HILFE! Was ist mit meinem G4 los?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von paparozzi, 12.02.2007.

  1. paparozzi

    paparozzi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Hallo liebes Forum,
    wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könntet:
    Wir benutzen einen PowerMac G4 auf der Arbeit. Nun haben wir folgendes Problem:
    Wir wollten heute Morgen den Mac starten. Über den ein-/Aus-Knopf wollte er sich schonmal nicht starten lassen. Nachdem wir den Mac vom Strom nahmen und wieder dran schlossen, startete er auf einmal von selber. Nach ca. 5 Sekunden Boot-Vorgang bei schwarzem Bildschirm erklang ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Mac (so ne Art Hupen) und der Ein-/Aus-Knopf am Mac fing wild an zu blinken. Danach startete der Mac im UNIX-Modus und bevor es weiterging musste ich erst einmal "mac-boot" eintippen. Erst danach ertönte das reguläre Mac Geräusch und das System bootete komplett hoch. Man kann auch mit dem gebootetem Mac OSX wunderbar arbeiten, nun haben wir jedoch 2 Boot-Festplatten in dem G4 und müssen auch öfter mal auf die andere Platte wechseln. Leider kann man aber von der anderen Festplatte überhaupt nicht mehr zugreifen. Wenn ich bei den Systemeinstellungen die andere Festplatte als Startvolumen angebe, wird trotzdem noch auf der ersten gestartet. Wir dachten zunächst, dass es sich um ein Festplattenproblem handelt und haben daher die Festplatte ausgetauscht. Nun startet der Mac zwar auf der zweiten Festplatte, der Bootvorgang ist jedoch genau der gleiche: Kein Einschalten über Knopf, Hupen, UNIX..... Ich wollte auch Mac OSX auf der neuen Festplatte installieren, jedoch nach dem erforderlichen Neustart geht der Mac immerwieder direkt auf die bereits installierte Festplatte und lässt mir keine Möglichkeiten, Mac OSX zu installieren....
    Ich hoffe, dass ich das jetzt alles nicht zu wirr beschrieben habe und würde mich so wahnsinnig freuen, wenn ihr mir einen tipp geben könntet... brauchen den mac nämlich schnellst möglich wieder im regulären Betrieb!
    Danke,
    euer Paparozzi
     
  2. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    22.10.2005
    Klingt nach einem Hardware-Problem. Findest du hier eine Entsprechung zum Hupen und Blinken?
     
  3. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Ich würde folgendes probieren, manchmal kann es sein, dass eine Hardwarekomponente, bei meinem G4 war es ein Rambaustein, nicht richtig sitzt, das erzeugt dann dererart Merkwürdigkeiten. Wenn Du meinst, dass ihr öfter mal HDD austauscht, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht das Kabel nicht richtig ans IF gesteckt wurde und somit der Konflikt entsteht. Das ist natürlich nur eine Vermutung aufgrund eigener Erfahrungen.

    Mich würde noch interessieren, was für ein G4 es ist.


    dasich
     
  4. paparozzi

    paparozzi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2006
    Hey,
    danke für die raschen Antworten...

    Ich habe die Rambausteine auch schon überprüft, ob sie fest sitzen, scheint aber alles paletti zu sein...

    Ich werd gleich nochmal reinschreiben, was denn so in meinem mac is..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen