Hilfe WLAN in Uni!

KalAidO

KalAidO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Bin seit neuestem Student in Ingolstadt und wollte mit meinem PB mich ins UniWLAN einloggen. Macadresse abgegeben und WEP Schlüssel bekommen. Allerdings verlangt die Uni hier, dass man sich mit einem Sende-WEP Schlüssel und einem separatem Empfangs WEP-Schlüssel (die mir auch vorliegen) einloggen muss. Habe auf meinem PB allerdings keine Einstellungen dazu gefunden, konnte nur mich mit einem der beiden einloggen (gar kein 2. feld vorhanden?!) und somit nicht ins inet da ich ja entweder nur senden oder empfangen konnte. Auch der Administrator hier an der Uni meinte nur dass laut WLAN Standart man bis zu 4 WEP Schlüssel nutzen könne - und wenn das ein Apple halt nicht könne hätte ich halt Pech gehabt!
Hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke.
 
das hört sich aber komisch, von sowas hab ich noch nicht gehört. wenn ich jetzt mal eben schnell überlege ist das bei meinem vater am dosennotebook auch nicht der fall. da kann man vier key eingeben, ja, aber nicht einen zum senden und einen zum empfangen. an meinem AccessPoint gibts sowas auch nicht.

Wenn du mich fragst kann sowas nie und nimmer standard sein, denn dann würde Mac OS das auch können...

WLAN ist doch von Apple mitentwickelt, wenn ich mich recht entsinne...

gruß

mick
 
Meinen die vielleicht dass du 2 Verbindungen aufehmen mußt?
Vielleicht mit VPN oder dem Terminal?
Da kann man nämlich auch was machen.So ne Shell Verbindung aufbauen.

Ich habe nämlich auch ein mal zugangsdaten für die normale WLan verbindung und noch mal für die Shell verbindung.

Sind alles nur Vorschläge. Ich hatte nämlich mit den PC-Idioten der EDV Abteilung meiner Uni genauso viele Probleme.
Nach einer Woche internetrecherche und viel Probieren hab ich es dann auch geschafft. Hab mich davon nämlich noch nie damit beschäfftigt.
Jetzt helfe ich allen Mac Usern online zu gehen. Das ist auch mein Rat: