Hilfe zu ssh

C

ChriS85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meinem Mac via ssh auf den Uniserver einloggen, um dort ein Programm zu starten.
Dazu verbinde ich im Terminal meinen Mac mit "ssh username@cipX.blubb.de"
Will ich jetzt ein Programm starten (zB firefox) geht das nicht und es wird angezeigt: "Error: no display specified"
Da googlen leider nichts geholfen hat: Weiß jemand, wie ich über ssh Programme starten kann? Oder wie ich ein "Display" angeben kann, mit dem es dann angezeigt wird.

Vielen Dank und Viele Grüße,
ChriS
 
Hi,

hast Du das X11 Paket installiert? Testen kannst Du das, indem Du einfach aus dem Terminal xterm startest, wenn das klappt, ist das X11 in Ordnung. Weiterhin musst Du deinem SSH sagen, dass es das Display der Programme die Du startest auf deinen Rechner holt, das geht entweder indem Du in der /etc/ssh_config, in dem Du "ForwardX11 yes" einträgst, oder beim starten von SSH den Parameter -X mit angibst, z.B. ssh -X user@server.

Hoffe, das hilft

MK
 
Danke für die schnelle Antwort! Das Problem lässt sich schonmal einkreisen:
Hab die ssh_config geändert, hat das Problem nicht gelöst, hab dann xterm eingetippt und:
"xterm Xt error: Can't open display: "
bekommen. Wahrscheinlich liegt das ganze Problem jetzt hier... Wie kann ich das am besten lösen?
Ach ja: mit "echo $DISPLAY" gibt er mir eine leere Zeile...
 
Hast Du das xterm in der SSH-Session oder lokal gestartet? Wenn noch nicht geschehen, versuche es bitte lokal zu starten.
 
Habs lokal gestartet und es geht nicht, X11 hab ich allerdings schon drauf, da ich es für GIMP usw benötige.
 
OK, ich gehe davon aus, dass X11 dann nicht installiert ist (Ist auch der Standard). Deshalb musst es jetzt von der OS-X DVD bzw. besser eine Version von http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki (wird im Gegensatz zur Apple Implementierung noch aktualisiert) installieren.
 
hast du 10.4 oder 10.5?
bei 10.4 musst du ssh aus dem X11 xterm nutzen, damit das klappt...
 
Hm, also X11 hab ich schon drauf... allerdings die etwas in die Jahre gekommene Version X11 1.1.3 - XFree86 4.4.0
Da ich noch kein Leopard habe, kann ich wohl kein XQuartz drüber ziehen...

Im X11 xterm kann ich's starten auch wenn's ewig lahm ist. DANKE für den Tipp!

Wird wohl doch Zeit, dass ich mir nen neuen Mac zulege
 
Im X11 xterm kann ich's starten auch wenn's ewig lahm ist. DANKE für den Tipp!

Wird wohl doch Zeit, dass ich mir nen neuen Mac zulege

das lahm liegt nicht an deinem mac, sondern an der netzwerk verbindung...

haben die zufällig NX als alternative?
 
Nicht dass ich wüsste...
 
Zurück
Oben Unten