Hilfe: Wie lange dauert iPod-Formatierung?

R

Repsak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Da die Suchfunktion in diesem Forum scheinbar nur mit OR verknüpft, hat sie mir auch nicht weitergeholfen. Jedenfalls: Ich habe einen iPod 20 GB bekommen und da ich noch mit Windows arbeite muss dieser formatiert werden ... dieser Vorgang dauert mittlerweile schon über zwei Stunden. Ist das normal? Wie lange kann das denn noch dauern? Danke im Voraus!

Kasper
 
Nein, dass ist nicht normal - das sollte in wenigen Minuten beendet sein. Mit was formatierst du denn. Ich hoffe mit dem iPod updater. Der iPod hat versteckte firmware Partitionen - die koennten ansonsten Schaden nehmen.

Abbrechen und den updater von Apple benutzen wuerde ich vorschlagen.

Cheers,
Lunde
 
... mit dem Setup-Programm auf der Installations-CD habe ich das gemacht ...
 
Repsak schrieb:
... mit dem Setup-Programm auf der Installations-CD habe ich das gemacht ...
Lade dir bei Apple die neueste Firmware runter. Das ist immer besser, denn wahrscheinlich ist auf deiner CD nicht mehr die neueste drauf ;)
 
mache ich mal, danke!
 
Repsak schrieb:
mache ich mal, danke!
Berichte uns auch, ob es geklappt hat. Das hilft, um den Thread "abzurunden" ;)
 
... also ich "update" gerade, aber wie lange sollte das Wiederherstellen der Software max. dauern?
 
... jetzt sind schon 15 Minuten vergangen und noch immer kein Ende in Sicht ... der Balken ist übrigens bei 100 % ...
 
... hm ... hilfe *seufz* !!!
 
also normal ist das nicht.
am mac über firewire geht das bei mir super schnell. vielleicht so ne minute.
am pc über usb 1.1 hats vielleicht so 3-4 minuten gedauert.
 
... und noch immer nicht fertig ... also bei der Installation vorher habe ich es mit dem USB 1 Anschluss vom PC gemacht ... jetzt mit einer USB 2 PCI Karte ... naja ... daran wird's wahrscheinlich nicht liegen .. soll ich abbrechen und morgen bei Apple anrufen? Oder lässt sich noch was machen?!
 
hey, er hat's abgeschlossen, hoffe ich ... em ich probiere mal ...
 
Software-Version 3.0.2, Format Windows ... und jetzt versuche ich mal ein paar Lieder draufzuspielen *huh*
 
ach nein, weder wird der iPod von iTunes erkannt noch kann ich auf ihn als Festplatte zurückgreifen ... was kann man da noch machen?!?
 
Okay interessant wäre zu wissen welches Betriebssystem du benutzt.
Wenn XP dann solltest du mindestens Service Pack 1 installiert haben denn da sind die wichtigen USB 2 Treiber Info´s drin.
Apple selbst garantiert die Funktion nur für USB 2.0 und nicht für USB 1.1

Richtig wie hier schon gesagt wurde ist das das Formatieren im normal Fall bei Windows XP oder Mac OS im Rahmen von 5 Minuten über die Bühne gegangen sein soll.
Bei Windows solltest du es dann mal so probieren in dem du ITunes öffnest und dann den IPod per USB 2.0 verbinden..
Im besten Fall wäre es natürlich wenn Du die Möglichkeit hast Ihn über FireWire zu verbinden. Da ist die Fehlerquote am geringesten.

Ergo Win XP mit SP1 und USB 2.0 Ipod anschliessen neuestes Update von Apple laden vom ich glaub 24.2.05 und dann IPod neu starten über Tasten Kürzel. Anschliessen mit ITunes Syncronisieren und Spass haben......

Ich hoffe es geht alles....
 
Also ich habe Windows XP SP2, verbinde jetzt über USB 2, habe leider kein FireWire, und mittlerweile sieht es so aus:

Wenn ich iTunes und die iPod Software installiere und dann über diese Versuche auf den iPod zuzugreifen, bleibt alles hängen ... wenn ich den iPod ohne die Software anschließe, wird er von Windows erkannt, wenn ich aber dann versuche das Gerät sicher zu entfernen (oder wie das heißt) bleibt wieder alles hängen ... werde es noch auf einem anderen PC versuchen ob das gleiche Problem auftritt und hoffe dass es jetzt nicht am iPod selbst liegt ... ach ein schmarn ist das ...
 
Ich denke, das es an einem billigen USB Adapter liegt. Vielleicht solltest
Du wirklich erst einmal an einem anderen PC testen, ob es sich da genauso
verhält. XP ist bekannt dafür, das USB und Firewire gerne mal das ganze
System runterreissen.
 
Mit Freude stelle ich fest, auf dem anderen PC funktioniert alles, was aber derzeit nicht viel bringt weil die Musik hier bei mir ist .... wird wohl am USB2-Adapter liegen (ist so eine PCI Karte um 15 Euro) ...

Mein nächster Kauf wird ein Mac Mini sein, aber hat jemand trotzdem einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte? Danke vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich lege mich jetzt schlafen und das Problem besteht weiter: iTunes und iPod Updater hängen sich eine zeitlang auf und erkennen den iPod nicht, Windows erkennt den iPod, wenn ich diesen sicher entfernen möchte, hängt sich aber alles auf. Die USB 2 PCI Karte hat einen VIA-Chipsatz, die Treiber sind mit Windows mitgeliefert ...
 
Zurück
Oben Unten