einbauen muss? Ich kann den Drucker auch nicht über AppleTalk anwählen. Obwohl es aktiviert ist. Im Drucker und am Rechner.
 
Laserjet

Hallo
Ist bei mir ein LaserjetSi.
Ganz ein anderer Vorschlag:
Frage: Kannst Du Postscript Konfigurationsseite ausdrucken? Vielleicht Speicher nicht in Ordnung?
Gruss Efa
 
Ja, geht.

Die Konfigurationsseite kann ich ausdrucken. Der Drucker nimmt auch Druckaufträge an. Es kommt dann allerdings nur diese PS-Zeile raus, dich ich oben schon mal aufgeschrieben hatte. Ich vermute, dass ich ihn über AppleTalk zum laufen bringen könnte. Allerdings erkennt mein Rechner ihn nicht im AppleTalk-Fenster. Oder muss ich vielleicht ein Hub zwischen Rechner und Drucker setzen? Das musste ich allerdings bei mir in der Firma auch nicht. Und da steht das gleiche Druckermodell. Allerdings könnte der eine andere Netzwerkkarte haben.
 
Zurück
Oben Unten