Hilfe WLAN in Uni!

KalAidO

KalAidO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Bin seit neuestem Student in Ingolstadt und wollte mit meinem PB mich ins UniWLAN einloggen. Macadresse abgegeben und WEP Schlüssel bekommen. Allerdings verlangt die Uni hier, dass man sich mit einem Sende-WEP Schlüssel und einem separatem Empfangs WEP-Schlüssel (die mir auch vorliegen) einloggen muss. Habe auf meinem PB allerdings keine Einstellungen dazu gefunden, konnte nur mich mit einem der beiden einloggen (gar kein 2. feld vorhanden?!) und somit nicht ins inet da ich ja entweder nur senden oder empfangen konnte. Auch der Administrator hier an der Uni meinte nur dass laut WLAN Standart man bis zu 4 WEP Schlüssel nutzen könne - und wenn das ein Apple halt nicht könne hätte ich halt Pech gehabt!
Hoffentlich kann mir jemand helfen! Danke.
 
das hört sich aber komisch, von sowas hab ich noch nicht gehört. wenn ich jetzt mal eben schnell überlege ist das bei meinem vater am dosennotebook auch nicht der fall. da kann man vier key eingeben, ja, aber nicht einen zum senden und einen zum empfangen. an meinem AccessPoint gibts sowas auch nicht.

Wenn du mich fragst kann sowas nie und nimmer standard sein, denn dann würde Mac OS das auch können...

WLAN ist doch von Apple mitentwickelt, wenn ich mich recht entsinne...

gruß

mick
 
Meinen die vielleicht dass du 2 Verbindungen aufehmen mußt?
Vielleicht mit VPN oder dem Terminal?
Da kann man nämlich auch was machen.So ne Shell Verbindung aufbauen.

Ich habe nämlich auch ein mal zugangsdaten für die normale WLan verbindung und noch mal für die Shell verbindung.

Sind alles nur Vorschläge. Ich hatte nämlich mit den PC-Idioten der EDV Abteilung meiner Uni genauso viele Probleme.
Nach einer Woche internetrecherche und viel Probieren hab ich es dann auch geschafft. Hab mich davon nämlich noch nie damit beschäfftigt.
Jetzt helfe ich allen Mac Usern online zu gehen. Das ist auch mein Rat:
Muß doch bestimmt MAc user an deiner uni geben, auch wenn es Igolstadt ist.

Wünsche dir viel viel Erfolg!




Gruß
 
das hört sich aber komisch, von sowas hab ich noch nicht gehört.

Doch es ist das normalste der Welt dass man 4 WEP Schluessel angeben kann...
Nur Apple scheint davon nichts zu wissen.
 
Dass heißt also dass ich den WLAN zugriff aufs Uninetz vergessen kann?
Es steht extra in der Anleitung der Uni dass man den einen WEP Key als Sendekey eingeben muss, den anderen als Empfangskey.
Geht das jetzt echt nicht? Kann doch nicht sein, dass Apple den Standard nicht voll ausnutzt und somit nicht voll kompatibel ist :confused: brauche umbedingt den Zugang!!!
 
Kann mir echt niemand helfen?

H I L F E !!!
 
Das ist ja wirklich eine Sauerei da bei dir in der Uni. Die haben es sich wohl extra schwer gemacht. In ihrer Anleitung steht so viel von geht hier und da blabla nicht. Dann verweisen sie noch auf eine Seite an einer Berliner Uni, wo auch nur ein WEP eingegeben wird. motz
Dann verlinken sie aber auch noch Anleitungen als pdf bei denen es dann wirklich Einstellungsprogramme gibt, wo man bis zu vier Keys eingeben kann.

Am besten du versuchst es einfach einmal mit dem einen und kurz danach noch mit dem anderen. Vielleicht merkt dein PB sich das.

Allerdings behaupten sie, dass ihr Netzwerk IEEE 802.11b kompatibel ist. Dann muss es mit der AirPort bzw. AirPort Extreme auf jeden Fall gehen. Dann musst du dich noch mal richtig beschweren, dass sie sich gefälligst an Standards halten sollen.
 
ich kann nur sagen das es an der HU-Berlin ohne probleme mit meinem mac klappt, die jungs haben ihre hausarbeiten etwas besser gemacht.
 
In Stuttgart geht es auch problemlos. Dort muss man sich über einen Cisco VPN Client einwählen, den gibt es auf den Uni Servern für Windows, Mac und Linux.
 
KalAidO schrieb:
Kann mir echt niemand helfen?

H I L F E !!!

Den Cisco-Client kannst Du mit Google auf diversen Uni-Sites finden und sicher auch direkt beim Hersteller. Dann kannst Du wohl auch die Schlüssel eingeben, jedenfalls hab ich da vier Eingabefelder gesehen.

(Ich selbst konnte es aber nicht ausprobieren, da unser Uni-RZ nicht mal die Schlüssel rausrückt - bzw. nur als vorkonfigurierte Datei für einen 130 Euro teuren Client. Der für Win-User ist dort übrigens kostenlos :mad: )

Hoffe, das hilft Dir.

el
 
Also diese Uni-RZ sind wohl überall die gleichen Arschl...

Kann ich auch wirklich nur bestätigen. Checken Null, glauben aber sie haben alles im Griff und sind der Chef.

Wenn ich die an meiner Uni mit Beamer, Drucker oder Kopierer rumhandtieren sehe...da wird mir ganz anders.

Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall (hab das auch durch gemacht)!
(Bisschen moralische Unterstützung ist auch mal gut, oder?)
 
Gaaaanz ruhig....

Erstmal: Es MUSS gehen. Ich empfehle Dir, mal einem Win-User Deines Vertrauens (gibt's den/die :rolleyes: ?) beim Konfigurieren des WLAN-Zugangs unter Windoof über die Schulter zu schauen und jeden Schritt auf dem PB versuchen nachzuvollziehen. Dann merkst Du genau, an welcher Stelle Du wo was nicht eingeben kannst oder welche exotische Software auf dem PC gestartet werden muss, für die du auf dem Mac kein Pendant hast.

Dann hier mal das Ergebis posten und weitersehen...
 
jetzt noch mal 'ne dumme Frage. Musst du eventuell nachweisen, dass du mit dem Netz umgehen kannst. In Mainz ist das nämlich Voraussetzung.
Dort geht es übrigens problemlos.

Wenn nicht, lauf doch mal rum, vielleicht findest du ja einen anderen Macuser. Das sind die mit glücklichen Gesichtern, die an unglaublich schönen Rechnern sitzen. Vielleicht kann dir ein solcher ja den Zugang erklären.

Viel Erfolg!

Ren
 
Hackfinger schrieb:
Also diese Uni-RZ sind wohl überall die gleichen Arschl...
Bedingt :D .... bei uns (Erlangen) gibts keine WEP Verschlüsselung und wir müssen auch keine MAC Adresses angeben, man muss sich über ein WebInterface mit Benutzername und Kennwort anmelden, dann ist man drin ... geht sogar mit meinem CLIE Handheld :)
 
@Ren Hoek: Nee muss man nicht nachweisen- bieten aber EDV Kurse an- zur Eingewöhnung.
@all:Leider scheint es hier keine Macuser zu geben...
Finde es halt schon sehr ärgerlich dass die einem solche (unsinnigen) Hürden in den Weg legen- ein Schlüssel würde doch auch reichen!? Gerade deshalb ärgerlich weil die Uni IT icht supermodern und sonst wirklich sehr vorbildlich ist, nur bis jetzt für mich nur per Netzwerkkabel nutzbar oder wie jetzt durch PC Pools(extrem modern). Die WindoofUser können auch nicht ohne weiteres die beiden Schlüssel eingeben, viele meinten mussten bestimmten Treiber nachinstallieren (unter WinXP!).
@Jokkel: Das mit Sende u Empfangskey nacheinander eingeben hat leider auch nix gebracht...
 
Zurück
Oben Unten