Hilfe - Wie kann ich mit dem Mac beginnen?

Diskutiere mit über: Hilfe - Wie kann ich mit dem Mac beginnen? im iMac, Mac Mini Forum

  1. speedwing

    speedwing Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Hallo,

    ich habe gestern endlich meinen ersten Mac (Mini) bekommen. Mit Bluetooth und Airport Extreme, Wireless-Mouse und -Tastatur.
    Ich habe Batterien eingelegt, laut Anweisung eingeschaltet und alles angeschlossen.
    Wenn ich den Mini anschalte macht sogar mein Bildschirm kein Problem, aber

    es erscheint eine Abfrage nach der Sprache. Ist ok, würde ich sofort beantworten, wenn Maus und Tastatur funktionieren würden. Ich bekomme einfach keinen Kontakt zum Mini.
    Leider habe ich für meinen PC keine USB-Maus und -Tastatur, so kann ich beides nicht am Mini verwenden.
    In der Anleitung der Maus steht: ich soll im Apple-Menu auf den Apfel klicken, um die Software zu aktualisieren. Soweit komme ich aber noch nicht einmal, weil die Maus und Tastatur nicht reagieren.

    Hat jemand einen Tipp?
    Danke
    speedwing
     
  2. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    du meints gleich bei der installation funktioniert die maus schon nicht??
    das is logisch, da die Bluetooth treiber noch garnicht installiert sind.... musst du wohl mit einer USB maus und tastatur machen, wenn du keine hast, ein freund oder bekannter wird dir sicher mal eine leihen können für die zeit der installation!
     
  3. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Oups: hier war ja von KABELLOS die Rede...
     
  4. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    hmm mach mal beide sachen aus tastatur und maus und wart bis der mac mekert das keine tastatur angeschlossen ist dann machste die mal an, die müsste er eigentlich erkennen. (war zumindestens bei mir so) (hatte aber auch ne usb maus drann+BT-Tastatur) dann müsstets du doch wenigstens alle daten eingeben können (halt alles mit der tastatur)

    lies mal in der anleitung der BT-Geräte nach!

    hoffe es klappt
     
  5. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Wenn man die Tastatur & Maus erst nach dem Start der Installation/Einrichtung einschaltet, wird sie normalerweise erkannt. Zumindest konnte ich (wenn auch mit leichter Verzögerung) die Tastatur zum Auswählen verwenden.

    Gruß, eiq
     
  6. speedwing

    speedwing Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Das ist ja SUPER. Ich hatte mir alles für den heutigen Feiertag sooooo nett vorgestellt.
    Mit Leihen ist über die Feiertage auch nix, alle Leute sind bei dem Wetter unterwegs.
    Schade, das fängt ja gut an.
    Danke für Eure Hilfe, da muss ich wohl bis morgen warten. So ein Mist.
    speedwing
     
  7. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    gehen unsere tipps nich?
     
  8. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.04.2005
    Ganz cool bleiben. Hatte das selbe Problem. Mach den Mini an und mach vorher sowohl bei der Maus als auch bei der Tastatur den Schieberegler zu, also so, dass kein rotes Licht bei der Maus zu sehen ist und der Regler von der Tastatur nicht auf grün steht.

    Dann startest Du den Mini. Es kommt anfangs ein Menü und er sucht sich seine Geräte. Da muss dann stehen "Wenn Sie eine Apple Wireless Maus verwenden, stellen Sie bitte den Regler auf offen" oder so ähnlich. Jetzt wird nach der Maus gesucht. Fahr mal mit der Maus dann ein bisschen rum und klicke ab und zu. Keine Angst, es dauert nur, aber nach ein paar Minuten (spätestens) muss er die Maus gefunden haben.

    Mit der Tastatur genau die gleiche Prozedur. Erst warten, bis der mini danach fragt und dann den Regler auf grün stellen. Wieder einige Zeit warten und nun kannst Du normalerweise auch die Sprache auswählen.

    Einfach ein bisschen Geduld üben. Ich wäre auch schon fast verzweifelt.

    Wünsche Dir viel Glück und poste bitte, wenn's geklappt hat!
     
  9. speedwing

    speedwing Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Danke, danke.
    Das habe ich gemacht, aber er verhält sich so:
    Ich habe alle Schieberegler bei Maus und Tastatur zu.
    Ich schalte den Mini ein.
    Es erscheint der Apfel und er sucht.
    Dann erscheint die Sprachabfrage.
    Wenn ich dann Maus und Tastatur anschalte, passiert nix.

    Vielleicht mache ich trotzdem irgendetwas falsch?

    Danke
    speedwing
     
  10. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2005
    Vielleicht haben die vergessen den BT-Chip einzubauen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche