Hilfe: Win XP und Airport über Ethernet

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Inkubus, 09.10.2004.

  1. Inkubus

    Inkubus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Hallo Macuser,

    ich besitze eine Airport Extreme Basisstation und muss zu Testzwecken ein Notebook mit Windows XP, das keine WLAN-Karte hat, in mein Netzwerk integrieren. Zu diesem Zweck habe ich ein Netzwerk-Kabel an die Airport-Basisstation angeschlossen und es in den PC eingesteckt. Außerdem habe ich die WEP-Verschlüsselung ausgestellt. Die Airport-Station arbeitet als DHCP-Server und stellt auch die Verbindung zum Internet her.

    Leider schaffe ich es nicht, den PC auf diese Art und Weise in das Netzwerk zu integrieren. Ich habe unter XP den Assistenten für das Heimnetzwerk ausprobiert und zusätzlich versucht, die Sache manuell zu konfigurieren, unter anderem mit Hilfe dieser sehr übersichtlichen Anleitung:


    http://www.ifelix.co.uk/tech/1007.html

    Es hilft aber leider alles nichts - die Netzwerkkarte des PCs weist sich immer selber irgendeine IP zu, die nicht im Adressraum meines Netzwerks liegt - scheint also keine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen (obwohl ich diese Option bei XP wie unter obiger Anleitung eingestellt habe).

    Auch ist keiner meiner Mac's im LAN von XP aus anzupingen, ebensowenig wie die Airport-Basisstation selber.

    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar,

    Michael
     
  2. amb

    amb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    09.05.2004
    hmm. probier doch einfach mal die einfachsten sachen:
    - ggf. firewall am pc ausschalten oder den netzwerkbereich freigeben
    - haste das richtige kabel angeklemmt. aus nen patchkabel, kein cross-over? leuchtet ne bestaetigungslampe oder so?
    - wirklich dhco, bzw. vom server automatisch beziehen unter netzwerk eigenschaften aktiviert?


    gruss marcel
     
  3. Inkubus

    Inkubus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Danke für die Antwort.

    Habe XP ganz frisch auf dem Notebook installiert und keine Firewall aktiviert. Das Kabel ist richtig, denn an meinem iBook funktioniert es (wenn ich dort Airport deaktiviere bekomme ich über Ethernet eine IP zugewiesen und bin im LAN).
    DHCP bzw. vom Server automatisch beziehen habe ich wie in der oben zitierten Anleitung in der Netzwerkeinstellung beim TCP/IP-Protokoll eingestellt. War heute schon sehr oft in diesem Menü - und gestern, und vorgestern :(
    Daran kann es also leider nicht liegen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Win Airport
  1. mediabuster
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    147
    bikkuri
    02.12.2016
  2. macjepro
    Antworten:
    44
    Aufrufe:
    1.382
    Stargate
    14.08.2016
  3. volksmac
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    961
    TecMac
    03.05.2016
  4. zange
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    898
    Longisland
    01.08.2008
  5. neuerMac
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    404
    HäckMäc_2
    05.01.2006