Hilfe wo ist mein Dashboard??

H

Hutch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin ganz neuer Nutzer eines Apple ibooks 12". Und ich habe ein Problem: Ich kann mein Dashboard nicht finden! Es ist nicht in dieser Leiste unten und auch nicht unter Programme oder ähnliches zu finden. Wo ist es?

Nun noch ein Frage: Ich habe drei Installations CDs für Tiger. Zum Installieren habe ich aber nur zwei benötigt. Was ist denn mit der dritten? Was ist da drauf und wozu brauche ich die?

Danke schonmal für eure Hilfe.

P.S: Ich wusste nicht unter welchem Thema ich das schrieben sollte. Ich kenne mich auch in Foren nicht so aus. :)
 
Drück mal F12. (Beim iBook natürlich fn + F12 wegen der Auswurftaste)
 
doppelt gemoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wähle systemeinstellungen/exposé, und setze in einer aktiven ecke das dashboard. fahre anschliessend mit dem mauszeiger in jene gewählt ecke...
zwar ein wenig umständlich :D
 
Hutch schrieb:
Ich bin ganz neuer Nutzer eines Apple ibooks 12". Und ich habe ein Problem: Ich kann mein Dashboard nicht finden! Es ist nicht in dieser Leiste unten und auch nicht unter Programme oder ähnliches zu finden. Wo ist es?

Nun noch ein Frage: Ich habe drei Installations CDs für Tiger. Zum Installieren habe ich aber nur zwei benötigt. Was ist denn mit der dritten? Was ist da drauf und wozu brauche ich die?

Danke schonmal für eure Hilfe.

P.S: Ich wusste nicht unter welchem Thema ich das schrieben sollte. Ich kenne mich auch in Foren nicht so aus. :)

Schau mal unter  -> "Über diesen Mac" nach welche OS X Version Du hast, wenn da nicht 10.4 steht hast Du Dashboard nicht einmal.
 
Hutch schrieb:
Es ist nicht in dieser Leiste unten und auch nicht unter Programme oder ähnliches zu finden.

Hallo erstmal hier im Forum und btw: Das Ding da unten heißt Dock.. :)
 
hm....

hm.... naja. also im DOCK :) ist mein Dashboard wie gesat nicht und bei F12 kommt es auch nicht und bei fn +F12 auch nicht. Jetzt hab ich aber net geguckt ob ich überhaupt Mac OS X 10.4 hab. Wahrscheinlich nicht, wenn es nicht da ist.

Kann ich mir ein Dashboard herunter laden? Oder mein Betriebssystem aktualisieren?

Danke auf jeden Fall für die umfangreiche hilfe Leute. :)
 
Ich hab 10.3.7 . DAMN! Ahhhhhhh.... Ich will ein Dashboard. Mal eine andere Frage. Was ist denn das 2005 World Book Reference Suite?? Und vor allem. Kann ich das löschen? das ist ja ewig groß und Speicher raubend.


Und auch gleich noch eine Frage? Bei Windows konnte man eine Defragmentierung durchführen. gibt es so was auch für Apple Rechner? Oder so was ähnliches um die Festplatte aufzuräumen.

Ich bin so hilflos..... :-(
 
Hutch schrieb:
Ich hab 10.3.7 . DAMN! Ahhhhhhh.... Ich will ein Dashboard.
Wenn doch Tiger dabei war, dann installier es doch einfach. :p
 
Wie soll ich es denn installieren das Dashboard wenn es nunmal nirgends dabei ist. Also auf keiner Install Disc vorhanden. Das ist Mist. Wie gesagt....

Kann ich irgendwo meine Tiger Version aktualisieren und damit dann das Dashboard bekommen?
 
Die Betriebssystem-Version die bei Dir installiert ist, ist Panther (OS X 10.3). Ist auf Deinen Installations-CDs wirklich Tiger (= OS X 10.4) drauf, wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, oder sind das Panther-CDs? Letzteres kann eigentlich nur der Fall sein, wenn Du das ibook gebraucht gekauft hast, bei einem Neukauf müsste schon Tiger beiliegen. Wenn Du also Panter hast, musst Du die Tiger-Version kaufen, um an Dashboard zu kommen. Alternativ kannst Du Dir auch Konfabulator besorgen, das ist ein Sharewareprogramm das auch in älteren OS X - Versionen eine ähnliche Funktion wie Dashboard bereitstellt.
 
Hutch schrieb:
Wie soll ich es denn installieren das Dashboard wenn es nunmal nirgends dabei ist. Also auf keiner Install Disc vorhanden. Das ist Mist. Wie gesagt....

Kann ich irgendwo meine Tiger Version aktualisieren und damit dann das Dashboard bekommen?

Wenn Du Tiger hast, dann ist Dashboard definitiv dabei, Deine Version (10.3.79 scheint Panther zu sein. also: Tiger installieren, dann hast Du es. Wegen dieser World...Suite: wenn sie im Programme bzw Applications-Verzeichnis liegt, reicht es, diese Anwendung/Ordner in den Papierkorb zu schieben, dann ist sie weg.
 
Ich hab also Panther so wie es aussieht. Na dann sollte ich mich mal beschweren bei Gravis. Denn die haben gesagt es wäre Tiger dabei. Naja.... Panther ist eigentlich auch ok. Das einzige was fehlt ist wie gesagt das Dashboard. Geht schon eigentlich.
 
gut informiert ist halb gewonnen...
 
Seltsam - kann ich gar nicht glauben dass Gravis noch Sachen ohne Tiger liefert.
 
Du hast auch definitiv Tiger dabei. Es ist nur nicht vorinstalliert. Du hast eine Tiger-DVD mit dazu bekommen und musst nun noch von Panther auf Tiger aktualisieren...dann gibt es auch das Dashboard.

OS X defragmentiert von allein. Man muss nichts tun! ;)


pp.
 
Wie kann ich denn das aktualisieren? Von Panther auf Tiger mein ich. :) Ich hätte nämlich schon gerne Tiger.
 
Schieb die DVD rein von Tiger und there you go... dann gehts los!
 
Zurück
Oben Unten