Hilfe zum Backup/Formatierung Fp

T

Thomas Nade

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe jetzt seit 1 Woche mein erstes MB und jede Menge fragen...

Also, unter Windows habe ich meine Eigenen Dateien (.mp3, office-dokumente, jpg, etc.) immer manuell auf eine 150 GB (USB 2.0) externe Festplatte als Sicherung kopiert. Alles lief soweit super.
Mit TM dachte ich hört mein umständliches Kopieren auf, aber...

Ich habe also die Nfts-Platte unter dem Festplattendienstprogramm für TM in MacOS E (Journ.) formatiert.
TM gestartet und es hat bei ein paar hundert MB einfach nicht weiter gebackupt. (Festplattenleuchte grün, TM über Nacht laufen lassen, Kopiert waren 154 MB)...bissel wenig...
- also gegoogelt...viel gefunden, aber nichts was mir weiterhilft
- bei der Apple-Hotline angerufen: der gute Herr wollte mir gleich ein 100 Euro teures Festplattenprogramm andrehen, weil er meinte die Platte hat ne Macke...ok, danke. ;-)
- also habe ich die Festplatte wieder für Windows formatiert und chkdsk laufen lassen und aha...ein paar Dateien waren da noch in versteckten Ordnern, aber ansonsten keine Fehler...
- Dateien sicher gelöscht mit ner Windowsfreeware, dann noch mal in 7 Durchgängen unter Mac OS, so
- Platte wieder formatiert (MacOS E (J))
und TM neu probiert....das gleiche: es bleibt einfach stehen!
- so, dann habe ich probiert meine Dateien auch wieder manuell zu kopieren (unter MacOS) und siehe da, der gleiche Fehler...beim Kopieren bleibt der Fortchrittsbalken stehen...

Jetzt meine Frage: Ist die externe Platte hin (obwohl sie unter windows ja immer problemlos lief und chkdsk auch keine Fehler findet), oder kann es sein, dass bei der Formatierung für (MacOS irgendwas nicht eingerichtet wurde?, Festplattendienstprogramm erstellt immer noch eine "Unterfestplatte", ist das so ok?)?

Vielen Dank für Euren Antworten im Vorraus

Thomas

Achso...oder kann es sein, dass es an irgendeiner Datei liegt? Habe irgendwo gelesen, dass manche User sehen können, wo TM stehen bleibt. Wie geht das? Bei Apple, sagte man mir, dass man das nicht kontrollieren bzw. zurückverfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Sicherung mit TM dauert zuweilen wirklich unzumutbar lange.
Ansonsten denke ich, dass es zu dem Thema TM bereits unendlich viele Threads gibt, die alle denkbaren Themen beleuchten.
Sufu? (Suchfunktion).
 
Kann auch an Rechten oder an einem Schreibschutz liegen, den du unter Windows angelegt hast...
 
HI,

ersteinmal Danke für Eure Antworten.
Also, ich habe 16 Seiten timemachine Suchergebnisse durchgesucht, aber keine wirkliche Erklärung gefunden...:(
Unter Windows hatte ich nie Zugriffsrechte etc. definiert, und unter Leo werden auch Lesen und Schreiben aufgeführt.
Ich habe gestern noch einmal probiert manuell einen Ordner zu kopieren (Größe 1,8 MB). Nachdem ich den Befehl angewählt hatte, kam das bunte (Warte, ich arbeite-)rädchen und der Mac war ungefähr 20 Minuten beschäftigt, um diese Unmenge von 1,8 MB zu kopieren. Dann hat es nochmal 10 Minuten gedauert, um eine kopierte .gif Datei im Vorschaufenster anzuzeigen. ...Spotlight hat den Index erstellt, und deswegen hat es solange gedauert...Also habe ich nocheinmal probiert, mit TM zu backupen und mich auf Wartezeit eingestellt...

zum Thema: was sichert TM...das geht nur, wenn ich bereits ein ErstBackup habe, oder?

https://www.macuser.de/threads/time-machine-protokoll.319432/

So, seit gestern 19.00 läuft TM jetzt 15 h 45 min und hat 48 MB kopiert, 48 MEGABYTE...DAS ist doch nicht normal...

Was kann ich noch probieren/versuchen um festzustellen, warum das solange dauert?
 
du könntest es mit dem kopier befehel im terminal versuchen oder einem programm, das beim kopieren anzeigt welches file es gerade kopiert...

hast du denn schon mal mit dem festplattendienstprogramm die interne platte überprüft?
 
ohhhh, Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank! :music:

Habe die Zugriffsrechte auf der internen Festplatte überprüft und keine Fehler...neugestartet und jetzt kann ich schon einmal manuell die Daten kopieren, Juhuuuu.

Jetzt werde ich gleich noch einmal TM ausprobieren. Sieht bisher gut aus, ist zwar auch langsam, aber meine externe Festplatte arbeitet wenigstens und ein Fortschritt ist auch erkennbar.
 
nicht nur die rechte überprüfen, sondern auch auch das filesystem mit dem "volume überprüfen" button...
 
Zurück
Oben Unten