Hilfe!! wie kann ich mich wirklich sicher fühlen?!

M

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
Wie gesagt, ich leide momentan unter Verfolgungswahn!!
Wie bekomme ich meinen Mac wirklich sicher und anonym gegenüber dem Internet??
Könnte mir einer mal mit den Sicherheitseinstellungen helfen?!:confused: :eek:
 
Original geschrieben von mille

Wie bekomme ich meinen Mac wirklich sicher und anonym gegenüber dem Internet??
 

Zieh einfach alle Modem- und Netzwerkkabel ab. Das sollte genügen.


Auf legale Weise kannst du dich nicht anonym im Internet bewegen. Dein Provider kennt immer deine IP und kann deinen unverschlüsselten Datenverkehr mitloggen.

Sicher bist du mit MacOS X eigentlich schon. Eine Firewall hast du gleich dabei und solange du nicht den ganzen Tag als root oder Admin arbeitest, greift das Unix System der Sicherheit. ;)
 
anonym -> niemals, nicht mal mit Stealthsoftware (weiß nicht, obs sowas überhaupt für den mac gibt)

sicher -> Hardwarefirewall, z.B. im DSL-Router (ist relativ sicher)
 
Was Deinen Verfolgungswahn betrifft, das wird schon wieder, jeder
hat mal die eine oder andere Paranoia, allerdings merken die meisten
es nicht, wenn Sie eine haben...

;)

Zum Thema anonym Surfen benötigst Du einen Proxyserver, der deine
Idendität verschleiert. Mehr zu dem Thema findest Du via Google mit
den Stichworten "Anonym" und "Surfen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

einen solchen von HAL9500 beschriebenen Proxy findest du HIER. Ist auch unter OS X lauffähig. Du wirst von diesem Projekt bestimmt schon im Internet oder im Spiegel gelesen haben. Sie sind eigentlich recht sicher was den Umgang mit IP Adressen angeht, aber eine 100ige Garantie gibt es nicht.
 
die illuminaten sind überall... wohl zuviel "23" geguckt, wie? ;)
 
Original geschrieben von maba_de
anonym -> niemals, nicht mal mit Stealthsoftware (weiß nicht, obs sowas überhaupt für den mac gibt)
 

Man kann die Proxys doch auch selber eintragen.... Oder nicht?

Björn :D
 
kleine ot-bemerkung @pauermäck

sehr schön in diesem zusammenhang auch dein userbild.
wie war das doch gleich?

"bist du bereit, im lsd-rausch in ein hotel einzuchecken, mit
der absicht einen schweren betrug zu begehen?"

rotfl
 
Es gibt durch aus legale Wege sich etwas anonymer im Internet zu bewegen. Du haengst einfach einen Proxy dazwischen und schon sind bestimmte Informationen nicht mehr deinem Rechner zuzuordnen.

Z. B. wird die source IP deines Rechners wird nicht uebermittelt, deine Maschinen Konfiguration und user name wird aus dem MIME header entferent, die Adresse der zu letzt besuchte Seite wird auch aus dem Refere des MIME headers entfernt, die email Adress wird nicht als password an anonymous FTP uebergeben usw.

Kannst ja mal bei www.anonymizer.com vorbeischauen und testen.

Aber auch das bietet natuerlich nicht das Mass an Sicherheit das bei einer ernsthaften Erscheinungsform von Verfolgungswahn ausreichend waere.

Unter welchen Symptome leidest du sonst noch? Ist dein Namensschild noch am Briefkasten, ist deine Nummer noch im Telefonbuch und kaufst du noch mit Kreditkarte ein? Wenn du diese Fragen mit JA beantworten kannst, dann brauchst du meiner Meinung auch keinen Anonymizer. :cool: :cool: :cool:

Cheers,
Lunde
 
Zu diesem Thema "Sicherheit" möchte ich direkt noch eine weiter Frage anschließen, um nicht noch einen Thread aufzumachen!

Wie wahrscheinlich jeder hier, nutze ich das "online banking" Angebot meiner Bank, mit dem üblichem PIN / TAN Verfahren!
Wie sicher ist dieses Verfahren wirklich?
Ich sitze hinter einem Router, bei dem ich nur einige Ports offen habe. Ansonsten nutze ich OSX als BS, aber ohne die Firewall. ,
Mir ist natürlich bewusst, das jemand der wirklich auf meinen Rechner möchte und dies auch versucht, es wohl schaffen wird.
Wie sieht es aber mit dem PIN / TAN Verfahren aus? Ich habe mal einen Bericht gesehen in dem gesagt wird, das einige Subjekte die TAN abfangen, und meinem Browser vorgaukeln die Übertragung wäre schiefgegangen. Somit sind sie im Besitz einer gültigen TAN !
Dies wurde wohl über einen Tojaner auf einem Windows Rechner realisiert!
Wo groß schätzt Ihr die Gefahr für einen OsX User ein?

Danke für Infos

Gruss

--
NeoSD
 
OT

@ HAL9500:

Perfekt. 5/5

drumm
 
ot

@ HAL9500:

"spul schnell vor bis zur stelle, wo sich das kaninchen selbst den kopf abbeisst"
au mann, wie oft hab ich diesen film schon gesehen...
 
Original geschrieben von [TB]Lucky
 

Man kann die Proxys doch auch selber eintragen.... Oder nicht?

Björn :D
 

jeder Gang ins Internet kann nachvollzogen werden. Wenn man über einen Proxy surft, kann der Proxy Admin im Log sehen, was man so treibt (wird er nicht, da das tausende von Usern gleichzeitig sein können), aber er könnte.

Und somit ist man nicht mehr anonym!
 
ot

"die müssen das schloss ausgetauscht haben."

"schon?"

obwohl, mein persönlicher favorit:

"ein z ???"

rotfl
 
Original geschrieben von NeoSD
Ich habe mal einen Bericht gesehen in dem gesagt wird, das einige Subjekte die TAN abfangen, und meinem Browser vorgaukeln die Übertragung wäre schiefgegangen. Somit sind sie im Besitz einer gültigen TAN !
Dies wurde wohl über einen Tojaner auf einem Windows Rechner realisiert!
Wo groß schätzt Ihr die Gefahr für einen OsX User ein?
 

Es gibt keine mir bekannten Trojaner die Screencapture haben unter Mac, daher mache auch ich nur Online Banking über diesen. :D
Aber ich kann nicht sagen ob es jetzt Trojaner gibt die das können was die Windowstrojaner können.
Und der Bericht lief nicht zufällig bei Planetopia oder?

Ansonsten kann ich dir mal einen Thread in einem anderen Forum empfehlen: (ist zwar jetzt nicht Mac mässig, aber die Frage die ich da stellte, meinte ich eigentlich allgemein. und mit Windows fühl ich mich persönlich unsicherer)

http://www.trojaner-board.de/forum/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=7;t=002154


@maba_de
Ist mir schon klar. Nur braucht man halt keine Programme dafür um eben mal nen Proxy einzutragen. Was anderes machen diese Tools doch auch nicht...

Björn
 
Lol

Doch ich glaub der war bei Planetopia! Auf jeden Fall irgendeine Sendung wo nicht wirklich über die Themen berichtet wird, sondern diese nur kurz angerissen werden.
Und im Zweifel bleib ein ungutes Gefühl wie in diesem Fall!

Es muss ja nicht zwangsläufig ein Trojaner sein. Wie groß sind denn die Chancen das meine pin und tans andersweitig herausgefunden werden?


--
NeoSD
 
Original geschrieben von Pauermäck
die illuminaten sind überall... wohl zuviel "23" geguckt, wie? ;)
 
Hat jemand mich gerufen?

Dies wurde wohl über einen Tojaner auf einem Windows Rechner realisiert!
Wo groß schätzt Ihr die Gefahr für einen OsX User ein?

Es gibt ach unter Mac Trojaner.
 
Re: Lol

Original geschrieben von NeoSD

Es muss ja nicht zwangsläufig ein Trojaner sein. Wie groß sind denn die Chancen das meine pin und tans andersweitig herausgefunden werden?
 

Speicherst du die TAN etwa auf dem Rechner? Mach das nicht... Lass die bloss auf dem Zettel und schliess den gut weg. Die PIN auswendig lernen und nicht aufschreiben und dann sollte es eigentlich dauern bis die durch zufall die PIN und die TAN rausbekommen...

Denn es muss ja beides stimmen... Die TANs werden ja der PIN zu geordnet, oder?

Björn
 
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich war ich noch nie

Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich war ich noch nie

Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich war ich noch nie

Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich…
Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich war ich noch nie

;)
 
Zurück
Oben Unten