Hilfe, welche externe Festplatte?

Welche Platte???

  • Maxtor 250GB

    Stimmen: 1 11,1%
  • Lacie 250GB

    Stimmen: 3 33,3%
  • andere Platte

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9
G

gerdi21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo, möchte mir in nächster Zeit ne externe Platte zulegen, kann mich aber nicht entscheiden welche.....

1. Lacie d2 Extreme FW400/800 USB 2.0 250GB 7200rpm 8MB 10ms für 239€

2. Maxtor OneTouch FW und USB 2.0 250GB 7200rpm 8MB <9,3ms für 229€


oder könnt ihr mir ne andere Platte empfehlen????
 
Pleiades 250GB, 7200 rpm, 8MB Cache, 2x Firewire 800, Firewire 400, USB 2.0: 239.90 EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, habe mich nun auch entschieden mir das weihnachtsfest mit nem pleiades fw800/usb2 zu verschönern. =D

allerdings nicht mit der darin verbauten hitache festplatte.
ich bin also auf der suche nach einer leisen, aber auch schnellen 250-300gb festplatte. kann mir jemand bei der gelegenheit sagen was für festplatten nun in das pleiades verbaut werden können? (ide/ata?)

mfg, berichta
 
berichta schrieb:
kann mir jemand bei der gelegenheit sagen was für festplatten nun in das pleiades verbaut werden können? (ide/ata?)
Ich hab ne IDE verbaut, es gibt allerdings auch Pleiades-Gehäuse, in die Du SATA-Platten bauen kannst - jedenfalls gibt es auf dem Pleiades-Karton ein SATA-Kästchen, das angekreuzt werden kann. Bei mir was das IDE-Kästchen angekreuzt. ;)

Grüße,
elim
 
Also aus eigener Erfahrung würde ich Dir folgende Konfiguration empfehlen:
[font=Helvetica, Arial][font=Helvetica, Arial]
Externes FireWire800 Raid mit zwei 160GB Festplatten (7200rpm / je 8MB Cache), Oxford 922 Chipsatz
Schnittstellen: 2 * FireWire800
Mitgeliefert werden: FireWire800-Kabel und Netzkabel. Internes Netzteil.
Formatiert und anschlußfertig für Macintosh. Benötigt Mac OS X 10.3 oder höher.
Abmessungen: 25.0cm x 15.5m x 9.0cm
Ist absolut stabil und super schnell. Kostet in dieser Konfiguration auch nur 235 Euro:cool:
Wenn Du andere Fetplatten drin haben willst, kannst Du auch nur das Gehäuse kaufen und die Festplatten einzeln. ZB. Segate. Habe beides gemacht und funktioniert super. Ich würde nie wieder ohne Raid arbeiten wollen.clap
[/font]
[/font]
 
@pdr2002: okay, hab mir mal auf dspmemory das mit dem raid angeschaut. klingt natürlich nicht schlecht, aber wie handlich ist es überhaupt? sieht nicht gerade nach "einpacken und mal eben mitnehmen" aus...

bleibe dann wohl doch bei dem pleiades-gehäuse. vor allem auch weils gut zum powerbook passt... ;)

@elim: heisst das also erst pleiades-gehäuse bestellen, abwarten, blick auf den karton werfen, hd bestellen? ;) lol
 
so, habe ein wenig recherchiert und würde mich freun falls mir jemand etwas zu folgender platte sagen könnte:
 
Trekstor

Kann ich nur empfehlen: Trekstor USB Storage 80 oder 120 GB (120 für aktuell 99€ bei den Nichtblöden Verarschern)!

- schönes, schlichtes Alu-Design
- mitgelieferter Vertikalständer, also 2 Aufstellmöglichkeiten
- leise,leicht, klein
- rel. preisgünstig
- USB 1.1 abwärtskompatibel
- Mac Kompabilität (steht so auf der Verpackung, kann ich auch bestätigen, ich bin zwar nicht so der Profi, aber bis jetzt hat es für meine Anwendungen völlig ausgereicht!)
- alle drei Formate NTFS, FAT 32 und ddas dritte, das mir gerade nicht einfällt, werden unterstützt

Kann diese Platte also nur empfehlen, es gibt sie auch mit größerer Kapazität, bis zu 400 GB

mfg, weedheater
 
berichta schrieb:
@pdr2002: okay, hab mir mal auf dspmemory das mit dem raid angeschaut. klingt natürlich nicht schlecht, aber wie handlich ist es überhaupt? sieht nicht gerade nach "einpacken und mal eben mitnehmen" aus...l
Doch, ist natürlich etwas breiter als das Pleidas, aber dafür sind da ja auch 2 Platten drin. also ich finde es einfach genial und die Performance macht die etwas unhandliche Größe locker wieder weg.:cool:
 
berichta schrieb:
@elim: heisst das also erst pleiades-gehäuse bestellen, abwarten, blick auf den karton werfen, hd bestellen? ;) lol
Nein, das heisst, Du bestellst ein SATA-Gehäuse für eine SATA-Platte und ein IDE-Gehäuse für eine IDE-Platte. :D
Im Zweifelsfall schnapp Dir den Telefonhörer und ruf den netten dsp-memory.de-Mitarbeiter an! Die beissen nicht... ;)

Grüße,
elim
 
hab jetzt das ide-gehäuse und die ide-platte fest ins auge gefasst. dabei warf sich mir gleich mal die frage auf: was ist denn besser?: ide oder sata? oder spielt das keine rolle, weil (vielleicht?) ein controller im gehäuse steckt?

sehe da noch nicht ganz durch...
 
berichta schrieb:
hab jetzt das ide-gehäuse und die ide-platte fest ins auge gefasst. dabei warf sich mir gleich mal die frage auf: was ist denn besser?: ide oder sata? oder spielt das keine rolle, weil (vielleicht?) ein controller im gehäuse steckt?

sehe da noch nicht ganz durch...
SATA ist wesentlich schneller als IDE, aber soweit ich informiert bin, gibt es kaum externene SATA-Lösungen. Außerdem benötigt man für SATA auch einen entsprechenden Controler, die im Moment nur für Desktops angeboten werden.:cool:
 
Zurück
Oben Unten