HILFE, woher Grafikkarte bekommen ?

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe! Die Grafikkarte meines G5/1.8DP hat sich vor zwei Wochen verabschiedet und niemand, aber wirklich NIEMAND hat eine Grafikkarte dafür zu verkaufen.

Jetzt kenne ich aber jemanden, der könnte die ATIRadeon 9800Pro AGB besorgen, allerdings als PC-Karte, nicht die "Mac Edition". Würde die trotzdem funktionieren ?

Und wenn nicht, weiß irgendwer bitte wo man eine Grafikkarte für einen G5 herbekommt? Selbst Apple, Gravis, Cancom etc. haben keine.

DAS IST DOCH UNFASSBAR.

Vielen Dank im voraus, Gruß
 
Ebay?

Online-Händler?

Mediamarkt und selbst umflashen?

Anzeigenbereich?

Thread in der Bar starten und hoffen, dass sich jemand meldet?
 
das ist wirklich ein heisses thema, aber es gibt eine karte: nvidia geforce 6600 mac edition und (!!!! extrem wichtig !!!!) g5 geeignet. liegt so bei 199,-
da sind sich alle händler einig. übrigens auch über den apple store zu bekommen. (wg. versandkostenfrei)
 
Echt? Weil ich bei Apple angerufen habe und der am Telefon meinte, er hat drei Karten auf Lager, aber alle drei sind nur für die neuen INTEL G5s. Brauche wohl eine AGP oder alte PCI . . .
 
mac12 schrieb:
Echt? Weil ich bei Apple angerufen habe und der am Telefon meinte, er hat drei Karten auf Lager, aber alle drei sind nur für die neuen INTEL G5s. Brauche wohl eine AGP oder alte PCI . . .


Du meinst wohl Intels Mac Pros und PowerMac G5s (letzte Generation PPC CPU) mit PCI-e Slots?
 
nimm eine pc karte und flash sie um...
ist am billigsten...

ebay ist zu teuer...
die bieten sich dumm und dämlich für gebrauchten schrott, teilweise über neupreis...
 
Ich habe auch den 1,8 DP und habe neulich meine Nvidia gegen eine ATI Radeon 9600 XT getauscht, welche ich meiner Meinung nach günstig bei Ebay erworben habe. Inkl. Adc->DVI Adapter für 35 Euro. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück ;)
 
30 ist ja noch ok, teilweise gehen da die mac 9600 für 60 weg...
was halt für eine gebrauchte 9600 zu viel ist...
 
Theremin schrieb:
Ich habe auch den 1,8 DP und habe neulich meine Nvidia gegen eine ATI Radeon 9600 XT getauscht, welche ich meiner Meinung nach günstig bei Ebay erworben habe. Inkl. Adc->DVI Adapter für 35 Euro. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück ;)
Hallo Theremin genau die selbe habe ich mir jetzt auch über eBay gekauft, ABER jetzt kann ich nicht mehr die Helligkeit einstellen.

Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226323

War das auch bei Dir so ?

Gruß
 
Ich könnte Dir eine günstige, nagelneue ATI 9800 Pro (128 MB) Original-Mac-Karte anbieten. Inkl. Rechnung vom Apple-Händler u. Garantie. Die Karte hat einen Lüfter, der mir ehrlich gesagt zu laut war. Habe mir darum einen leisen Lüfter besorgt (ATI Silencer), den gebe ich dazu. Statt den Lüfter einzubauen, habe ich dann doch wieder eine gebrauchte, lüfterlose 9600 XT in meinen 2.0 Dual G5 eingebaut.
 
Danke, aber wie gesagt, ich habe mir ja inzwischen schon eine 9600 XT für 100 Euro über eBay gekauft. Nur der Monitor wird scheinbar nicht richtig von ihr erkannt.

Kann den Computer nicht einmal mehr über mein ACD starten. Und kann die Helligkeit meines Displays nicht mehr regeln. Läuft jetzt immer auf 100% :(

Weiß da nicht einer Rat?

Gruß
 
100 euro für eine gebrauchte karte? du hast zu viel geld ;)

sitz die denn richtig? auch mit dem adc connector der graka?
ati monitors usw hast du installiert?
erkennt der systemprofiler die richtig?
 
Was heißt denn in diesem Fall umflashen. Wie kann ich denn eine Grafikkarte umflashen? Ist doch bestimmt total schwer, und eignet sich jede Grafikkarte. Wollte mir nämlich auch eine neue Grafikkarte für meinen G4 kaufen. Weil ich habe nur diese ATI mit 16 MB.
 
Aramon schrieb:
Was heißt denn in diesem Fall umflashen. Wie kann ich denn eine Grafikkarte umflashen? Ist doch bestimmt total schwer, und eignet sich jede Grafikkarte. Wollte mir nämlich auch eine neue Grafikkarte für meinen G4 kaufen. Weil ich habe nur diese ATI mit 16 MB.

umflashen heisst, dass du einer pc karte mit bios firmware im rom einfach eine openfirmware firmware verpasst...
geht nicht mit allen karten, da man natürlich ein passendes mac rom braucht.
da aber die meisten pc karten nur ein 64kb rom besitzen und die mac roms meistens aber 128kb groß sind, brauchst du auch noch ein klein gemachtes rom, wenn du keinen 128kb chip auf die karte löten willst...

wenn der g4 noch eine 16mb ati hat, dann hat der wohl auch nur 2x agp? da hast dann auch nicht so viel auswahl an karten...
das größte wird wohl eine ati9000 sein, oder?
 
Ich danke dir für die Nachricht. Das hört sich ja wirklich verdammt kompliziert an. Also ich denke, da schaue ich lieber bei eBay nach einer passenden Karte.

Den G4 habe ich um meine ersten Erfahrungen mit mac zu sammeln. Und ich muss sagen, mir gefällt ein mac wirklich sehr gut.
 
Aramon schrieb:
Ich danke dir für die Nachricht. Das hört sich ja wirklich verdammt kompliziert an. Also ich denke, da schaue ich lieber bei eBay nach einer passenden Karte.

dann mach dich vorher mit dem reellen wert der karten vertraut und nicht mit dem was bekloppte da zahlen. da ist im moment eine gebrauchte 9650 bei 156€ und läuft noch ein paar tage. dafür kriegt man eine x850xt neu...
 
mac12 schrieb:
Danke, aber wie gesagt, ich habe mir ja inzwischen schon eine 9600 XT für 100 Euro über eBay gekauft.
Diese Wahnsinnsauktion habe ich verfolgt. Der Verkäufer hat den Preis erfolgreich in die Höhe getrieben. Meine 9600 XT (Mac-Edition)hat auf eBay gerade mal 30,- Euro gekostet. Und das war auch meine Schmerzgrenze.
 
Bert H. schrieb:
Diese Wahnsinnsauktion habe ich verfolgt. Der Verkäufer hat den Preis erfolgreich in die Höhe getrieben. Meine 9600 XT (Mac-Edition)hat auf eBay gerade mal 30,- Euro gekostet. Und das war auch meine Schmerzgrenze.
Das ist das Problem, wenn man etwas unbedingt braucht ;)

Mein G5 ging zwei Wochen lang nicht, weil die Karte putt war und kein Laden hat eine verkauft. Da war eBay die letzte Möglichkeit. Für mich war's ok. Hätte auch 200,- gezahlt. Ist halt mein Arbeitsrechner. Kein Computer, keine Jobs, kein Geld. Und die zwei Wochen ohne Comp haben mich ohnehin nochmal ein vielfaches mehr gekostet als die Karte :mad:

Jetzt geht's ja erst einmal, aber leider nicht richtig.



oneOeight schrieb:
100 euro für eine gebrauchte karte? du hast zu viel geld ;)

sitz die denn richtig? auch mit dem adc connector der graka?
ati monitors usw hast du installiert?
erkennt der systemprofiler die richtig?
Ich habe ehrlich gesagt gar nichts installiert. Der Systemprofiler erkennt sie auch nicht richtig. War keine Software dabei. Was soll ich tun?

Vielen Dank im voraus.
 
Was sagt denn der Sysprofiler zu deiner Karte? Vielleicht hat dir jemand ne geflashte Karte angedreht. Hast du einen Link zu der Auktion?

Blaupunkt
 
mac12 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt gar nichts installiert. Der Systemprofiler erkennt sie auch nicht richtig. War keine Software dabei. Was soll ich tun?

geh mal auf die ati seite und guck da nach der letzten mac software und auch ati displays...
vielleicht hast du den ati rom xtender nicht installiert, der funktion nachlädt...
 
Zurück
Oben Unten