Hilfe? Wie Internet-Verbindung über Ethernet trennen?

sie meint sie habe einen router mit integriertem modem.
Mein Modem hat einen integrierten Router.
jedenfalls wird sie das so gemeint haben ;)
 
Also wird sie die Einstellungen zum Trennen im Router (?) vornehmen müssen.
Gruss
eMac_man
 
man könnte statt dem Häkchen in den Systemeinstellungen auch einfach die Befehle
sudo ifconfig en0 down (abschalten)
bzw.
sudo ifconfig en0 up (wieder anschalten)
benutzen. Wenn man sich die als Terminalskript speichert, ist es sogar durchaus komfortabel. Ich mache es ähnlich.
 
davos83 schrieb:
Hallo, noch mal ich...
am besten hinterlässt du uns mal die Modellnr deines Routers (z.B. Speedport 501W). Dann können wir dir am einfachsten weiterhelfen.

Gruß,
davos

Hallo Davos, hier bin ich wieder. Geb Dir mal kurz die Konfiguration durch. Also. Im Konfigurationsmenü des Routers habe ich folgende Einstellungen unter Netzwerk > Interneteinstellungen vorgenommen:

Alle Zugangsdaten (Anschlusskennung, T-Online-Nr., Mitbenutzersatz, Kennwort etc.)

Router Einstellungen:
MTU: 1454
Automatisch verbinden: aktiviert (werde das mal deaktivieren!)
Automatisch trennen nach: 5 Minuten Inaktivität

Habe im Konfigurationsmenü unter Status gesehen, dass ich dort die Verbindung auch trennen könnte.

Im MAC habe ich folgendes unter "Netzwerke" konfiguriert:

Unter TCP/IP:

IpV4 konfigurieren: > DHCP

Die dazugehörigen Nr. habe ich mir gezogen, indem ich aktiviert habe: "DHCP Lease erneuern"

IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router erschienen dann automatisch.

Nächster Reiter PPoE:

Die Funktion PPoE verwenden habe ich NICHT aktiviert.

Reiter "Ethernet": hier steht "automatisch"

****

Im Windows-Rechner hatte ich eben über T-Online noch mal neu - ohne Eingabe meiner Zugangsddaten eine Verbindung - eine Verbindung mit dem Internet hergestellt, nachdem ich das Netzwerkkabel dran geklemmt hatte. Auswahl beim Assistenten: kabelgebundenes DSL-Modem. Nachdem ich dann auf "Verbinden" gedrückt hatte, zeigte er tatsächlich den Status "Verbindung trennen". Das Sinus-Teil und die entsprechende Verbindung hat er also gefunden. Allerdings öffnet sich auch nach mehrmaligen Versuchen nix im Browser. Meldung in etwa: Konnte Seite xy nicht finden oder "konnte nicht aufgebaut werden". Von meiner Firewall werden meine Browser (Firefox + Internet Explorer) jedenfalls nicht geblockt.

Seufz, ich dachte ich schon, ich sei am Ziel...
****

Eigentlich lege ich nicht soviel Wert darauf, mit beiden Rechnern parallel ins Netz zu können. Mir würde es reichen, wenn ich bei Umswitchen des Kabels einfach über den jeweiligen Rechner ins Internet könnte. Grund: Ich bin gezwungen, noch 3-4 Mal ein ganz bestimmtes Windows-Programm zu nutzen, über das ich auch Daten an meine Website übertragen muss. Danach aber will ich den Rechner gar nicht mehr nutzen. Kurz: Ich brauche die Routerfunktion nicht unbedingt.

Auf meinem Mac möchte ich im Moment Windows nicht nutzen, sonst hätte ich es mir über BootCamp oder Parallels schon längst dran geflanscht. Hab da irgendwie Hemmungen... wollte den Bill-Rechner nebst Betriebssystem ja schließlich so schnell wie möglich loswerden. :rolleyes:

Vielleicht fällt Dir ja noch ein guter Tipp ein :)

Grüße, Dusselhuhn
 
eMac_man schrieb:
Also wird sie die Einstellungen zum Trennen im Router (?) vornehmen müssen.
Gruss
eMac_man
zu dem zeitpunkt wusste sie abe nicht, dass man es nicht nötig die verbindung zu trennen.
sie dachte ja, dass man nur einen rechner pro anschluss gleichzeitig online haben kann.

Automatisch verbinden: aktiviert (werde das mal deaktivieren!)
warum? hast doch ne flat und der router ist doch eh immer an, nehm ich mal an.

was für einen router du nun eigentlich benutzt, hast du uns übrigens immernoch nicht verraten.
 
davos83 schrieb:
Hallo, noch mal ich...
am besten hinterlässt du uns mal die Modellnr deines Routers (z.B. Speedport 501W). Dann können wir dir am einfachsten weiterhelfen.

Gruß,
davos

Hi Davos,

P.S.: Sorry, klingt vielleicht alles dämlich, aber die Internetverbindung auf meinem Windows-Rechner hatte ich nie selbst konfiguriert. Und die Konfiguration, die ich hier vorgenommen habe, habe ich mir irgendwie durch Infos im Netz zusammengestückelt. Wie schon gesagt...im Windows-System habe ich mich inzwischen ganz gut ausgekannt, aber das Konfigurieren des Internetzugangs war für mich immer ein rotes Tuch.
:noplan: (rotwerd)
 
sehe ich das richtig, dass du t-online-software installiert hast?
falls ja: deinstallieren. braucht kein mensch.

auch den assistenten von windows brauchst du nicht.

und nochmal zum verständnis.
du musst an den rechnern keine "internetverbindung" einrichten.
lediglich eine *netzwerkverbindung* zum router.
das läuft zwar aufs gleiche hinaus, weil du hinterher damit dann im internet bist, aber es ist ein technischer unterschied.
 
Cadel schrieb:
sehe ich das richtig, dass du t-online-software installiert hast?
falls ja: deinstallieren. braucht kein mensch.

auch den assistenten von windows brauchst du nicht.

und nochmal zum verständnis.
du musst an den rechnern keine "internetverbindung" einrichten.
lediglich eine *netzwerkverbindung* zum router.
das läuft zwar aufs gleiche hinaus, weil du hinterher damit dann im internet bist, aber es ist ein technischer unterschied.


Danke, aber leg doch nicht immerzu meine Wortwahl auf die Goldwaage. Versteh doch, ich hab's begriffen. Ein Router ist - vereinfacht ausgedrückt - eine Art Schaltzentrale innerhalb eines Netzwerks. Und ja, ich habs begriffen: Du hast unheimlich viel Ahnung. Zufrieden? :D Nein, ich stelle AN den Rechnern keine Internetverbindung her. Aber ich muss Netzwerkeinstellungen vornehmen. Warum drücke ich es vereinfacht aus? Weil ich die Details nicht kenne. Genau deshalb habe ich hier Hilfe gesucht. Und überhaupt....der Begriff Router wird doch selbst unter Experten noch immer ziemlich schwammig definiert. Auch alle anderen dürften schon längst begriffen habe, was ich meine. Außer Belehrungen und dem Hinweis, dass ich meine T-Online-Software deinstallieren soll, ist von Dir noch nix Konstruktives gekommen. Deine Antworten haben mir in keinster Weise bei der Lösung meines Problems geholfen.

Konkrete Tipps und wohlwollende Hinweise sind jederzeit willkommen.
 
von mir ist noch nichts konstruktives gekommen?

ich versuch dir hier seit x postings begreiflich zu machen wie das ganze funktioniert und von dir kommen nur anfeindungen.

ich werd mich jetzt raushalten. ab jetzt gilt:
sieh doch zu wie du mit dem scheiss klarkommst.
dont feed the trolls.
 
Na na, nun mach mal nicht den Kollegen Cadel so runter. ;)
Wenn Du ein DSL-Modem mit intergrierten Router hast, dann ist die Sache relativ einfach. Du rufst das Web-Interface vom Router auf (siehe Handbuch) und gibst dort Deine Zugangsdaten von t-online ein.
Nun "stöpselst" Du einfach Deinen PC und Deinen Mac an die vorgesehenen Ports (siehe Handbuch).
Beim PC rufst Du den Internet-Verbindungsassi auf und erstellst eine neue Verbindung nach folgenden Schritten:
- neue Internet-Verbindung;
- Einstellungen manuell;
- beständige Breitbandverbindung;
- Standardverbindung;
- over and out ;)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du beim Mac alle Einstellungen schon richtig vorgenommen:
- Netzwerk automatisch;
- DHCP;
Wenn der Router mit den richtigen Zugangsdaten gefüttert wurde, dann hat er in der Zwischenzeit die Internetverbindung hergestellt und Du kannst mit beiden Rechnern gleichzeitig surfen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Na na, nun mach mal nicht den Kollegen Cadel so runter. ;)
Wenn Du ein DSL-Modem mit intergrierten Router hast, dann ist die Sache relativ einfach. Du rufst das Web-Interface vom Router auf (siehe Handbuch) und gibst dort Deine Zugangsdaten von t-online ein.
Nun "stöpselst" Du einfach Deinen PC und Deinen Mac an die vorgesehenen Ports (siehe Handbuch).
Beim PC rufst Du den Internet-Verbindungsassi auf und erstellst eine neue Verbindung nach folgenden Schritten:
- neue Internet-Verbindung;
- Einstellungen manuell;
- beständige Breitbandverbindung;
- Standardverbindung;
- over and out ;)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du beim Mac alle Einstellungen schon richtig vorgenommen:
- Netzwerk automatisch;
- DHCP;
Wenn der Router mit den richtigen Zugangsdaten gefüttert wurde, dann hat er in der Zwischenzeit die Internetverbindung hergestellt und Du kannst mit beiden Rechnern gleichzeitig surfen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruss
der eMac_man

Hallo eMac-man,

naja, der Cadel-Man hat mich auch ganz schön runter gemacht. Aussagen wie : "Du wirst es nicht für möglich halten, aber du der Sinn eines routers ist der, dass man die verbindung an rechner a NICHT trennen muss, nur weil man mit rechner b auch noch online will. die können beide online gehen. gleichzeitig." sind pädagogisch nicht besonders konstruktiv. Ich
fühlte mich ganz schön vera... Man muss ja nicht so offen zeigen, wenn man jemanden für dämlich hält. Ich hatte halt den Eindruck, dass er sich an dem Router-Thema aufgehängt, statt mir konkrete Tipps zu geben, zumal ich den Unterschied m. E. schon längst begriffen hatte. Vielleicht habe ich die konstruktiven Parts einer Beiträge vor dem Hintergrund auch überlesen. Für ein Greenhorn sind diese Begrifflichkeiten ja zunächst mal böhmische Dörfer. Aber vielleicht habe ich auch zu heftig reagiert.

HUHU CADEL, VIELLEICHT HABE ICH JA AUCH ZU HEFTIG REAGIERT! :faint:

Naja, aber das ist ja nicht Thema:

Im Webinterface hab ich die Daten richtig eingegeben...denke ich (siehe Antwort an Davos). Werde es dann mal im Windows-Rechner mit Deinen Angaben versuchen. Sehr gut erklärt, Danke! :cake: Werde Dir noch mitteilen, ob es so gefunzt hat.
 
Cadel schrieb:
zu dem zeitpunkt wusste sie abe nicht, dass man es nicht nötig die verbindung zu trennen.
sie dachte ja, dass man nur einen rechner pro anschluss gleichzeitig online haben kann.


warum? hast doch ne flat und der router ist doch eh immer an, nehm ich mal an.

was für einen router du nun eigentlich benutzt, hast du uns übrigens immernoch nicht verraten.

Doch. Info an Davos um 21.11: Sinus 154 DSL Basic 3
 
Cadel schrieb:
von mir ist noch nichts konstruktives gekommen?

ich versuch dir hier seit x postings begreiflich zu machen wie das ganze funktioniert und von dir kommen nur anfeindungen.

ich werd mich jetzt raushalten. ab jetzt gilt:
sieh doch zu wie du mit dem scheiss klarkommst.
dont feed the trolls.

Werde mal emac-mans methode versuchen.

Friedenspfeiferüberreich
 
eMac_man schrieb:
Na na, nun mach mal nicht den Kollegen Cadel so runter. ;)
Wenn Du ein DSL-Modem mit intergrierten Router hast, dann ist die Sache relativ einfach. Du rufst das Web-Interface vom Router auf (siehe Handbuch) und gibst dort Deine Zugangsdaten von t-online ein.
Nun "stöpselst" Du einfach Deinen PC und Deinen Mac an die vorgesehenen Ports (siehe Handbuch).
Beim PC rufst Du den Internet-Verbindungsassi auf und erstellst eine neue Verbindung nach folgenden Schritten:
- neue Internet-Verbindung;
- Einstellungen manuell;
- beständige Breitbandverbindung;
- Standardverbindung;
- over and out ;)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du beim Mac alle Einstellungen schon richtig vorgenommen:
- Netzwerk automatisch;
- DHCP;
Wenn der Router mit den richtigen Zugangsdaten gefüttert wurde, dann hat er in der Zwischenzeit die Internetverbindung hergestellt und Du kannst mit beiden Rechnern gleichzeitig surfen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
Gruss
der eMac_man


Hallo emac-man, es hat geklappt! Hätte mich vorher im Win-Rechner gar nicht getraut, auf "Einstellungen manuell" zu gehen ;-). Hatte da alles mögliche stehen, nur nicht das, was sollte!

Vielen Dank Dir und den anderen hier für die Hilfe!

:freu: :bedjump: :nacht:
 
PS... Hätte nicht gedacht, dass sich die Internet-Verbindung mit dem "Assi" unter "Netzwerk" leichter gestaltet als mit dem T-Onlne "Assi"...
 
Bitte, bitte…dafür gibt es ja das Forum.
Zum anderen wirst Du bestimmt noch merken, dass Du viel mehr auf der "Pfanne" hast, als Du denkst. Nur trauen musst Du Dich eben. :)
Aber schön, dass alles geklappt hat.
Gruss
und schönen Abend!
der eMac_man
 
hallo
noch eine kurze info.
im router dieser menüpunkt "automatisch verbinden" bewirkt, dass der router sich automatisch in das internet einwählt, sobald von einem verbundenen rechner eine internet-anfrage (z.b. durch den aufruf einer webseite) kommt.

der punkt sollte aus komfortgründen aktiviert bleiben.

das trennen nach xxx minuten trennt die verbindung wenn sie sich x minuten im leerlauf befindet.
allerdings macht es bei einer flatrate eigentlich keinen sinn, die verbindung wieder abzubauen.
 
davos83 schrieb:
Komfortable Alternative: In den meisten Routern gibt es die Option "Nach x Minuten trennen". Diese kannst du aktivieren -> Wen deine Computer aus sind, wird die Internet-Verbindung nach eben diesen x Mins gekappt.
Naja, das funktioniert bei den meisten Routern nicht zuverlässig. Im Extremfall reicht ein Ping, um den Counter zu resetten....

Bei 'ner Flatrate oder 'nem Volumentarif ist das relativ wurscht, aber bei Zeittarifen sollte man die Finger davon lassen und manuell trennen.
 
@ Dusselhuhn: wollte dich nur wissen lassen, dass ich deine art sympathisch finde. mich lustig zu machen würde mir nie einfallen, warum auch? :)
 
Zurück
Oben Unten