Hilfe ! Wie doppelte Dateien in einem Ordner löschen (Bilder) ?

noxon

noxon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
548
Reaktionspunkte
90
Hallo alle

Der Titel sagst ja schon. Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch :D

Die Frage: Wie kann ich doppelt vorhandene Datein (in diesem Fall Bilder) automatisch und einfach löschen ? Muss ich da jede einzelne Datei anwählen ?
Ich habe gerade die Situation, dass ich quasi in einem Ordner, wo ich meine Bilder speichere, jedes Bild zweimal vorkommt. Das sieht dann so aus:

JG8J9948.CR2
JG8J9948-1.CR2
JG8J9949.CR2
JG8J9949-1.CR2
JG8J9950.CR2
JG7J9950-1.CR2
....
.... usw usw.

Ich will nun alle Bilder, welche mit "...-1.CR2" enden, auf einen Schlag löschen. Muss ich da jedes Bild anwählen ? Das kann es ja nicht sein oder ? Es handelt sich ca. um 10'000 Bilder in etwa 80 Ordnern, da bekomm ich ja den Koller...:eek:
Habe auch keine Ahnung, warum diese Bilder alle Plötzlich doppelt vorhanden sind...kann Lightroom da eine Rolle spielen ?

Würde die alle ganz gern löschen...sind einige GB an Daten;)
 
Sortiere mal nach Änderungsdatum, vielleicht sind die mit und die ohne - dann gruppiert.
Die ungeliebte Gruppe markieren und löschen...

Edit: Sorry, Sortierung nach Name war Denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da die nächste Datei eine Stelle vor dem "-" der letzten Datei eine höhere Nummer hat. Ich habe mal einen Screeni angehängt;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-18 um 22.56.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-18 um 22.56.24.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 112
IKWIL hat mittlerweile ja korrigiert: Änderungsdatum könnte etwas bringen.
cmd-J öffnet ein Fensterchen, da kann man auch in der Spaltenansicht die Sortierreihenfolge ändern.
 
Ich hatte 'nen Denkfehler > siehe Edit
 
Spotlight!
Suche nach -1.jpg oder tif wähle die störenden und dann rechte maustaste in "papierkorb legen" ;) Problem gelöst.
 
IKWIL hat mittlerweile ja korrigiert: Änderungsdatum könnte etwas bringen.
cmd-J öffnet ein Fensterchen, da kann man auch in der Spaltenansicht die Sortierreihenfolge ändern.

Hmm..geht leider auch nicht. Ich kann sortieren wie ich will, habe immer eine Struktur wo eine "...-1.TIF" und dann ein "...TIF" kommt. Das heisst, es wurden alle nacheinander angelegt oder ?:confused:


Spotlight!
Suche nach -1.jpg oder tif wähle die störenden und dann rechte maustaste in "papierkorb legen" ;) Problem gelöst.

Leider bringt auch diese Variante nichts. (Siehe Anhang) Oder muss ich in Spotlight etwas umstellen ? Kann ich beispielsweise nur nach der Endung einer Datei suchen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-18 um 23.10.11.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-18 um 23.10.11.jpg
    48 KB · Aufrufe: 101
Stimmt, sollte im Finder wie folgt auch funktionieren:

Finder.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Sind den diese Bilder auf dem rechner oder externe Festplatte?
in spotlight einfach -1.jpg eintippen dann auf alle anzeigen gehen und diese auswählen.
falls spotlight sie nicht findet und diese auf deinem Rechner sind solltest du spotlight nochmal indizieren lassen.
Wie das nochmal geht weiß ich nicht mehr, steht aber bestimmt hier irgendwo im Forum.
Robi
 
Phuu..danke euch allen. Habs hingekriegt ;) Mein Gott, was hab ich jetzt geschwitzt :D:D
Der Trick ist, im Spotlightfenster nur "...1.JPG" einzugeben. Ohne das "-". Weil nur dann die Dateien erscheinen, welche mit "-1.JPG" enden. Haben wir wieder mal
was gelernt heut..tiptop.

EDIT: Soeben ca. 40GB Daten dazu gewonnen ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-18 um 23.26.54.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-18 um 23.26.54.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Speicherplatz meinst du wohl. :D
Edit: Spotlight indizieren geht so: Systemeinstellungen >Spotlight > Privatsphäre > Macintosh HD hinzufügen > Systemeinstellungen schließen > selbige wieder öffnen > Macintosh HD wieder entfernen > Systemeinstellungen schließen. Das sich SL neu indiziert sieht man anhand des kleines Punkts in der Lupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Der Trick ist, im Spotlightfenster nur "...1.JPG" einzugeben. Ohne das "-". Weil nur dann die Dateien erscheinen, welche mit "-1.JPG" enden.
Interessant. Obwohl's eigentlich ja eher unlogisch ist, "-1" müsste doch viel mehr eingrenzen. Bei der anderen Eingabe hätte ich Angst, daß auch normale Dateien, die zufällig auf 1 enden (und nicht auf ..1-1), mit-gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten