HILFE!!! - Wichtig... Datenverlust ??

F

FFFlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich ein richtig fettes Problem.
Und zwar habe ich seit einigen Tagen einen Mac Mini. Habe etliche Jahre PC Erfahrung, und habe gedacht, folgendes könne mir nicht mehr passieren:

Ich verstehe es nicht! Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen, auf der Sicherheitshalber all meine Bilder gespeichert sind :( ca 430GB.
Nun habe ich in Lightroom 4.4 einen Katalog mit all diesen Bildern erstellt. Die Bilder sollten nur hinzugefügt werden. Sie wurden in der Auswahl auch alle aufgezählt und angezeigt. Jedoch schlug der Import fehl.

Ich probierte dann die Bilder allesamt zu markieren und in den Import Ordner von iPhoto zu legen, damit sie dort schon mal unter sind. Wohlgemerkt habei ich Kopien dazu benutzt. Ich unterbrach den Import jedoch früh, sodass nur einige Bilder importiert wurden. Die Ordner für die anderen Bilder waren zwar schon im iPhoto Ordner vorhanden, aber noch leer. Ich löschte sie.

Als ich dann wieder auf der externen nachsah der Schock. Die Ordner wurden nicht wie angeklickt kopiert, sondern anscheinend (windows äquivalent) ausgeschnitten, und dadurch, dass ich den Kopiervorgang in den iPhoto Ordner unterbrochen habe, und die leeren Ordner in den Papierkorb verschoben habe, habe ich nun nichts mehr außer leere Ordner. Die Bilder sind allesamt weg? Was ist schief gelaufen?????????? Ich habe auf Kopieren geklickt, die Bilder müssten doch an Ort und Stelle geblieben sein.

Was kann ich nun machen, es sind eine Menge sehr wichtiger Bilder... Das ist einfach unglaublich. Ich verstehe es nicht...
 
Willkommen im Forum.

Wo hast du auf kopieren geklickt?

Und wo ist dein Backup?
 
Danke, ich habe rechtsklick und dann kopieren, nachdem ich alles markiert hatte. Da dürften die ordner und dateien doch eigentlich nicht verschwinden?!? Das waren die Backupdaten die ich da kopieren wollte -.- Ich checks nicht...

Was kann man jetzt machen, kennt jemand gute Software dafür?
 
...zwei Fragen:
1. Worauf hast du bei Lightroom im Importfenster geklickt: Kopieren, Importieren oder Verschieben?
2. Welches Dateisystem hat deine externe Platte: Fat, NTFS oder HFS+ ?

Hast du die Platte mal nach dem Problem an einen PC angeschlossen? Dort sind die Dateien auch nicht sichtbar?
 
deine externe Platte kannst du wenn die Bilder weg sind mit Photorec bearbeiten. Das gibt es für Mac, Win und jedes Posix_OS. Allerdings brauchst du eine 2. Platte wo alles drauf kopiert wird und deine Bilder sind alle in einem Ordner und haben neue Namen, also 1-9.jpg. Aber zumindest ist alles wieder da. Du solltest deine externe aber nicht mehr anfassen bis du Photorec benutzt und weitere schreibversuche auf diese Platte zu verhindern. Das richtet nur noch mehr Schaden an. Aber generell und bei Photorec speziell solltest du wissen was du tust ;-)

Gruß ré
 
Hallo FFFlo,

mit Rechtsklick kopieren ist noch nicht so schlimm. Wenn Du mit Rechstklick Objekt einsetzen gewählt hast wird kopiert. Die alt-Taste gedrückt oder die klemmt wird bewegt. Es ändert sich der Eintrag auf "Objekt hierher bewegen"...

Gruß Andi
 
Mist, das kann passiert sein. Kann ich nicht sagen. Aber so macht es wirklich den Anschein. Von PhotoRex habe ich gerade gelesen, es ist aber wohl etwas komplizierter einzusetzen, oder? Ansonsten noch Stellar Phoenix für 78€ :rolleyes:

Ich habe die Fotos bei Lightroom Hinzufügen wollen. Dabei sollten sie auch nicht bewegt werden ...
 
So wie es aussieht werde ich das mit den 78€ wohl hinnehmen müssen ... :( Ganz schön frech auf der einen Seite so viel Geld aus der Not der Leute zu machen, auf der anderen Seite gut das es überhaupt irgendwie geht...:rolleyes:
 
Frech, Geld für seine Arbeit zu nehmen? :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures
Das waren die Backupdaten die ich da kopieren wollte -.- Ich checks nicht...

Wenn das die Backupdaten waren, dann hast du doch auch noch die Originale. Wo sind die denn?
 
Frech, Geld für seine Arbeit zu nehmen? :faint:

Natürlich nicht :p Aber von dem Aufwand her dürfte es wohl eher niedrig anzusiedeln sein. Vermute ich mal ganz frech, ohne es zu wissen, bei einer Datei Größe von 10,8MB...
Ich weis das Gewinnmaximierung zählt, aber die hälfte wäre auch noch angebracht...
 
...Grund der Nachfrage: Bei einer (vermutlich) NTFS-formatierten Platte hätte der Mac eigentlich gar nichts löschen können, der kann von Haus aus NTFS nur lesen. Bei FAT sieht das natürlich anders aus...
 
Wenn das die Backupdaten waren, dann hast du doch auch noch die Originale. Wo sind die denn?

Die waren auf meinem Windows PC, der sehr ordentlich zum Kauf vorbereitet neben mir steht. Festplatte vorher gründlich 35x überschrieben :'O
 
...Grund der Nachfrage: Bei einer (vermutlich) NTFS-formatierten Platte hätte der Mac eigentlich gar nichts löschen können, der kann von Haus aus NTFS nur lesen. Bei FAT sieht das natürlich anders aus...

Die externe ist schon Apple Formatiert.
 
Irgendetwas ist da wohl völlig schief gelaufen. Denn zum einen funktioniert unter OSX nicht das Ausschneiden im Finder und zum zweiten wird über Laufwerksgrenzen (also Festplatten bzw. Partitionen) generell kopiert. Zum Verschieben müsstest Du die Alt-Taste gedrückt halten. Demnach müssten also noch alle Ordner mit den Bildern auf der externen Festplatte sein. Auch ist folgende Formulierung etwas unklar:
"Ich probierte dann die Bilder allesamt zu markieren und in den Import Ordner von iPhoto zu legen…"
Könntest Du das mal etwas näher erläutern, bitte?
 
Irgendetwas ist da wohl völlig schief gelaufen. Denn zum einen funktioniert unter OSX nicht das Ausschneiden im Finder und zum zweiten wird über Laufwerksgrenzen (also Festplatten bzw. Partitionen) generell kopiert. Zum Verschieben müsstest Du die Alt-Taste gedrückt halten. Demnach müssten also noch alle Ordner mit den Bildern auf der externen Festplatte sein. Auch ist folgende Formulierung etwas unklar:

Könntest Du das mal etwas näher erläutern, bitte?

Ok. Also ich habe vor mir geöffnet den Ordner in dem sich die Bilder befanden (externe Festplatte), und den Ordner wo sie hinsollten (die neu erstellte iPhoto Mediathek), welche sich ebenfalls auf der externen Festplatte befindet. Beim Kopieren via Rechtsklick; Kopieren; Einfügen sollten die Dateien nun dort eingefügt werden. Ich unterbrach diesen Vorgang jedoch, da mir etwas noch nicht gefiel. (Nach dem ganzen Stress kann ich nicht mal mehr sagen was... :() Aufjeden Fall waren dann im Zielordner nur leere Ordner, und ein paar bereits gefüllte, da er bereits einpaar sekunden zu diesem Zeitpunkt am kopieren war. Nun habe ich um den nächsten Versuch vorzubereiten, die nicht zu ende gefüllten Ordner einfach in den papierkorb verschoben. Als ich dann zum Fenster, welches den Inhalt der externen anzeigt, zurückklickte, waren dort keine Ordner mehr. Und im Mülleimer nur die leeren. Also habe ich nichts mehr....
 
Natürlich nicht :p Aber von dem Aufwand her dürfte es wohl eher niedrig anzusiedeln sein. Vermute ich mal ganz frech, ohne es zu wissen, bei einer Datei Größe von 10,8MB...
Ich weis das Gewinnmaximierung zählt, aber die hälfte wäre auch noch angebracht...

Die Größe eines Programms sagt aber nichts über dessen Aufwand/Qualität aus.
Ich nutze hier Software im Wert mehrer hundert €, die nur wenige MB groß und trotzdem jeden Cent wert ist.
 
Und da haben wir also einen weiteren Anwenderfehler. Warum hast Du nicht die iPhoto Library mit iPhoto geöffnet und dann den Import über iPhoto vorgenommen? So ist die übliche Vorgehensweise. Wenn Du die Bilder über den Finder in das Paket "iPhoto Library" packst, dann kann iPhoto doch damit gar nichts anfangen.
Da aber nun zum einen die Bilder, als auch das Paket "iPhoto Library" beide auf der externen Festplatte liegen, werden die Bilder nicht kopiert, sondern verschoben. Da hätten wir also dann den zweiten Anwender-Fehler. Der dritte Fehler wurde gemacht, als Du einfach mal alle Aktionen unterbrochen hast, weil Du es Dir anders überlegt hast. Auf den vierten Fehler (kein vorhandenes Backup) möchte ich jetzt gar nicht eingehen. Du könntest jetzt erst einmal versuchen, mit EasyFind:
https://www.macupdate.com/app/mac/11076/easyfind
auf der externen Festplatte nachsehen, ob die Bilder nicht irgendwo noch auffindbar sind. Von alleine werden sie nämlich nicht gelöscht.
 
...irgendwie habe ich den Verdacht, dass schon in der ersten Phase (Import mit Lightroom) irgendetwas sonderbar lief. Du schreibst, da sei was fehlgeschlagen - was eigentlich? Normalerweise funktioniert das problemlos, wenn denn die Dateien lesbar sind. Ich würde vermuten, dass da entweder schon vorher der Wurm drin war oder dass du evtl. doch auf verschieben geklickt hast und die Orginale nach dem Transfer von der externen Platte gelöscht wurden. Bist du sicher, dass die Dateien nicht irgendwo im Import-Verzeichnis von Lightroom liegen? Starte das nochmal und schau nach, wohin die hätten importiert werden sollen...
 
mit easy find war leider nichts auszurichten. Die Anzeige der freien Festplattenkapazität hat auch um mehrere hundert GB zugelegt. Das sind meine Bilder :-/ ...
Danke für die Erläuterung, da kamen wohl wirklich einige Dinge zum Tragen, damit das in dieser Form passieren konnte :(
In Lightroom stimmt auch alles. Es zeigt jetzt die Bilder die ich importieren wollte alle an, wenn ich sie allerdings anklicken will, kommt die Meldung das die Datei nicht gefunden wird. Da das alles innerhalb weniger Sekunden geschah, gehe ich davon aus, das lediglich im Index die Dateien als nicht mehr vorhanden eingeschrieben wurden... Überschrieben habe ich seit dem nichts. Somit dürfte ich mit dem Programm Glück haben schätze ich mal.

Hat jemand noch eine Alternative zu Phoenix? PhotoRec ist leider nicht ganz geeignet, wenn es alle 60000 Bilder in einen Ordner schmeißt, und nicht so einfach zu bedienen ist...
 
Zurück
Oben Unten