Hilfe zur Windows 3.11 (!) Installation via Parallels 6 benötigt...

the42

the42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
...ja, ihr lest richtig =) Spaßes halber will ich mal in die "guten alten Zeiten" zurück und mit alten m$-Verbrechen kämpfen.
Da fängts allerdings schon an...

ich hab hier zwar zwei Images (Win 3.11 + MsDos 6.22), aber ich kann die beide nicht einbinden - bei beiden kommt der Fehler, dass sie nicht "gültig" wären. Keine Ahnung warum?!

Hat sich jemand von euch schon einmal damit auseinander gesetzt?

Zudem würde ich gern die Parallels Tools nutzen, finde diese aber nicht... werden die nur unter Windows installiert? Habe eine XP Installation via BC, da finde ich sie zwar im Programme-Ordner, starten lässt sie sich aber nicht

Für eure Hilfe wär ich euch SEHR dankbar!
 
Die Parallels-Tools lassen sich nur unter Parallels (wenn Windows läuft) installieren, unter Bootcamp werden die nicht benötigt.
 
das hab ich auch gemacht... allerdings finde ich sie dort nicht :( kein SysTray Icon, unter C>Programme>Parallels>Parallels Tools>Service liegt zwar eine "prl_tools.exe" und "prl_tools_service.exe". nach dem Start dieser kommt aber nüscht (bei *_service.exe lediglich ein cmd-Fenster).

Auch PD_Tools neuinstallation bringt nüscht.
 
Win 3.11...
Also deine Pat muss FAT16 sein. [...]

Hast du schon mal versucht unter DOS BOX deine Programme zu nutzen?
 
Fat, klar. Danach frägt Parallels erst gar nicht! Sobald ich das Image auswähle, kommt "Image nicht gültig"...

was macht DosBox?
 
Hast Du sie über das Menu installiert?

(Bei mir steht Reinstall, weil sie schon installiert sind)


attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-17 um 09.54.42.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-17 um 09.54.42.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 287
@Losdosos: jawoll. wie gefordert :(

vielen Dank schonmal. Dann fuchs ich mich mal rein und grab die alten Weisheiten (md XYZ) wieder aus ;)
 
mein Problem ist, dass ich gerne W3.11 als Parallels-Install hätte... dafür braucht man aber Dos. Das habe ich als .iso, welches aber von Parallels nicht angenommen wird.
Im Netz wird davon gesproche, sich mit den PD-Tools ein Image zu erstellen, dass PD verarbeiten kann (.fdd). Die Tools scheinen aber bei mir nicht zu funktionieren?!

Zu Dos-Box... komisch das Ding. V.a.: hilft das mir bei meinem Problem weiter? Wie gehe ich da weiter vor?
 
danke! ich hab auf jeden Fall mal nen Haufen von boot-Floppy-Images, allerdings kann da PD nix mit anfangen... haben alle .DSK - krieg ich die irgendwie richtig konvertiert???
 
Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du die Endung in .fdd änderst.:D

(Und in Parallels im Bootmenu floppy aktivierst)
 
leider nein :( so schlau war ich auch noch ;)
 
so. ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich Dos laufen habe... jetzt hab ich noch 6 .exe-Files die zur Windows installation gebraucht werden. Ich habe die in ein dmg gepackt und in PD eingebunden.
Ich komm aber ums verrecken (entschuldigt die Ausdrucksweise) nicht auf den Ordner unter Dos... Was mach ich falsch???
Unter welchem Laufwerksbuchstaben werden denn die Daten angelegt???
 
Die Tools laufen unter 3.11 eh nicht ;)
 
welche tools?
 
Parallel-Tools meint AgentMax

Hast du mal versucht den Ordner als Festplatte anzulegen? (ich bin mir grad nicht sicher ob das geht)
 
Frage Google mal ganz nett nach,

dos71scd.zip


damit läuft bei mir DOS unter Parallels 6.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dos läuft ja jetzt auch...

mein Problem ist, dass die .exe-Dateien der Installations-Dateien nicht ansprechen kann.
 
Zurück
Oben Unten