HILFE!!! Wer kann mir in Wien...

M

marfil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
889
Reaktionspunkte
59
...bei der Erstellung eines technischen Modells (Uhrengehäuse) mit Cinema4D helfen, bzw. mir eine "Kurzeinweisung" ca. 1 bis 2 Stunden (BEZAHLT) geben??

Vielen Dank, Martin
 
push....

keiner, der mir helfen kann??????

von mir aus auch mit einem anderen cad-programm.....
 
Cinema4D ist doch gar kein CAD Programm?
Suchst du nun eine Lösung in einem CAD Programm oder in Cinema4D?

Es gibt übrigens hilfreiche Communitys, die sich auf C4D spezialisiert haben; außerdem hat C4D eine großartige Hilfe und es gibt viele (Video-)Tutorials. :)

In den Communitys gibt es auch oft eine Jobsektion, in der du Aufträge vergeben kannst, wenn es dir nur darum geht, schnell ein Uhrenmodell zu bekommen und du dich mit dem Programm nicht beschäftigen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD oder nicht CAD, das ist hier die Frage? Oder doch eher ein 3D-Modeler? Ich bin nicht gerade hilfreich, ich weiß - Kümmelkorn hat aber schon alles gesagt.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter, es gibt..
3D Programme zum Modellieren/Animieren (z.B. Cinema 4D)
3D CAD Programme zum Konstruieren (aber auch Modellieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei der Erstellung eines technischen Modells (Uhrengehäuse) mit Cinema4D helfen, bzw. mir eine "Kurzeinweisung" ca. 1 bis 2 Stunden (BEZAHLT) geben??

Vielen Dank, Martin

3d-Programme benötigen selbst für simpelste Einarbeitungen mehrere Stunden/Tage, wenn es etwas Produktives sein soll. Hier mal eine Kugel, hier mal ein Quader ist simpel, aber allein etwas Maßgerechtes mit Kanten, Fasen oder Absätzen dauert länger.

Ansonsten, wie schon meine Vorposter schrieben, gibt es eine lebhafte Community und prima Videotutorials (imho Galileo-Verlag ?)
 
hallo,

erstmal danke für die antworten....

mir geht es vorwiegend darum, dass mir jemand zeigt, wie ich eine bestimmte form selbst erstellen kann und wie man formen kombiniert.

alles andere ist dann eine frage der zeit....(und auch der passenden tuturials).

wie in einem anderen beitrag schon geschrieben wurde, dass ich das modell in auftrag geben soll, geht nicht. mit der (dann notwendigen) weitergabe von daten bin ich ein "gebranntes" kind- und bei diesem "werkstück" sind 10 neue patente integriert- folglich ist die weitergabe der daten im auftrg SEHR problematisch.

cinema 4D als programm wollte ich vorwiegend deshalb, da hier mehrere bewegte teile auch "bewegt" dargestellt werden sollen (für eine entsprechende präsentation beim --voraussichtlichen--- hersteller).

die grafik soll keine "konstruktionszeichnung" im eigentlichen sinn sein (daher ist auch der maßstab wurscht), sondern soll das produkt so "lebensecht" wie möglich darstellen.

ich hoffe, das war jetzt verständlich.

p.s.

der von mir zu erbringende zeitaufwand ist mir relativ wurscht- da investiere ich gerne einige tage.
wie gesagt- ich benötige nur jemand für die "grundgestaltung".
 
...wie in einem anderen beitrag schon geschrieben wurde, dass ich das modell in auftrag geben soll, geht nicht. mit der (dann notwendigen) weitergabe von daten bin ich ein "gebranntes" kind- und bei diesem "werkstück" sind 10 neue patente integriert- folglich ist die weitergabe der daten im auftrg SEHR problematisch...

10 Patente in einem einzigen Uhrengehäuse - alle Achtung! :D
 
Bei mir wurde bei Cinema4D (Studio Bundle) zwei DVDs mit Videotutorials mitgeliefert - einmal Grundlagen und einmal Charakter Animation. Bei dir nicht? :)
Charakter Animation brauchst du ja dann tendenziell weniger, aber die Grundlagen könntest du mal durchgehen, danach solltest du genug wissen, um anzufangen.

Zudem hat Cinema4D auf der Installations CD ein super Handbuch, in dem du einen schnellen Überblick bekommen kannst.

Bei konkreten Problemen kannst du natürlich jederzeit gern fragen, aber da ich in der Nähe von Frankfurt wohne, wird das mit Vorbeikommen bei mir nix. ;) und die Grundlagen im Forum mal eben aus dem Ärmel zu schütteln, trau ich mir dann doch nicht zu.
 
@marfil

Wenn Du jetzt ein Geschmacksmuster anmelden wolltest, würde ich sagen, dass man auch einen 3D-Modeler wie C4D dafür verwenden kann. Wenn es aber um Patente für mechanische Konstruktionen handelt, dann befindest Du Dich auf jeden Fall im technischen Bereich und da ist CAD unumgänglich! Mit C4D kommst Du da nicht weit. Und keine Angst, in einem 3D CAD Programm kann man nicht nur prima konstruieren sondern auch sehr gut modellieren - besonders in C-CAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marfil

Wenn Du jetzt ein Geschmacksmuster anmelden wolltest, würde ich sagen, dass man auch einen 3D-Modeler wie C4D dafür verwenden kann. Wenn es aber um Patente für mechanische Konstruktionen handelt, dann befindest Du Dich auf jeden Fall im technischen Bereich und da ist CAD unumgänglich! Mit C4D kommst Du da nicht weit. Und keine Angst, in einem 3D CAD Programm kann man nicht nur prima konstruieren sondern auch sehr gut modellieren - besonders in M-CAD.

kannst du mir eine programmempfehlung geben (CAD)- und eventuell einen Downloadlink???

danke, martin
 
Du kannst Dir auch hier > schon mal einen Überblick verschaffen.

Ich kann Dir eine Empfehlung geben, wenn ich folgende Dinge weiß..

1. Dein Betriebssystem (OSX, Linux, Win etc.)?
2. Wie viel darf es kosten?
3. Ist das für Dich eine einmalige Angelegenheit oder willst Du damit in Zukunft arbeiten?
 
Das Cheetah ein CAD-Programm sei, wäre mir aber neu...
 
Du kannst Dir auch hier > schon mal einen Überblick verschaffen.

Ich kann Dir eine Empfehlung geben, wenn ich folgende Dinge weiß..

1. Dein Betriebssystem (OSX, Linux, Win etc.)?
2. Wie viel darf es kosten?
3. Ist das für Dich eine einmalige Angelegenheit oder willst Du damit in Zukunft arbeiten?

Hallo,

1. osX (notfalls win)
2. (fast) egal
3. soll auch in Zukunft verwendet werden
4. sollte möglichst "einfach" zu erlernen sein- eventuell mit Kursmöglichkeiten vom Hersteller
 
Hallo,

1. osX (notfalls win)
2. (fast) egal
3. soll auch in Zukunft verwendet werden
4. sollte möglichst "einfach" zu erlernen sein- eventuell mit Kursmöglichkeiten vom Hersteller

Ok, dann empfehle ich, vor allem wegen "einfache" Erlernbarkeit..

Die Software-Reihe von Punch! CAD

Deutscher Distributor für ViaCAD ist SYBEX
ViaCAD 2D/3D V5.0 (Dokumentation HIER)
ViaCAD Pro V6.0 (verfügbar ab Juli 2009)

Deutscher Distributor für Shark/FX ist POSH
3D CAD Shark FX (zum Herunterladen HIER)

Sehr hilfreich: Funktionsübersicht HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marfil
Zurück
Oben Unten