Hilfe! Wiederherstellung Bilder auf CF

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Hilfe!
Ich wollte gerade Bilder von meiner Lexar 4 Gig auf meinen Mac ( 10.6.4 ) ziehen, da kam erst eine Meldung ( Ich hätte die Festplatte, also die CF, nicht richtig ausgeworfen, Daten könnten beschädigt sein... ) dann wurde die Karte ganz normal gemounted. Jetzt sind die Bilder aber futsch. Ich habe von Lexar Image Rescue 3, das Programm stürzt aber ständig ab. Kennt jemand ein Tool zur Datenwiederherstellung für Nikon RAW Bilder?
 
Ja, nur RAW :mad:
 
TestDisk
Funktioniert wunderbar und ist kostenlos.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und in2itiv
Ich frag mich warum mein Lexar ImageResue dauernd abstürtzt, ist doch auch nicht Sinn der Sache.
Hat noch jemand was kostenloses als Tipp?
 
Siehe oben. Wobei es noch eine "abgespeckte" Version von TestDisk gibt, die sich nur um Bilder (auch RAWs) kümmert: PhotoRec. Bei mir lieferte TestDisk aber bessere Ergebnisse.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann_0815
Ich bin ja so gar nicht mal Terminal erprobt. Kann ich mich da problemlos durcharbeiten oder muss ich was beachten?
 
In der Doku ist eigentlich alles gut erklärt.

Zuerst lädst du TestDisk runter und entpackst es. Danach öffnest du das Terminal. Wenn dein Benutzer Adminrechte hat, kannst du einfach die testdisk-Datei aus dem Ordner Darwin ins Terminal ziehen und dort Enter drücken - das startet TestDisk. Wenn du keine Adminrechte hast, musst du im Terminal zuerst "su Adminbenutzer" eingeben, wobei Adminbenutzer durch den jeweiligen Benutzernamen ersetzt werden muss.

Danach wirst du nach dem Passwort gefragt und bist im Terminal dann als Admin angemeldet. Dann kannst du auch hier einfach die testdisk-Datei ins Terminal ziehen und Enter drücken. Als erste Meldung dürfte kommen, dass das Fenster zu klein ist, also einfach mit der unteren rechten Ecke größer ziehen.

Da man "root" sein muss, damit TestDisk auf die Platten zugreifen kann, wird dir angeboten, es also root neu zu öffnen (mit sudo-Kommando). Also noch einmal das Admin- bzw. Benutzerkennwort eingeben und schon kann es losgehen. Alles danach ist eigentlich selbsterklärend - Platte bzw. CF-Karte auswählen, etc.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten