HILFE+++ Word:Mac 2008 - Querverweise / Referenz formatieren? ++++

B

blinkymoon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum-User,

ich brauche dringend eure Hilfe für meine Doktorarbeit, die ich in Word:Mac 2008 schreibe und demnächst abgeben muss/will.

Das Problem ist das Folgende:


In meiner Dr.-Arbeit (ca 350 Seiten) verwende ich Querverweise in den Fussnoten, um auf Kapitelüberschriften zu verweisen, eine solche Fussnote lautet dann beispielsweise: "Siehe hierzu schon oben § 1 I. 2. 3 a) bb)". Gleichzeitig verweise ich über dieselbe Funktion auch auf die Seitenzahl, an der sich die Überschrift befindet. Insgesamt soll die Fussnote dann lauten: "Siehe hierzu schon oben § 1 I. 2. 3 a) bb), S. 27." Auf die selbe Weise setze ich Querverweis teilweise auch in den Fliesstext ein.

Mein Problem ist jetzt:

Die Querverweise sind bei Word:Mac offenbar standarmässig vor-formattiert, d.h. ich kann das Layout des Querverweises, z.b. die Leerzeichen zwischen den einzelnen Ziffern, nicht ändern.
Störend ist das insbesondere am Ende des Querverweises: Auch dort wird automatisch ein Leerzeichen eingefügt, welches zur Folge hat, dass der Verweis auf das nummerierte Element so aussieht: "§ 1 I. 2. 3 a) bb) , S. 27.", statt " § 1 I. 2. 3 a) bb), S. 27.", d.h. hinter dem Querverweis ist ein (ungewolltes) Leerzeichen, sodass das Komma nicht direkt nach dem Querverweis kommt, sondern erst nach dem entsprechendem Leerzeichen.
Löscht man das Leerzeichen manuell und fügt das Komma direkt hinter den Querverweis ein, dann wird das Komma bei der nächsten Aktualisierung von Word automatisch entfernt. Gleiches gilt übrigens für das "S." für "Seite": Auch dieses wird automatisch bei einer Aktualisierung gelöscht, wenn man es manuell in den Querverweis-Bereich eingefügt hat.

Aus meiner Tätigkeit an der Uni weiss ich, dass die "Word für Windows"-Version ein Formatieren von Querverweisen erlaubt. Mit dieser Funktion konnte beispielsweise festgelegt werden, ob zwischen den Ziffern überhaupt Leerzeichen sein sollen etc. (etwa konnte der Querverweis dann wie folgt formatiert werden: "§1.I.2.3 a.bb.").

Unter Word:Mac ist es mir - trotz zahlreicher Versuche - nicht gelungen, eine ähnliche Funktion / Formatierungsmöglichkeit für Querverweise zu finden.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wo sich diese Funktion versteckt hält bzw. ob es sie überhaupt gibt? Ich muss leider - da mein Dr-Vater darauf besteht - auf diese Art und Weise innerhalb des Dok. verweisen.

Viele Grüsse und Danke schonmal im Voraus!!!
 
Hallo im Forum.

1. Ein Gliederungsformat (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Gliederung) im Stile
"§ 1 I. 2. 3 a) bb)" kommt in Word vorgefertigt nicht vor.

2. Ist die Basis des Querverweises ein bereits angepasster Gliederungsstile oder was anderes? Wie sieht das Gliederungsformat aus?

3. Grundsätzlich werden Gliederungen in Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Gliederung > Anpassen… angepasst.

___
attachment.php


4. Im u.a. Beispiel sind die blau gekennzeichneten Leerzeichen nicht Teil der Feldfunktion, sondern im Fußnotentext von Hand eingegeben; können so aber auch nicht durch Aktualisieren der Felder beseitigt werden:

___
attachment.php


Tatsächlich handelt es sich im o.a. Bespiel nicht um éinen Querverweis, sondern deren zweie: einmal die Gliederungsnummer (Einfügen > Querverweis… > 'Nummeriertes Element:' > 'Absatznummer'), dann die Seitennummer (Einfügen > Querverweis… > 'Nummeriertes Element:' > 'Seitenzahl'.

5. Wie gehst du genau vor (d.h. die Aktionen schrittweise) beim Einfügen einen solchen Querverweises?
 

Anhänge

  • WD2008-GldrngAnpssn.jpg
    WD2008-GldrngAnpssn.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 734
  • WD2011-Qrvrws.jpg
    WD2011-Qrvrws.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 713
Hallo fa66,

Danke für deine schnelle Antwort. Gleichmal vorab zu deiner Ziff. 4: Wie machst Du das, dass die Querverweise als Feldfunktion zu sehen sind? Macht Sinn, dass man sie dann so bearbeiten kann.

Zu 1.: Mein Gliederungsformat habe ich individuell erstellt, das von Word vorgegebene hat nicht gepasst.
Meine Gliederungsebenen sind
Ebene 1: Abschnitt X (ohne Ziffer)
Ebene 2: §§ (fortlaufend)
Ebene 3: I., II., III. ...
Ebene 4: 1., 2., 3.,
Ebene 5: a), b), c)
usw.

Zu 4.: Sowohl in deinem Beispiel als auch in meiner Doktorarbeit handelt es sich in der Tat um zwei Querverweise, einmal auf ein nummeriertes Element und parallel hierzu auf die Seitenzahl.

Zu 5.: Ich gehe so vor: >Einfügen >Querverweis >Verweistyp: Nummeriertes Element >Verweisen auf: Absatznummer (voller Kontext) ODER Seitenzahl
 
Nachtrag

Es ist so, dass meine Überschriften so formattiert sind, dass dahinter immer ein Leerzeichen ist, d.h. das Zahlenformat sieht dann wie folgt aus (Abstände/Leerzeichen sind mit "_" kenntlich gemacht macht):

"1._" oder "a)_" oder "aa)_" usw.

das Leerzeichen nach dem Zahlenformat hatte ich bewusst eingefügt, damit die Querverweise nicht so gequetscht aussehen (und das ist offenbar auch das Problem mit dem Komma am Ende eines Querverweises). Lasse ich das Leerzeichen im Zahlenformat weg, dann sehen meine Querverweise immer so aus:

"§ 1I.2.a)bb)ccc)"


Auf gut deutsch: total scheiße :D

Wie bekomme ich es denn hin, dass die Querverweise "normal aussehen", d.h. mit Leerzeichen dazwischen, aber ohne Leerzeichen am Ende des Querverweises, sodass ich ein Komma bzw. Punkt einfügen kann? D.h. so:

"§ 1_I._2._a)_bb)_ccc)" und mit Punkt/Komma: "§ 1_I._2._a)_bb)_ccc),"

statt

"§ 1_I._2._a)_bb)_ccc)_,"

Wenn ich an der Feldfunktion etwas manuell verändere passiert nichts bzw. die Feldfunktion wird als fehlerhaft erkannt.
 
… Wie machst Du das, dass die Querverweise als Feldfunktion zu sehen sind? Macht Sinn, dass man sie dann so bearbeiten kann …
a) Maus: Rechtsklick > Feldfunktionen ein/aus
b) Tastatur: [fn]+[Wahl]+[F9]
c) Button: [Feldfunktionen] ({a}) in die Symbolleiste legen.

… Zu 5.: Ich gehe so vor: >Einfügen >Querverweis >Verweistyp: Nummeriertes Element >Verweisen auf: Absatznummer (voller Kontext) ODER Seitenzahl
Mach' ich in meinem Beispiel auch so. Die Leerzeichen (oder jedes andere Zeichen, wie das Komma) sind aber nicht Teil des Querverweises, mithin nicht Teil der Feldfunktion, sondern nach Einfügen des ersten Verweiselements von Hand getippt:

___
attachment.php


Damit muss ich annehmen, dass das ungewünschte Leerzeichen vor dem Komma bei dir Teil der Feldfunktion ist. Sonst würde es nicht beim Aktualisieren des Dokuments wiedererscheinen. Es muss bei dir also aus der Gliederungsdefinition raus.

Hier das Beispiel, was passiert, wenn's widrigenfalls drin ist:

___
attachment.php


Weil sonst nach Feldfunktionen aktualisieren folgendes passiert:
___
attachment.php



EDIT: zu deinem Nachtrag: Du kannst nicht Beides haben.
EDIT2: Bzw. was hindert dich, das Leerzeichen vór das jeweilige Gliederungselement in der Gliederungsdefinition zu stellen?
 

Anhänge

  • WD2011-Qrvrws.jpg
    WD2011-Qrvrws.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 671
  • WD2011-Gldrng.jpg
    WD2011-Gldrng.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 688
  • WD2011-Qrvrws2.jpg
    WD2011-Qrvrws2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Hm hm, zu deinem EDIT2:

Wäre ein Versuch wert, allerdings befürchte ich, dass das Leerzeichen dann ja auch im Inhaltsverzeichnis erscheint und jede Überschrift dann um ein Leerzeichen eingerückt ist, der Text hingegen nicht....
 
Ich habs versucht mit dem Leerzeichen VOR dem Zahlenformat und es funktioniert.... GENIAL!!!! Sieht auch nicht blöd aus in der Gliederung oder im Text. Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten