hilfe will vom 9er auf panther, geht nicht!

K

konsorke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hab ein problem bei der installation, kann nicht von cd aus starten drücke c, aber nichts passiert, bzw. der rechner fährt halt normal hoch.
kennt jemand das problem ?
 
kannst du als startvolume vielleicht das cd-laufwerk angeben??
 
hilfe will vom 9er auf panther, geht nicht

Hallo und Willkommen im Forum,
Die CD Mac OS X Install 1 einlegen und die Installation mit einem Doppelklick auf das CD-Symbol starten. Der Rechner startet neu und mit ihm das Programm Installer, das durch die Installation führt.
Gruß mymacs
 
konnte ich im 9er nicht angeben, nachdem ich das erstemal mit c drücken installieren wollte hat der rechner plötzlich auf 10.0.4 umgeschaltet ( wußte gar nicht, das das installiert war)
hier konnte ich dann das cd laufwerk als startvolumen angeben, hat aber nichts geändert hat nur wieder das 10.0 hochgefahren.
später hat sich das wieder mit drücken der c taste beim hochfahren aufs 9er gewechselt kann panther aber immer noch nicht installieren. hab in meiner ratlosigkeit den system ordner vom 10er gelöscht, dann ging gar nichts mehr, jetzt kann ich den rechner nur noch von meiner backup hd hochfahren
ich weiß nimmer weiter
 
wollte es genau so machen, aber nach dem neustart startete der installer nicht !
 
hilfe will vom 9er auf panther, geht nicht

Hast Du den Systemordner noch im Papierkorb. Nimm ihn wieder raus und wieder zurück. Versuch dann von X aus zu starten, und zwar Archivieren und Installieren, moment Du hast ja noch den Puma, hast Du Datensicherung gemacht? Dann kannst Du Löschen und Installieren.
 
Hallo,

was für einen Mac hast Du denn? Ist die aktuelle Firmware installiert?

Viele Grüße
Michael
 
ne der papierkorb ist geleert !
daten sind aber alle auf externer hd gesichert.
wie kann ich löschen und neu installieren, dachte das geht über taste c beim hochfahren drücken und dann von cd aus starten und installieren
wie gesagt, der installer startet nicht
ach je
 
ist ein silver G4 mit 733 mHz, firmwear ?, keine ahnung
 
hilfe will vom 9er auf panther, geht nicht

Firmware wird bei älteren iMacs gebraucht, nicht bei dem QS. Also wenn die Installationsdiskette gestartet wird wählt man
wenn der Jaguar schon installiert war : Mac OS X aktualisieren oder
Archivieren und installieren, dann werden die persönlichen Daten erhalten. Ansonsten in diesem Menue: Löschen und Installieren!
 
Powermac G4/733 Quicksilver, da ist kein Firmware-Update nötig für Mac OS X 10.2 und OS X 10.3
(siehe Apple Dokument http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117 )

Die Firmware-Version erfährst Du Info über diesen Computer -> Detailinformationen, Firmware 4.x.x

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

Du könntest auch mal das PRAM zurücksetzen ([Apfel]+[Wahltaste]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt bis dreimal der Gong ertönt)

oder

zurücksetzen über die Firmware
[Apfel]+[Wahltaste]+[o]+[f] beim Einschalten gedrückt halten bis die OpenFirmware erscheint und dann
ok (steht schon da) reset-nvram (amerikanische Tastatur) [ENTER]
ok reset-all [ENTER]
und der Mac startet dann nochmal durch.

Viele Grüße
Michael
 
was macht er denn wenn du nun die panther cd einlegst?
taucht das rädchen denn auf? bzw. bleibt diese nach ca. 1 minute stehen so dass sich nichts mehr tut?
wenn ja schau mal, dass du deinen ram bzw. mal die grafikkarte aus und wieder einbaust
mein g3 b/w hat mal ordentlich stress wegen einer scsi karte für den scanner gemacht, vielleicht liegts dadran ... ich habs sie dann ganz draußen gelassen
 
Zurück
Oben Unten