Hilfe-Zetrum reagiert nicht

K

kurzmal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hi,

offensichtlich bin ich nicht der Einzige der hier vor einem Rätsel steht.
Klar, es geht auch ohne „Hilfe-Zentrum” – aber machmal möchte man eben doch kurzmal schnell was nachlesen oder aufklären.

Ein „Hilfe-Zentrum” sollte m. E. seinem Namen EHRE machen – doch auf meinem MacPro unter OS X 10.8.3 passiert das, was mir auch schon die Katzen Leopard, Schneeleopard und Löwe vorgejammert haben: Nämlich nix, Null, nuscht, garnichts !!
Dabei hatte ich insgeheim gehofft, der Berglöwe würde es nun endlich mal hinbekommen, doch ich bin nur wieder erneut veräppelt.

Anders gesagt: „Hilfe-Zentrum” anklicken und leeres weißes Fenster bestaunen – mehr rührt sich nicht. Dabei ist es egal aus welcher Anwendung heraus ich gewagt habe ein „Fragezeichen” anzuklicken oder sogar die Menüleisten-Hilfe anzutasten. Oder ist soll das nur Deko sein ?

Da dieses Drama nun bereits das vierte Katzenleben überdauert, beschleicht mich der Verdacht, dass hier möglicher Weise eher eine Hardware-Anomalie ihre Finger im Spiel haben könnte.

Mein Mac hat die Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Vielleich erkennt da ja irgendein Leidensgenosse mögliche Zusammenhänge mit seiner Hardwre ??

Jedem (MacUser), dem ich das bisher kurmal vorführte, ist sprachlos und versteht es nicht.

Vieleicht gibt's ja irgendwo da draussen noch Hoffnung ...


kurzmal ein Gruß
 
Stell Deine Frage lieber hier, als im Hilfe-Zentrum danach zu suchen. Hier sind die Antworten auf Probleme hilfreicher und schneller auf den Punkt gebracht. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es ein Hilfe-Zentrum beim Mac gibt, Kopfkratz.
 
Bei mir klappt es problemlos.( Vorausssetzung, das das Programm überhaupt eine Hilfe enthält und bei einigen Programmen wird auch eine Internet Verbindung vorausgesetzt
Geht es denn unter einem neu angelegten Benutzer, Systemeinstellungen/Benutzer, dort einen neuen erstellen( nur zum testen) und dich dann mit diesem anmelden. Sollte es dort klappen, dann liegt es nur an deiner benutzerlibrary, dort sind dann die zur Hilfe gehörigen voreinstellungsdateien Defekt und durch ein löschen derselben läuft anschließend die Hilfe wieder.
 
Wenn es um den Menüpunkt "Hilfe" in der Mac OS X Menüleiste oder dem Menüleistenpunkt "Hilfe" in einem Programm
geht, funktioniert das auf zwei Wegen.

Der erste ist das 90% von dem Kram "Hilfe" von den Apple Servern geladen wird.
Hast du keine Verbindung dahin oder eine Firewall sperrt die Verbindung dahin - siehst du eben keine Hilfe.
Das passiert z.B auch genau dann wenn man seinen Mac nicht nach Hause telefonieren lässt.

Das sich penetrant nervend in den Vordergrund drängelnde Fenster bleibt leer *.
(Das ist ungefähr so wie nach Feierabend die Rentner vor der Butter im Lidl)


Der zweite kleine Rest, meistens Hilfen von Drittanbietern, liegt eigentlich lokal auf deinem Mac.
Diese Dateien werden irgend wann gefunden wenn das von oben einmal Funktioniert hat.


Die "Hilfe" auf einem Mac ist in etwa so modern wie der ganze Finder..

Also Finder Mac OS X -> Menüleiste "Hilfe" -> Inhalte werden von Apple geladen.
Programm -> Menüleiste "Hilfe" -> Inhalt wird auch lokal von der Festplatte geladen.


Voraussetzung dafür ist, die Hilfe wurde nie gelöscht, die nötigen Dateien wurden nie gelöscht.
Es gibt überhaupt eine Hilfe für irgend was.

Wenn es unter dem aktiven Benutzer nicht geht, versuche es unter dem Adminstrator-Benutzer auf deinem
Mac oder lege zum testen einen neuen Benutzer an.

Ansonsten könnte der zu diesem Mac OS X passende Combo-Update das Problem beheben.
Am Mac selbst liegt das nicht. (Firewall-Einstellungen ausgenommen)



PS: Wenn es einmal funktioniert hat geht es beim nächsten mal schneller, denn dann liegt der Kram schon in den Caches auf deinem Mac.




* Das ist seit Jahren! ein echt glamouröses Highlight von Mac OS X. Der Atari von 1986 hatte das ziemlich ähnlich, nur ohne "Online".
 
Zuerst kurzmal vielen Dank !


Natürlich nicht mir, sondern > bernie313 <, der hat den entscheidenden Hinweis gegeben:


Beim neuen Benutzer hat gleich die Katze* gleich im Sack gezappelt.
*wobei für die Apple-Hilfe eher der Begriff „Dummy-Kätzchen” treffender wäre.


Also – Benutzerlibrary durchforstet und die besagten „.plists“ verorkst.
Ergebnis: Alles schnurrt wieder ;-)


So ermutigt - habe ich auch gleich noch weitere „Verdächtige” eingedampft.
Mit dem phenomenalen Ergebnis, dass jetzt sogar TextEdit - neu angelegte Stile - auch nach Programm-Neustart noch immer im Menü hat.
Genau dies war nämlich der Anlass, überhaupt die Hilfe aufzurufen, denn ich wollte einfach nicht glauben, dass diese Funktion abgeschafft sein sollte.


Das Brett vor meinem Kopf braucht wohl öfter kurzmal Pause.


Schöne Ostern noch !
 
N'Abend Zusammen,

ich greife das Thema hier nochmals auf, da ich auch das Problem mit dem Hilfe-Zentrum ohne Hilfetexte habe.

Welche Dateien genau sollte man suchen und löschen, damit die Hilfe wieder funktioniert? In den "Eingeweiden" von MacOS kenne ich mich nicht so gut aus. Daher die Frage, damit ich nicht aus Versehen etwas lebenswichtiges lösche.


Vielen Dank schon mal und ein schönes langes Pfingstwochenende

Sascha
 
Hi Sascha alias Sobby,
hier kommt kurzmal eine Antwort:


Da ich schon seit Tiger-Zeiten mein MacOS immer wieder verjüngt habe (alle neuen Katzen-Versionen immer über das installierte OS d'rübergejagt), ist dabei stets so ziemlich alles Neue auch neu angelegt worden. So komfortabel dieses Vorgehen auch ist, die eine oder andere Datei wird nicht angerührt (was ja eigentlich nicht dumm ist), da die spezifischen Benutzer-Einstellungen - nach dieser Katzenwäsche - eben nicht wieder neu eingegeben werden müssen, sondern gleich wieder (fast) alles wie gewohnt präsentieren.


Warum ich diesen ganzen Roman schreibe ?
Weil ich den Verdacht habe, dass diese noch so schöne Updaterei auch ihre Tücken hat.
Ich vermute nämlich, dass genau bei diesen Updates irgendwann einmal die eine oder andere zum X-ten Mal mitgeschleifte (Benutzer)„.plist” gewissermaßen verarmt an Frischzellen fortan nur noch beschränkt ist.


Der Pfad zu besagten .plist-Dateien ist dieser:
Startvolume/Benutzer/Library/Preferences (Wichtiger Hinweis: Benutzer wählen - niemals System !!)
Im Zielverzeichnis „Preferences“ wimmelt es von Prefs, Settings, Voreinstellungen etc. - Nerven behalten - weiter unten in diesem Verzeichnis folgt eine ganze Armada „com.apple.[soundso].plist”.


Hier suchst du die relevanten Dateien (in deinem Fall also „com.apple.help.plist”, „com.apple.helpd.plist” und „com.apple.helpviewer.plist”) und beförderst sie in den Papierkorb. Beim nächsten Aufruf der Hilfe - werden automatisch wieder neue (frische) Dateien erzeugt.


Wenn du wirklich nur im Benutzer-Ordner löschst - dann verspreche ich dir, bleibst du am Leben.


Und ab jetzt wird gechillt ...
kurzmal
 
Hallo kurzmal,

vielen Dank erst einmal für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hab's so gemacht wie von Dir beschrieben. Die drei plist-Dateien gelöscht und dann (man weiß nie, wozu's gut ist) mich ab- und neu angemeldet. Dann habe ich die Hilfe von Mail und Safari mal testweise aufgerufen. Und was soll ich sagen: genau wie vorher, keine Hilfetexte da.

Zur Verdeutlichung zwei Bilder anbei. Wenn ich nach einem Begriff suche (hier "Leseliste" in der Safari-Hilfe), werden mir Ergebnisse angezeigt, sogar mit Ausschnitten aus den Texten. Doch wenn ich dann auf ein Thema klicke, erscheint, dass das Thema nicht verfügbar ist, obwohl ich mit dem Internet verbunden bin.

In Library/Preferences sind noch drei andere com.apple.help-Dateien vorhanden, die ich aber gem. Deiner Anleitung nicht gelöscht habe: com.apple.help.plist.01bZfOa (Erstellt, geändert + zul. geöffnet in 2009), com.apple.help.plist.lockfile (Erstellt, geändert + zul. geöffnet in 2011), com.apple.helpviewer.plist.lockfile (Erstellt, geändert + zul. geöffnet in 2011). Können die noch für dieses Problem verantwortlich sein?


Vielen Dank und viele Grüße

Sascha
 

Anhänge

  • Hilfe-Zentrum 1.jpg
    Hilfe-Zentrum 1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 52
  • Hilfe-Zentrum 2.jpg
    Hilfe-Zentrum 2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 51
Hi Sascha,
dazu muss ich doch kurzmal noch was sagen:

Das ist natürlich wenig lustig, was du da beschreibst.

Zu deiner Frage:
in besagtem Verzeichnis sollten schon komplett alle Dateien, die
com.apple.help[irgendwas].plist im Namen tragen, getilgt werden.

Sorry – ich bin bei meiner Beschreibung nur von mir – und den bei mir aufzufindenden Drei ausgegangen – es können offensichtlich auch mehr sein …
Ich hoffe nun wird's was auf deinem Mac.

Übrigens – der Link von Macotan ist auch nicht zu verachten.

kurzmal gegrüßt
 
Hi Macothan,

danke für deinen Lesefutter-Tip, man kann ja nie genug erfahren ...

kurzmal grüßt
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Aber ich gebe es auf! Ich habe alles ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Sogar alle Safari-Erweiterungen habe ich ausgeschaltet, wie in der von Macothan empfohlenen Anleitung.

Ich muss wohl erst einmal damit leben, dass das Hilfe-Zentrum bei mir nur "Deko" ist.


Vielen Dank an alle und einen schönen Abend

Sascha
 
Zurück
Oben Unten