Hilfe!! WORD 2011 Datei scheint ein Problem zu haben ! Zeilen verschieben sich!

Gingi

Gingi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
5
Hallo folgendes Szenario:

Wir schreiben hier an einem Langen Text in Word. Momentan sind es 97 Seiten, basierend auf einer Formatvorlage und bisher war auch alles gut. Es sind kaum Grafiken im Text, aber es gibt viele Fussnoten (ca.200) und Inhalts/Abbildungsverzeichnis. Seit kurzem merke ich das die Zeilen sich verändern während ich arbeite, also die Abstände werden kleiner, die Buchstaben ziehen sich in einer Zeile, in der anderen werden Sie etwas zusammen gedrückt.

Wenn man dann scrollt sieht man es erst richtig das die Zeilen irgendwie verschoben werden. Ausdrucken geht aber Problemlos...beim arbeiten is das aber auch die Dauer nicht brauchbar!

Kennt das Phänomen jemand? Was kann da los sein?
 
Word-seitig:
- Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?
- Welches Dateiformat hat das betroffene Dokument? (Word2010-2011, 2008, 2007 (.docx) oder Word97-2004 (.doc) oder gar älter (auch .doc)?)
- Dito für die genannte Dokumentvorlage (ich bezweifle, dass da nur éine Formatvorlage drin sein soll).
- Was passiert beim Speichern eines Duplikats des Dokumentes im jeweils anderen Format?
- Welche Kompatibilitätsoptionen (Word > Einstellungen > Kompatibilität) liegen vor? Isb. bezüglich der Schriften und der Schriftdarstellung.
- Gibt es Schriftersetzungen? (Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen…)

attachment.php


- Wurden in Word2011 mit den erweiterten Typografiefunktionen (Ligaturen, Kerning, Glyphen) experimentiert? Im Start-Menüband im Bereich Typografie:

attachment.php


Systemseitig:
- FontCaches bereinigen (durch Sicheren Systemstart oder mittels Tools wie OnyX). Danach Reboot.
- Schriften auf Integrität und auf Dubletten prüfen (etwa mittels Schriftsammlung).

Für mehr Nachfragen und Hinweise reichen deine Angaben nicht aus.
 

Anhänge

  • WD2011-Typografie.jpg
    WD2011-Typografie.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 171
  • WD2011-Kompatib.jpg
    WD2011-Kompatib.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
- Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?
14.0.0
- Welches Dateiformat hat das betroffene Dokument?
.docx
Dito für die genannte Dokumentvorlage (ich bezweifle, dass da nur éine Formatvorlage drin sein soll).
Es handelt sich um eine .dotm Formatvorlage, ich habe die geöffnet und dort drinnen begonnen zu schreiben, dann hab Ichs unter docs abgespeichert
- Was passiert beim Speichern eines Duplikats des Dokumentes im jeweils anderen Format?
hmmm...ich habs unter .doc und einem neuen Namen abgespeichert, momentan ist alles gut (oben steht Kompatibilitätsmodus)...alter Schwede war das vielleicht die Lösung? Das wäre ja der ooooooober Hammer...ich werd mal im .doc weiterarbeiten und schaun was passiert.
Welche Kompatibilitätsoptionen (Word > Einstellungen > Kompatibilität) liegen vor?
habe da nie etwas eingestellt, sollte also alles Standard sein
Gibt es Schriftersetzungen? (Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen…)
"Es sind keine Schriftarten-Ersetzungen notwendig. Alle benutzen Schriftarten in diesem Dokument sind vorhanden."...sagt Word
- Wurden in Word2011 mit den erweiterten Typografiefunktionen (Ligaturen, Kerning, Glyphen) experimentiert? Im Start-Menüband im Bereich Typografie:
NEIN

...vielen Dank vorab schon mal für deine Mühen....ich hab wie du siehst versucht alles zu beantworten...herzlichen Dank
 
Systemseitig:
- FontCaches bereinigen (durch Sicheren Systemstart oder mittels Tools wie OnyX). Danach Reboot.
- Schriften auf Integrität und auf Dubletten prüfen (etwa mittels Schriftsammlung).
FontChaches hab ich mit Onyx gelöscht, hat nichts geholfen (für die docx)
Es waren ein paar doppelte Schriften dabei die hab ich "gekillt", was ist die integrietätsprüfung?
 
Ich würde auf die aktuelle Version 14.1.4 aktualisieren.

.docx … Es handelt sich um eine .dotm Formatvorlage, ich habe die geöffnet und dort drinnen begonnen zu schreiben, dann hab Ichs unter docs abgespeichert … ich habs unter .doc und einem neuen Namen abgespeichert, momentan ist alles gut (oben steht Kompatibilitätsmodus) … ich werd mal im .doc weiterarbeiten und schaun was passiert.
Dann bleib' bei dem Format.
Ich spekuliere, dass die Dokumentvorlage aus alten Zeiten mitgeschleppt wird, also evtl. alte Inhalte oder Kompatibilitätseigenschaften enthält – oder auch schlicht defekt ist. Dann würde jedes neue Dokument, das von jener Vorlage gezogen wird, das Problem erben.

was ist die integrietätsprüfung?
In Schriftsammlung: Ablage > Schrift überprüfen oder > Datei überprüfen… können Schriften auf Defekte kontrolliert werden.
 
Zurück
Oben Unten