Hilfe! Wer kennt sich mit Netzwerkscannern aus?

  • Ersteller mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

mitch_the_bitch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
ich bin neu hier und hoffe auf eure hilfe. evtl kann ich ja auch mal helfen, aber im moment bin ich doch sehr auf die hilfe anderer angewiesen!
ich habe mir den konica minolta bizhub c252 kopierer zugelegt und kann nun endlich kopieren und drucken aber mit dem scannen hapert es noch gewaltig. ich kann in die ganzen masken die man so im firefox hat alles ausfüllen, der kopierer zeigt auch das an, was ich eingegeben hab, aber wenn ich dann den scan starte, dann sagt mir die maschine nur, dass es nicht geklappt hat... kann mir jemand helfen? da ich leider ein relativ ahnungloser mensch auf diesem gebiet bin, bitte die beschreibung so detailliert wie möglich, also idiotengerecht- das wäre super nett!
und schon jetzt vielen lieben dank für jeden tipp, der gepostet wird!

gruss
mitch
 
Erstmal herzlich Willkommen auf der guten Seite der Macht! (Der musste sein)

Der Konica Kopierer Scanner ist an welchem Mac angeschlossen?
 
apple imac. der ganz neue 24" 2,8GHz... in alu.. ;-)
wieso?
 
Moin!

Willst du unbedingt per Browser scannen?

Hat das Gerät einen EFI-Controller eingebaut?
Wenn ja, könntest du auch mal das Programm Fiery Remote Scan probieren, welches auch für Mac vorhanden ist.
Ich weiß aber nicht (auf Grund fehlender Testmöglichkeit), ob der evtl. verbaute Controller das unterstützt.

MfG
MrFX
 
oh, das war wohl ein missverständnis! ich scanne nicht mit dem browser, da stelle ich nur die sachen für das gerät ein, also die konfiguration des kopierers läuft über den browser. scannen soll das ding allein und mir dann das dokument in einen ordner auf meinem rechner ablegen.
 
Moin!

Achso... was hast du denn eingestellt, wohin er das ablegen soll?
Der Ort muß ja auch per Netzwerk zugänglich (also freigegeben) sein.

MfG
MrFX
 
also eingestellt ist alles richtig.. ordner, pfad, usw. und der ordner ist auch freigegeben zum lesen und schreiben... ich hoffe zumindest, dass alles richtig eingestellt ist. der kopierer empfängt schliesslich auch die änderungen, die ich ihm jedesmal geb... nur schicken tut er nix...

oder was meinst du genau?
 
Ist der FTP-zugriff auf Deinem Rechner aktiviert?
[Systemeinstellungen-> Sharing->Dienste->FTP-Zugriff]
 
ne, war er nicht... habs grad gemacht... mal sehn, obs klappt...
 
okay, habs aktiviert, aber es geht immer noch nix...
ich verzweifel noch...

bitte antwort ruhig weiter, es ist schön zu wissen, dass man auf die community zählen kann!

und schon mal vielen dank an alle!
 
die dateien sollen vom scanner aber schon via ftp auf den iMac übertragen werden, oder?
wie lautet denn die fehlermeldung, bzw. das protokoll, das ausgegeben wird?
 
Zeigt die Bizhub dir den bei Auswahl des Scan Modus auch schon den FTP Server im Tab "Adresse" an?
 
@prof hase: das geht über smb...
@ben buch: ich hab keine ahnung... wie gesagt, ich bin laie...
 
ok, wir haben hier den bizhub 250.
ich benutze für alle macs und pcs ftp
und habe keine probleme.

welchen vorteil soll smb haben?
 
Also hier im Büro läuft eine Bizhub 350 in einem "gemischten" Netzwerk (80xWindows, 1x MacBook ;-)), ich vermute mal, daß die Einrichtung ähnlich funktioniert, ich würde aber wie Professor Hase auch einen FTP Server verwenden.
Soweit ich mich erinnern kann müssen die Zieladressen/der FTP Server im Webinterface der Bizhub, Menupunkt "Scan" eingegeben werden, dann kannst Du auch die Jobart weiter definieren, also "Scan an FTP", "Scan als E-Mail", "Scan auf Festplatte" etc...
Wenn Du nun den Scan Modus an der Maschine aktivierst kannst Du im Menupunkt "Adresse" die im Webinterface eingestellte Adresse (Hier bei uns die des FTP Servers) wählen und den Scanvorgang starten.
 
korrekt.
siehe anhang.
 

Anhänge

  • bizhub250.jpg
    bizhub250.jpg
    30 KB · Aufrufe: 60
leute, ich danke euch! ich werds mal probieren!
wenns nicht klappt, dann mach ich wochenende, bevor ich noch mein büro demolier... ;-)
würd mich aber am montag nochmal melden, wenn ich nochmal hilfe brauch...

schönes wochenende euch allen und vielen dank!
 
schreib mal, wie, bzw. ob es gefunzt hat.
good luck!
 
so, das waren die letzten 50versuche vor dem wochenende... verd... naja, ihr wisst ja... so, hab den kopierer soweit, dass er mir sagt, warum nix geht. imdiplay kommt "fehler beim anmelden" wenn ich die jobliste abruf... was das heisst weiss ich allerdings auch nicht... da hat man ein sauteures gerät und die im service von der firma wissen auch rein garnix...

schönes we, ich geh heulen...
 
hallo leute!
es ist ein freudentag!
ich hab das mit dem scannen hinbekommen... musste nur mein benutzerkürzel angeben, anstatt dem vollen namen... es wäre so einfach gewwesen... :)

aber vielen dank an alle!
hab auch schon n neues thema machen müssen wegen meiner maus. könnt ihr da auch helfen?

liebe grüsse vom sonnigen bodensee
mtb
 
Zurück
Oben Unten