HILFE... Wir können nicht mehr arbeiten!

dragon.evo.03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo MACianer!

Wir sind hier wirklich in Trouble. Als kleine Agentur mit kleinem Budget kann man leider nicht immer das Neuste kaufen und da bei uns keine Dose auf den Schreibtisch kommt haben wir letztes Jahr einen gebrauchten G4 400 dazu gekauft. Der lief auch fast ein Jahr einwandfrei und wir haben den Speicher auf 1 GB SDRAM aufgerüstet.

Als Betriebsystem war Jaguar installiert und lief wirklich gut. Vor ein paar Wochen kamen neben den regelmäßig normalen Überforderungsabstürzen täglich mehr dazu und wir nahmen an das hardware defekt ist. Also haben wir die Riegel einzel probiert, Onyx drüberlaufen lasen (und das sowieso regelmäßig)... die übliche Prozedur. Nix! Kein Arbeiten. Also haben wir die Kiste neu aufgesetzt und gleich auf Panther aufgerüstet.

Einen Tag lief der G4 wie am Schnürchen und dann ging fing es bei großen Applicationen wieder an und inzwischen stürzt, bzw. friert es schon beim Benutzen vom Dock ein.

Wir haben die ganze Prozedur wiederholt und haben nach einem Tag die gleichen Probleme... kurz um, uns sind die Ideen ausgegangen und wir haben keine Ahnung. Ach ja, wir haben nun den Parameter-RAM gelöscht und die Kiste findet danach nicht mal sein Startvolume mehr.

Wir sind echt am Ende! Am liebsten würden wir einen neuen Rechner kaufen, aber ohne Moos nix los. Also bitte helft uns, sonst werden unsere Wochenenden in nächster Zeit mehr als lang, um alles aufzuholen.

SOS aus Kulmbach.

Liebe Grüße und schon jetzt Danke!

Marcel und Anna
 
Hi!

Was genau für eine Version habt ihr am Laufen?
 
steckkarten raus (grafikkarte etc.), peripheriegeräte abklemmen,
ram raus, nacheinander wieder rein,
mit 0s9 gleiches problem?
 
Version

Also Hard und Software:

G4 400 - 1 GB SDRAM 1xApple org. , 3xInfinion 256MB
LG Brenner
org. Ati Grafikkarte
ZIP Laufwerk

Betriebssystem:
erste Version OSX 10.2.x
jetzige Version OSX 10.3.4
 
OS9

OS9 läuft seit ewigen Zeiten nicht mehr bei uns. Müsste ich erst probieren, denke aber wohl eher nicht. Steckkartenspiel haben wir auch schon gemacht!?
 
Wenn ihr die Möglichkeit habt:

- Sicherung aller Daten
- Panther erneut drauf - aber vorher die HD komplett platt machen - nicht updaten!
- wenn nichts mehr hilft (was ich nicht glaube; denn auch bei mir lief es schlecht, dann
habe ich alles platt gemacht - und er läuft perfekt) schauen, ob eure Software durchweg
9.2 tauglich ist und mit der alten Umgebung arbeiten
 
@joka

Platt haben wir den G4 jetzt auch schon zweimal gemacht, sogar die Festplatte ist ausgetauscht... und unser Workflow ist eigentlich inzwischen auf OSX ausgelegt. Hast Du schon Erfahrungen gemacht bzgl. der Versionen ... liegt es vielleicht an bestimmten Updates von OSX?
 
Viele Profis in Grafikstudios und Fotografen (die überhaupt unter X arbeiten) sind auf 10.3.3 zurückgegangen, da .4 Probleme machte. Wäre eine Variante. Sehr viele der Probs, die derzeit auftreten (von White Spots bei Neurechnern etc abgesehen) sind schlichtweg Software-Probleme (m.E. auch das bekannte Lüfterproblem) 10.2.8 war meines Wissens das letzte Upgrade, das wirklich sehr stabil lief.
 
Aber das, was ich hier betreibe, kann keine Ferndiagose sein. Ein solcher Befund wäre zwangsläufig ein Irrtum. Es ist das Ausschlußverfahren, das man hier anwenden muß. Aber das tut ihr ja schon. Wenn es beispielsweise unter 10.2.8 laufen würde, so hättet ihr ein stabiles System. Wenn es dann auch immer noch so massive Probleme gibt, wird es wohl auch ein Hardware-Problem sein können...
 
Hört sich für mich so an, als ob die CPU einen Knick hat. Die zerschiesst nach und nach alle Daten, sobald sie neu drauf sind. Aber auf die schnelle eine Ersatz-CPU zu organisieren dürfte wohl sehr schwer sein.
 
Also die meisten Agenturen mir Denen wir zusammen arbeiten haben inzwischen OSX... wir konnte bisher auch noch keine Klagen hören (bis auf die Bekannten). Wir spielen nochmal 10.3 auf und testen alles durch.... vielleicht hilft es und Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke... wir melden uns mit den Resultaten.

:) Marcel
 
Also wenn 10.3, dann nur 10.3.3 !!!
 
@Janjin

Die Befürchtung habe ich wohl auch! Wollte Sie nur nicht äußern... tja woher einen Ersatz CPU?????

Gibt es eine Diagnoseprogramm oder Messtechniken?
 
www.Card-Services.de

Würde mal nachfragen. Ist ein offizieller Apple-Provider. Am besten in Frankfurt anrufen und Herrn Merkl anrufen. Kannst Dich auf mich berufen (Kassühlke), dass ich sie weiter empfohlen habe. Bin dort Stammkunde.
 
gut wäre es auch mal von einer externen platte zu booten und die rechte reparieren. oder diskwarrior drüber gehen lassen. drive 10 ... viel glück
 
Ich würde nochmals die gesamt Festplatte formatieren, dann OSX draufspielen und sonst kein einziges anderes Programm. Dann ein paar Tage ausprobieren, ob es geht. Vielleicht habt Ihr irgendeine Software, die recht zerstörerisch wirkt... Aber nehmt wirklich nicht 10.3.4, sondern 10.3.3.
 
gibt es irgendwie die möglichkeit definitiv herraus zu finden ob der prozessor defekt ist, ohne den rechner mir einem anderen zu testen?
 
...

Hallo dragon.evo.03,

klingt jetzt unwahrscheinlich. Ist die Firmware aktuell? Der LG Brenner ist extern?
Das OS wurde normal mit den CDs installiert oder geclont?

Gruß Andi
 
was sagt im single-user mode fsck -y (fsck -f) eigentlich zu eurem problem?
ach ja was gerne vergessen wird: läuft die kiste nachts durch? nicht war,
da war doch was mit unix und wartungsarbeiten um 2 uhr morgens......
(alternativ system optimizer verwenden !!!!) als belohnung gibt es dann
auch unter 10.3.4 (fast) keine probleme....
 
Original geschrieben von dragon.evo.03
gibt es irgendwie die möglichkeit definitiv herraus zu finden ob der prozessor defekt ist, ohne den rechner mir einem anderen zu testen?
 

Hierzu kann ich aus der Win Welt definitiv sagen, das ein Prozzi nicht "halb" defekt sein kann.
Entweder ist der kaputt, dann geht gar nichts mehr oder er geht.

Wird bei Macs nicht anders sein.

Würde eher auf defekten Ram tippen.
 
Zurück
Oben Unten