Hilfe Weihnachten: Polfilter für Sigma SD14 ? Was brauche ich da?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Als Weihnachtsgeschenk suche ich für meinen Vater einen Polfilter für seine Kamera .... eine Sigma SD14.

Hintergrund:
- Er war kürzlich auf Fototour im Zoo und hat sich über die Reflexionen einiger Glasscheiben geärgert ... Da ist doch ein Polfilter die richtige Abhilfe, oder?
- Ich selbst habe absolut null Ahnung von Kameras, Objektive und Filtern etc.

Auf was muss ich beim Kauf achten? Diese Filter scheint es in verschiedenen Größen zu geben.

Wäre nett, wenn mir hier jemand was Vernünftiges und Passendes empfehlen könnte. :augen:

Ach ja: Ich habe "unauffällig und heimlich" ein iPhone-Foto seiner Kamera machen können, bin aber gerade nur am iPad. Falls das bei der Bestimmung des passenden Teils hilft, kann ich das gern nachreichen.

Grüße,
willObst
 
Da das offenbar eine DSLR ist, muss der Filter in der Größe zum verwendeten Objektiv passen.
Ansonsten lautet das Zauberwort "Zirkular-Polfilter".
Man kann die auch in der max. notwendigen Größe kaufen, für kleinere Objektive gibt es mehr oder weniger hässliche Adapterringe.
Ohne Kenntnis der genauen Größe gibt das aber nix. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Moin Obst,

ruf mal hier an. Die haben eine sehr gute Auswahl, gute Preise und vor allem eine gute Beratung.
Dort wirst Du sicherlich was passendes finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Vielleicht sind ja die Cokin Filter für ihn interessant? Diese sind sehr flexibel und verhältnismässig günstig. Siehe den Link vom Bummler, Müller hat da eine Riesenauswahl.

Hat er ein Stativ? So ein Filter frisst z. T. einiges an Licht, vielleicht gibt ja dein Budget noch etwas her... :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Ein Polfilter hat nichts mit der Kamera selbst zu tun ... weltenbummlers Vorschlag würde ich unterstützen.
Alternative - sehr zuverlässig, schon oft dort was gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Hallo Leute!

Wie mir Foto Müller mitteilte, muss ich den Durchmesser für den Filter wissen. Gerade habe ich das Objektiv nochmal unauffällig aus der Nähe begutachten können - es ist dieses hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/30mm-f14-ex-dc-hsm.html

Also brauche ich einen 62 mm Filter. Soweit, so gut.

Frage jetzt:

1. Der Filter "funktioniert" also mit dem Objektiv, wenn er 62mm aufweist ... soll ich jetzt einen linearen oder einen circular Filter kaufen? (oder ist das bei diesem Objektiv unsinn?)
2. Ggf. wollte ich meinem Vater noch eine Makro-Linse als Aufsatz gönnen. Funktioniert sowas mit dem Objektiv / ist das darauf überhaupt praktikabel? Ich weiß, dass er noch andere Objektive (nur kein Makro-Objektiv) hat, nur weiß ich nicht, wo die Fototasche versteckt ist ... müßte mich daher an diesem Objektiv ausrichten, das er offenbar am liebsten benutzt.

Weiß da noch jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er einen gewissen Anspruch an die Qualität seiner Bilder stellt, dann lass lieber die Finger von Aufsatzlinsen, Konvertern, etc. Was den Filter anbelangt, so würde ich immer zum zirkulären Polfilter greifen. Ich persönlich schwöre auf B&W Filter, allerdings sind diese doch eher hochpreisig. Sinnvollerweise wählt man den Durchmesser des Filters immer entsprechend passend zum größten Filtergewindedurchmesser der vorhandenen (und evtl geplanten) Objektive, denn einen Step-Down Adapterring kann man eigentlich immer problemlos zwischenschrauben, umgekehrt ist es nur sehr bedingt möglich und wird immer Qualitätsprobleme mit sich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Zurück
Oben Unten