HILFE! WORD doc. einfach weg während der Bearbeitung - Letzte Sicherungskopie?

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Hallo,

folgendes Szenario: Ich arbeite an einem word Dokument - an einer Übersetzung. Das Dokument habe ich aus einer pdf erstellt. und in Word (Version 14.1.0 docx) verwandelt.
Nach mehreren Tagen und 20 Seiten gataner Arbeit erscheinen plötzlich nur Sterne, dann gar nichts mehr. Das Dokument (vorher 111 Seiten) hat plötzlich nur noch eine Seite und 0 Zeichen?????? Mitten während des Arbeitens. Das offene Dokument...

Ich bin geschockt!

Wie kann ich die letzte Sicherungskopie dieses Dokuments wiederherstellen, ohne meine Arbeit total zu vernichten?
 
Wenn Du bereits mehrere Tage an diesem Dokument gearbeitet hast und dieses auch sehr wichtig zu sein scheint, dann hast Du doch auch sicher ein Backup (Sicherungskopie auf einem anderen Datenträger) davon. Also stellst Du das Dokument aus diesem Backup wieder her.
Und gestatte mir die Frage: Warum installierst Du nicht die verfügbaren Updates für Office (Word)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Also, wenn ich einen Backup auf einem anderen Datenträger hätte, dann würde ich die Frage hier so nicht stellen. Ich habe das Dokument immer wieder zwischengesichert. Aber wenn ich es nun schließe und in dieser - plötzlich leeren - Version speichere, dann habe ich Angst, daß alles weg ist.
Deshalb: wie komme ich risikolos an die letzte, gespeicherte Version?
 
ohne eigens erstelltes backup wahrscheinlich gar nicht mehr...
word und zerstörte dokumente: liest man leider immer häufer!
 
Wenn die Datei im Finder noch vorhanden ist und nicht nur 4kB Grösse hat, dann solltest du versuchen diese zu kopieren mit einem neuen Namen. Die Chance ist aber gering, denn durch zwischenspeichern kann auch das Original schon weg sein.
 
Wenn die Datei im Finder noch vorhanden ist und nicht nur 4kB Grösse hat, dann solltest du versuchen diese zu kopieren mit einem neuen Namen. Die Chance ist aber gering, denn durch zwischenspeichern kann auch das Original schon weg sein.

Aber ich habe das Dokument doch zwischengesichert. Jetzt sehe ich nur noch Ziffern (von 1-49)...Seiten voller Ziffern. Gibt es keine Möglichkeit irgendwas von den Sicherungen der letzten Tage wiederherzuholen?
 
was ist wenn du alles auswählst, kopierst und in textedit oder libre office einfügst? auch ziffern?
und welche sicherungen meinst du denn nun?
 
Ich hoffe du nutzt Timemachine, darin wird auf jeden Fall ein Backup von vor ein paar Stunden, gestern, vorgerstern, davor, davor, davor zu finden sein.
 
Hallo,

Du könntest schauen ob ggf. noch temporäre Dateien existieren und dort Text zu finden ist.

Entschuldige, zwischenspeichern ist kein ausreichender Schutz. Besser noch ein extra Backup, z.B. Word beenden, Datei woanders hinkopieren.

Viele Gruesse
 
Na ja, eben die Sicherungen, die ich die letzten Tage erstellt habe, wenn ich auf Dokument speichern gedrückt habe. Da muss dann doch irgendwo eine gespeicherte Version sein. Aber - ja ich weiß! - die Option "immer eine Sicherungskopie erstellen" war nicht markiert. Weiß der Henker, warum.

Und warum sollten die Ziffern in text edit den Text darstellen? (Aber ich werd's mal probieren!)
 
Ich muss von vorne anfangen. Drucke jede Seite aus! Und speichere Sicherungskopien auf Stick etc.
Aber an was liegt das? An dem aus dem pdf konvertierten Format? Bis Seite 20 von 111 war alles total ok. 3 Tage lang hat alles perfekt funktioniert...
 
das hängt schlicht und weg mit dem programm zusammen... eine einfache suche im web (word datei zerstört usw.) und du findest etliche leidsgenossen...
 

Aber an was liegt das? …

Das sagte ich bereits: Es könnte schon an den fehlenden Updates liegen. Und dass Du die Datei nicht wiederherstellen kannst, liegt am fehlenden Backup. Also solltest Du auch da Deine Einstellung überprüfen.
 
Du könntest noch versuchen, die fragliche Datei nicht mit Word, sondern zb mit TextWrangler zu öffnen. Möglicherweise findest Du damit etwas.
Und suche mal mit Spotlight nach einem Begriff aus Deinem Dokument. Vielleicht hast Du damit Glück.
 
Hallo,

es kann leider immer wieder passieren, dass beim Schreibzugriff (seltener beim Lesezugriff) auf die Festplatte (oder Speicherstick oder Cloud oder...) ein Fehler passiert und die geöffnete Datei zerstört wird. Es gibt zwar verschiedene Mechanismen, diesen Fehler zu minimieren - doch er lässt sich nicht ganz ausschließen. Deshalb macht es Sinn, entweder stets eine Sicherungsdatei zu erstellen oder (nach meiner Erfahrung noch besser) Zwischenstände zu erstellen, z.B. Dateiname_20130531 und Dateiname_20130601 bzw. mit angehängten Buchstaben. Die letzte Version nenne ich stets Final und am Ende des Projektes lösche ich die überzähligen Versionen. Ist altmodisch - wirkt aber ungemein zuverlässig :D

Peter
 
DAnke für den Tipp. Normalerweise arbeite ich nicht mit so großen Dateien.

Aber SO ETWAS ist mir NOCH NIE PASSIERT. Mitten unter der Arbeit hat sich die Datei selbständig in Ziffern (1-49...eine Datei von 111 Seiten) konvertiert. Da besteht natürlich die Angst, daß das beim nächsten Mal wieder passiert...
 
Woher kann es denn kommen, daß eine .word-Datei sich plötzlich in Ziffern verwandelt und nicht mehr umzuwandeln ist?

Kann das an der aus pdf. umgewandelten Datei liegen? Sind die besonders anfällig für so was?

EDIT:
Den Gegencheck dass andere Dokumente noch gehen hast Du gemacht? Super-theoretisch könnte es ein Darstellungsproblem wegen defekter Schriftart sein.
Hast Du mal alles markiert (CMD-A) und eine andere Schrift verwendet?
 
Mal davon abgesehen dass man immer die aktuelle Version verwenden sollte (was DU mit 14.1 offenbar nicht tust...) ist das ein Verhalten, von dem ich in ?? Jahren Office-Anwendung noch nie gehört habe.
Woher der Inhalt des DOC(x) kommt, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn es i mWord angekommen ist, dann ist es im Word drin.

Du könntest mal die Platte mit einer Software wie DATA RESCUE abgrasen lassen, vielleicht findet die noch etwas. Chance aber eher gering...
Wenn sich plötzlich ein Inhalt von Dateien verändert, dann liegt das nach meiner Erfahrung eher in der Hardware (Festplatte, RAM, ...) begründet.
 
*Es war schon immer so*, daß das einfache Übersichern, gerade bei Office-Dokumenten, Fehler produzierte.

Ich erinnere ich an seitenlange Threads mit korrumpierten Diplomarbeiten.

Der Tip aus #15 ist da hilfreich, die Art, ob Datum oder anderer Index, ist egal.

Wenn ein Hardwaredefekt, wie RAM oder Festplatte vorliegt, hilft *das* allerdings auch nichts.
Dann hilft nur die Quersicherung auf einem anderen Datenträger.
 
Der Vorschlag - um das künftig auszuschließen - kam ja schon (Time Machine). Zusätzliche Empfehlung: Speicherung der zu bearbeitenden Datei in der Dropbox (o. ä.). Dort kannst du bei mehrfachem Zwischenspeichern auf die letzte funktionierende Version zurückgehen.
 
Zurück
Oben Unten