Hilfe! Zweiter ATA-Bus im G4 Dual mit HDs kaputt??

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Au weia! Mein G4 mit vier Festplatten macht plötzlich beim Starten ein häßliches kratzendes Geräusch, so ca. 1 Min. lang. Die beiden Festplatten am ATA 66 - Bus erscheinen nicht mehr im Finder, der System Profiler zeigt nur noch den ersten ATA-Bus an.
Hardware Test findet nichts!
Auch wenn ich die Festplatten vom IDE-Kabel entferne, bleibt das Geräusch.

Was ist nur passiert??
 
Kratzen könnte von ner Platte kommen, klemm die mal der reihe nach einzeln ab und hör ob das Geräusch weg ist.
Dann hängste die potenziell-defekte Platte allein an einen Bus und hoffst das sie Gemoutet wird. ;) Dann würde ich schnellstens eine Datensicherung empfehlen ;)
 
Fehler -9972

Ja, tatsächlich, das Kratzen kommt von der einen Pladde, die im Master-Modus lief. Scheint wirklich hin zu sein...
Habe jetzt die Defekte abgeklemmt und die zweite HD von Slave auf Master umgestellt. Zwar wird diese vom System Profiler erkannt, im Finder jedoch nicht angezeigt. Das Festplatten-Dienstprogramm weigert sich die HD zu prüfen mit dem Hinweis auf Fehler -9972 .

Irgendeine Idee?

Wie bekomme ich nun meine Daten von der kaputten Platte runter, welche Möglichkeiten gibt es?


Danke Uli
 
Die verbleibende Platte war nicht zufällig aus einem RAID System?
 
Die verbleibende Platte war nicht zufällig aus einem RAID System?

... nee, kein RAID System. Einfach Master und Slave.
 
Hmm, dann sollte sie gemountet werden. Probier sie doch mal in einem anderen rechner aus.
 
Zurück
Oben Unten