Hilfe: Win XP und Airport über Ethernet

Inkubus

Inkubus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich besitze eine Airport Extreme Basisstation und muss zu Testzwecken ein Notebook mit Windows XP, das keine WLAN-Karte hat, in mein Netzwerk integrieren. Zu diesem Zweck habe ich ein Netzwerk-Kabel an die Airport-Basisstation angeschlossen und es in den PC eingesteckt. Außerdem habe ich die WEP-Verschlüsselung ausgestellt. Die Airport-Station arbeitet als DHCP-Server und stellt auch die Verbindung zum Internet her.

Leider schaffe ich es nicht, den PC auf diese Art und Weise in das Netzwerk zu integrieren. Ich habe unter XP den Assistenten für das Heimnetzwerk ausprobiert und zusätzlich versucht, die Sache manuell zu konfigurieren, unter anderem mit Hilfe dieser sehr übersichtlichen Anleitung:


http://www.ifelix.co.uk/tech/1007.html

Es hilft aber leider alles nichts - die Netzwerkkarte des PCs weist sich immer selber irgendeine IP zu, die nicht im Adressraum meines Netzwerks liegt - scheint also keine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen (obwohl ich diese Option bei XP wie unter obiger Anleitung eingestellt habe).

Auch ist keiner meiner Mac's im LAN von XP aus anzupingen, ebensowenig wie die Airport-Basisstation selber.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar,

Michael
 
hmm. probier doch einfach mal die einfachsten sachen:
- ggf. firewall am pc ausschalten oder den netzwerkbereich freigeben
- haste das richtige kabel angeklemmt. aus nen patchkabel, kein cross-over? leuchtet ne bestaetigungslampe oder so?
- wirklich dhco, bzw. vom server automatisch beziehen unter netzwerk eigenschaften aktiviert?


gruss marcel
 
Danke für die Antwort.

Habe XP ganz frisch auf dem Notebook installiert und keine Firewall aktiviert. Das Kabel ist richtig, denn an meinem iBook funktioniert es (wenn ich dort Airport deaktiviere bekomme ich über Ethernet eine IP zugewiesen und bin im LAN).
DHCP bzw. vom Server automatisch beziehen habe ich wie in der oben zitierten Anleitung in der Netzwerkeinstellung beim TCP/IP-Protokoll eingestellt. War heute schon sehr oft in diesem Menü - und gestern, und vorgestern :(
Daran kann es also leider nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten