Hilfe? Wie Internet-Verbindung über Ethernet trennen?

D

Dusselhuhn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier sitz ich nun mit meinem neuen IMAC :D .

Alles ist bestens eingerichtet. Wie gesagt...Internet über Ethernet (T-Online-Modem). Separat lass ich meine Musik über einen Airport laufen (drahtlos). Während ich letzteres trennen kann, ist mein DSL-Modem selbst nach Abschalten des Macs noch aktiv...:eek: Im Moment muss ich (leider) noch meinen Win-Rechner parallel laufen lassen. Aber bei der Konfiguration
kann ich nicht mal einfach Netzwerkkabel austauschen und abwechselnd am Mac und an der Gates-Virenschleuder :)o ) surfen.

Watt nu? :confused: . Wer kann helfen.

:cake: schon mal!

Dusselhuhn

***Mein Name ist Programm***
 
einen router kaufen?
 
Mein Modem hat einen integrierten Router. Leider versteh ich nicht soviel von diesen Dingen, insofern hilft mir diese Antwort jetzt auch nicht weiter. Hätte ich stattdessen eine PPoE-Konfiguration verwenden sollen...Naja, danke trotzdem. ;)
 
versteh ich auch nicht.
ich hab überhaupt keine möglichkeit meine internet verbindung (ethernet)
manuell zu trennen. es gibt nur "ausschalten des macs" sonst nix

warum?
 
In Systemeinstellungen - Netzwerk - Netzwerkkonfigurationen den Haken vor der Ethernet-Schnittstelle entfernen wäre eine Möglichkeit.
 
Falls das Thema noch aktuell ist:
Wo hast du denn Benuternamen und Passwort für den T-Com Zugang angegeben? Im Konfigurationsmenü des Routers/Modems oder direkt in OS X?

1) Wenn du Benuternamen und Passwort beim Router angegeben hast. Kannst du auch nur am Router einstellen, dass sich die Verbindung trennt. Bei T-Com Routern gibst du 192.168.2.1 in Safari ein - dann siehst du das Konfig-Menü.
2) Wenn du Benuternamen und Passwort in OS X eingegeben hast, dann kannst du die Verbindung über das Programm "Internet-Verbindung" trennen (findest du im Programme Ordner).

Hast du eine Flatrate? Dann musst du dir sowieso keine Gedanken machen.

Viele Grüße!
Davos
 
Mein Modem hat einen integrierten Router.
genaugenommen hat dein router ein integriertes modem ;)

Hätte ich stattdessen eine PPoE-Konfiguration verwenden sollen..
im router, ja.
mit pppoe wählt sich das modem ein. da in deinem fall das modem im router sitzt, wird es dort eingestellt. das modem wählt sich ein und verteilt den netzzugang über das netzwerk (lan und wlan).
pppoe-einstellungen haben auf den endgeräten dann nix mehr zu suchen.

man klemmt einfach die endgeräte an den router und aktiviert die lanverbindung. fertig.
sofern der router richtig eingerichtet ist natürlich.
 
peppermint schrieb:
versteh ich auch nicht.
ich hab überhaupt keine möglichkeit meine internet verbindung (ethernet)
manuell zu trennen. es gibt nur "ausschalten des macs" sonst nix

warum?
selbst wenn du deine endgeräte ausmachst (also in deinem fall deinen mac), dann ist die internetverbindung dennoch hergestellt.
zwar nicht mehr zum mac, aber natürlich noch zum router.
der router wählt sich ja ein. der ist das teil, das online ist.
der verteilt das internet nur noch übers netzwerk weiter. mehr nicht.

wenn du deine verbindung trennen willst, musst du halt in den router gehen und dort (sofern dein router sowas hat) im menü den button "trennen" suchen oder dergleichen.
 
Cadel schrieb:
wenn du deine verbindung trennen willst, musst du halt in den router gehen und dort (sofern dein router sowas hat) im menü den button "trennen" suchen oder dergleichen.

Komfortable Alternative: In den meisten Routern gibt es die Option "Nach x Minuten trennen". Diese kannst du aktivieren -> Wen deine Computer aus sind, wird die Internet-Verbindung nach eben diesen x Mins gekappt.

Beste Grüße,
Davos
 
davos83 schrieb:
Falls das Thema noch aktuell ist:
Wo hast du denn Benuternamen und Passwort für den T-Com Zugang angegeben? Im Konfigurationsmenü des Routers/Modems oder direkt in OS X?

<Ich habs im Konfigurationsmenü des Routers und im Mac konfiguriert>

1) Wenn du Benuternamen und Passwort beim Router angegeben hast. Kannst du auch nur am Router einstellen, dass sich die Verbindung trennt. Bei T-Com Routern gibst du 192.168.2.1 in Safari ein - dann siehst du das Konfig-Menü.
2) Wenn du Benuternamen und Passwort in OS X eingegeben hast, dann kannst du die Verbindung über das Programm "Internet-Verbindung" trennen (findest du im Programme Ordner).

<Punkt 2 werde ich mal versuchen.>

Hast du eine Flatrate? Dann musst du dir sowieso keine Gedanken machen.

<Ja, habe eine Flatrate. Aber ich will ja, dass die Verbindung getrennt wird, damit ich an meinem Win-Rechner surfen kann. Ansonsten kommt ja die Besetzt-Meldung.

Viele Grüße!
Davos

< :cake: :) Ich danke Dir für Deine Hilfe hier im Forum. Super!
 
Ja, habe eine Flatrate. Aber ich will ja, dass die Verbindung getrennt wird, damit ich an meinem Win-Rechner surfen kann. Ansonsten kommt ja die Besetzt-Meldung.
du wirst es nicht für möglich halten, aber du der sinn eines routers ist der, dass man die verbindung an rechner a NICHT trennen muss, nur weil man mit rechner b auch noch online will.
die können beide online gehen. gleichzeitig.

technik ist krass :D

nochmal:
das modem im router stellt die verbindung zum netz her. NICHT die computer im haus.
der router verteilt die verbindung nur noch an die rechner weiter. auch an 10 stück gleichzeitig wenn man will
 
Cadel schrieb:
genaugenommen hat dein router ein integriertes modem ;)


im router, ja.
mit pppoe wählt sich das modem ein. da in deinem fall das modem im router sitzt, wird es dort eingestellt. das modem wählt sich ein und verteilt den netzzugang über das netzwerk (lan und wlan).
pppoe-einstellungen haben auf den endgeräten dann nix mehr zu suchen.

man klemmt einfach die endgeräte an den router und aktiviert die lanverbindung. fertig.
sofern der router richtig eingerichtet ist natürlich.


Danke für die Hinweise. Werde allmählich zur Expertin . Habe mich zwar in die Untiefen des WIN-Betriebssystem begeben, aber von den Internet-Einstellungen hats mir gegraut. :rolleyes: :p Ihr habt mir echt weitergeholfen.
 
internet-einstellungen musst du WEDER an windows NOCH an osx vornehmen.
das macht der ROUTER (bzw das integrierte modem)

zum dritten mal:
du musst zu den rechnern nur eine lanverbindung zum router herstellen. mehr nicht.
die verbindung zum netz stellt der router her. und nur der.
 
Cadel schrieb:
du wirst es nicht für möglich halten, aber du der sinn eines routers ist der, dass man die verbindung an rechner a NICHT trennen muss, nur weil man mit rechner b auch noch online will.
die können beide online gehen. gleichzeitig.

technik ist krass :D

Yep. Technik ist krass, aber auch spannend. Habe ja jetzt "begriwwen", wie es laufen soll. Habe eben falsch konfiguriert. Einstweilen wollte ich halt wissen, wie ich die Verbindung trennen kann.

Hey, können doch nicht alle so Cracks sein :Oldno: wie Du. Wenn es nur solche wie Dich :)clap:) gäbe, wäre das Forum hier wohl teilweise überflüssig und Du hättest zudem Deine Berechtigung verloren

Jeder hat mal ganz klein angefangen :D

Dusselhuhn :cool: ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :clap: :clap: :clap:
 
flinkerfinger schrieb:
In Systemeinstellungen - Netzwerk - Netzwerkkonfigurationen den Haken vor der Ethernet-Schnittstelle entfernen wäre eine Möglichkeit.

Ich dank Dir für Deinen Tipp :cake:
 
Hallo, noch mal ich...
am besten hinterlässt du uns mal die Modellnr deines Routers (z.B. Speedport 501W). Dann können wir dir am einfachsten weiterhelfen.

Gruß,
davos
 
willkommen im forum, Dusselhuhn. :)
wird sicher lustig mit dir. :D
 
emagdnim schrieb:
willkommen im forum, Dusselhuhn. :)
wird sicher lustig mit dir. :D

Danke für den Willkommensgruß. Schön, dass Du meine Präsenz lustig findest. :D. Es tut immer gut zu wissen, dass man bei anderen Menschen angenehme Eindrücke hinterlässt bzw. Gefühle hervorruft...sei es Belustigung oder...bei einigen...einfach auch nur das Gefühl, selbst ganz toll zus ein. Jedenfalls find ichs so schöner als dass umgekehrt sich die Menschen durch meine Präsenz klein und miserabel fühlen.

Bis zum nächsten Mal vor diesem Tribunal...äh...auf dieser Bühne. ;)
 
davos83 schrieb:
Hallo, noch mal ich...
am besten hinterlässt du uns mal die Modellnr deines Routers (z.B. Speedport 501W). Dann können wir dir am einfachsten weiterhelfen.

Gruß,
davos

Hallo Davos, hock noch im Büro... :( ... melde mich später noch mal und geb mal meine Konfiguration durch. Hab eine Sinus 154 Basic 3 aus Telekominesien...

Grüßle, Dusselhuhn
 
Hallo!
Bevor ich eine Antwort schreibe, frage ich lieber noch einmal nach: Hat sie nun einen Router oder ein "stinknormales" DSL-Modem? Hat sie ihre Zugangsdaten auf dem Mac oder auf dem DSL-Gerät hinterlegt?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten