Hilfe! Zugriffsrechte-Terror!

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen!

Nachdem ich eben meinen Router neu gestartet habe und mein Macbook darauf mit einer Kernel-Panik reagiert hat (kein Witz, Fehler im Airport-Treiber sagte der Bericht), habe ich mich mal an die Rechte-Reparatur gemacht, einfach nur der Esoterik wegen.

Und siehe da, ich stoße auf nicht reparierbare Rechte auf der Festplatte, sowohl, wenn ich es mit Onyx versuche, als auch, wenn ich das FP-Dienstprogramm nehme und zwar von der OS X-DVD aus. Beide Tools spucken solche Meldungen aus:

Started verify/repair permissions on disk disk0s2 Macbook Pro
Warning: SUID file "usr/libexec/load_hdi" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "usr/libexec/authopen" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired

Finished verify/repair permissions on disk disk0s2 Macbook Pro

Keine Ahnung, was der Mist soll...? Oder hat das nichts zu bedeuten?

Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Leo erst Samstag (endlich mal) neu aufgesetzt habe, seitdem ich den Intel-Mac habe (Anfang 2006)...

Gruß,
Christian
 
das sagt Apple:

PS. bei mir nach dem Update auf 10.5.1 gab es "nur" noch eine Meldung
 
10.5.2, gleiches Problem, keine Besserung.

Was tun? Ich will keine Fehlermeldungen im System haben! :(
 
Ich hab gelesen, dass Onyx noch nicht mit 10.5.2 kompatibel ist. Also aufpassen mit diesem Tool.
 
Hab's eben per Start-DVD beheben wollen, aber hat nichts geholfen, er kriegt's nicht korrigiert :(

Onyx benutz' ich sowieso nicht im Moment, mein Backup ist ranz, weil meine externe Platte den Geist aufgegeben hat, genauer gesagt das Netzteil :)
 
ich hab die meldungen auch....hab nix gravierendes an den meldungen feststellen können....werd bei nächster gelegenheit leopard neu aufspielen...hier klemmt's manchmal im gemüse....

die meldungen sind allerdings erst nach dem update auf 10.5.1 bei mir aufgetaucht...
 
hallo, leider habe ich keine lösung für eure probleme. aber ich habe selbst eines: siehe anhang.

habe schon rechte mit cd, im sicheren modus und normal repariert.. geht net weg.

die untere zeile ist nur eine von vielen "gleichartigen"..

was tun? schlimm?

vorab schonmal danke..
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 70
das mag auf die anderen zutreffen, aber nicht auf mich.. vielleicht sollte ich besser nen eigenen thread aufmachen .. grübel..
 
Hab's eben per Start-DVD beheben wollen, aber hat nichts geholfen, er kriegt's nicht korrigiert :(

Hatte das Problem unter 10.5.1 auch. jetzt unter 10.5.2 ist es weg. :)

BTW: Du hast das FDP von der DVD aufgerufen, versuchs mal mit dem FDP des Updates! ;)
 
2008/02/12/ein-combo-update-fuer-alle-faelle/
 
in dem oben verlinkten kbase doc von Apple steht zu den SUID und ACL Meldungen:

You can safely ignore these messages. They are accurate but not a cause for concern.
 
Es gibt Dinge die kann man ignorieren und einige nicht.
Dieses ist eines was ICH zumindest nicht ignorieren kann.
Es wäre so als ob der Nachbar jeden morgen wenn er seine Zeitung holt laut furzt.
Ich kann es mit Sicherheit ignorieren und es gäbe kein Grund zur Besorgnis, aber NEIN es geht nicht :rotfl:
 
Rechte reparieren ist ein einfaches Vergleichen der default Rechte, wie sie in der bill of material in den package receipts im Unterverzeichnis Receipts abgelegt sind, mit dem Istzustand.

Es kann vorkommen, dass Rechte nach einem Systemupdate anders gesetzt werden als das in der BOM hinterlegt ist. Das erzeugt dann die Meldungen, die man laut Apple getrost ignorieren kann.

Mich regt auf, wenn mir Radfahrer auf einspurigen Radwegen entgegekommen. So hat jeder seine Achillesferse :)
 
Zurück
Oben Unten