Hilfe zur Kaufentscheidung und Funktion Scribble

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo ihr Lieben,

meiner Mutter ihr iPad hat heute mit einem 4-Stockwerke-Fall das Zeitliche gesegnet - da das Metallgehäuse in einer Ecke deutlich verbogen ist und das Display nur noch Murks anzeigt, gehe ich von einem Totalschaden aus. Ich werde es noch mal zu ein oder zwei Reperaturläden vorbeibringen und nachfragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr iPad Air (1. Gen) nach treuen Diensten ausscheidet.

Daher muss ein neues iPad für meine Mutter angeschafft werden, da ich mich seit Jahren kaum noch für die neueren iPads interessierte, habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eurer Wissen und Meinung :)

1. Würdet ihr eher ein iPad (2019) oder ein iPad Air (2019) kaufen?
Von der Leistung her schätze ich den A10 als komplett ausreichend aus, aber der A12 des Airs wird länger iOS-Updates noch mitmachen. Beide unterstützen den Apple Pencil (oder den Logitech Crayon), ähnliche Größe und Gewicht, das Display des Airs ist besser - aber für meinen Kenntnisstand für mich nicht kaufentscheidend.

2. iOS14-Scribble für Deutsch und welche iPads?
Mit iOS 14 kommt ja die imho sehr interessante Funktion Scribble - die auch meiner Mutter sehr gefällt, als ich sie ihr erzählt habe. Da man bei Apple nie so sicher sein kann, gibts da schon Infos, ob diese Funktion auch genauso für die deutsche Sprache angeboten wird? Und wird es auf bestimmte Modellreihen begrenzt sein (also nur für Pros, Airs oder auch für die "normalen" iPads?)

3. Tablet-Stift-Empfehlung?
Da ich gerade dabei bin, habt ihr für gute Eingabe-Stifte eine Empfehlung? Bzw. gibts durch die unterschiedlichen iPad-Modelle bei der Eingabe bzw Stiftführung große Unterschiede? Habe was gelesen, dass wegen der Reflexionsschicht manche "näher" sind...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)
 
1) Für was benutzt den Deine Mutter das iPad?
2) Scribble wird mit PadOS14 von allen Apple Pencil unterstützenden iPads unterstützt
3) Wenn Pencil, dann immer Apple Pencil - alles andere ist Murks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Nein, Scribble wird es zum Erscheinen von iPadOS 14 nur für Englisch und Chinesisch geben. Nach den Erfahrungen von Scribble für die Apple Watch dauert es mindestens ein Jahr, bis mit einer deutschen Version zu rechnen ist - also nicht vor iPadOS 15.
 
Danke für Eure Antworten!
Zum Nutzungsverhalten: Bisschen Spielen (natürliche ziemlich sehr einfache Spiele), Mails und iMessage, viel Foto-Kram hauptsächlich. Sind definitiv keine anspruchsvollen Aufgaben. Was man halt so mit bald Mitte 70 so macht :Oldno: ;-)
Einerseits gute Nachrichten zum Scribbeln, andererseits nicht so gute - gerade die Möglichkeit überall mit dem Stift schreiben zu können und der automatischen Umwandlung in Maschinentext ist für sie sehr interessant.
 
Einerseits gute Nachrichten zum Scribbeln, andererseits nicht so gute - gerade die Möglichkeit überall mit dem Stift schreiben zu können und der automatischen Umwandlung in Maschinentext ist für sie sehr interessant.
Wenn sie wirklich für jede Texteingabe den Stift benutzen will, dann kann sie das auch schon ohne iPadOS 14. Man kann jede beliebige andere virtuelle Tastatur installieren und da gibt es auch Handschrifteingabe - mit Deutsch - von z. B. Selvy PenScript.
 
Upps, der erste Buchstabe ändert alles :suspect:

Ich persönlich würde immer das beste und jüngste Gerät für das Geld nehmen.
 
Wenn Sie bisher mit dem Ipad Air (1) 9.7 ausgekommen ist, dann ist das normale Ipad 10.2 das richtige für sie.
Das Air 1 hatte einen A7 Prozessor, 1 GB RAM und ein nicht laminiertes 9,7" Display

Das Ipad 2019 hat einen A10 Prozessor, 3GB Ram und zusätzlich Stift und Tastaturunterstützung.
Beide sind gleich dick.

Damit ist das neue Ipad rund 3 mal leistungsfähiger als das alte Air 1.
https://gadgetversus.com/processor/apple-a10-fusion-vs-apple-a7/

Das Ipad gibt es aktuell über Ebay mit 10% Rabatt für knapp 300 Euro mit dem Powersummer20 Code.
https://www.ebay.de/itm/Apple-iPad-2019-10-2-Wi-Fi-32-GB/114212311102?var=414464381677&_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160908131621&meid=5fbf992f636c4dfc91e6ce2459cb86b0&pid=100678&rk=1&rkt=7&mehot=pp&sd=414464381677&itm=414464381677&pmt=0&noa=1&pg=2380057&brand=Apple&_trksid=p2380057.c100678.m3607&_trkparms=pageci:452b3476-bf66-11ea-ad22-74dbd180d723|parentrq:23553d151730ad4cf47d7202fff5bb6e|iid:1

Da würde ich schnellstens zugreifen.

P.S. Wenn Stift, dann nur den Original Apple Pen 1
Wenn Tastatur, dann die Logitech mit dem Trackpad, die gibt es im Apple Store

PPS. Das Ipad Air3 würde ich heute nicht mehr kaufen, es kann zwar alles was das Ipad (2019) kann deutlich besser
(Laminiertes Display, A12 Prozessor, doppelter Speicher, 10,5" Display) aber es kommt in den nächsten Wochen/Monaten
vermutlich ein Nachfolger heraus, der dem Ipad Pro 11 weitestgehend ähnelt.
 
Zurück
Oben Unten